Ikonografie thailändischer Buddhastatuen

  • Was ist der Grund für die großen/langen Ohrläppchen, die auf den bekannten Buddha-Statuen zu sehen sind? Welche Symbolik verbirgt sich dahinter?


    Gemäß dem Tamrā Kān Kosāng Phraphuttharūp (Manual for Making a Buddha Image) sind die langen Ohrläppchen Ausdruck des Wissens der höchsten Befreiung (anuttara vimokkhaadhigama nana).


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Quelle: Dhamma und Körper des Buddha als Statue

  • Ich dachte immer das kommt, weil er in der Vergangenheit schwere Ohrringe getragen hat.

  • Kann ja bei ‚langen‘ Ohrläppchen auch sein.Ich kenn noch die Bedeutung von großen Ohrläppchen..Würde jetzt verwirren...


    Doch hier gehts weder um lange noch um große Ohrläppchen.Hier geht es um edle Ohrläppchen.Und nu?

    Fehlt uns tatsächlich die Beschreibung für lange Ohrläppchen..Oder?:nohear:

  • Ich dachte immer das kommt, weil er in der Vergangenheit schwere Ohrringe getragen hat.

    So kenn ich das auch, als Zeichen seiner edlen Herkunft. Aber Quelle hab ich nicht dazu, vielleicht war es nur eine Geschichte...

  • Hier geht es um edle Ohrläppchen.Und nu?


    Ich glaube schon, dass die edlen Ohrläppchen die langen sind. Sie sind halt edel, weil ein Edler/Heiliger sie "trägt" und eben auch Edles verkörpern. Würden die Langlappen schweren Schmuck verkörpern, wäre es nicht edel.

  • Die Diskussion hatten wir im Buddhaland schon mal. (Finde den Thread gerade nicht.)


    Die langen Ohrläppchen sind ein Symbol der Entsagung von allem Weltlichen, wozu eben gerade auch die Privilegien edler Geburt (Reichtum, Schmuck etc.) gehören.


    D.h. es wird zugleich auf BEIDES verwiesen: die edle Abstammung des Buddha UND die Entsagung. (Die Interpretation, dass der schwere Schmuck die Ohrläppchen lang gezogen hat, ist also zwar korrekt, aber nur ein Aspekt. Denn die "leeren" (schmucklosen) Ohrläppchen verweisen ja gerade auf den anderen Aspekt der Entsagung.)

  • Inwieweit die angegebene Quelle räumlich und zeitlich generalisierbar ist, ist mir nicht bekannt. Aber zumindest ist es einmal eine Quelle.


    Ich dachte immer ...

    Ich kenn noch die Bedeutung von ...

    Aber Quelle hab ich nicht dazu ...


    Keine Buchung ohne Beleg, keine Aussage ohne Quellenbeleg.

  • Ist auch gar nicht böse gemeint, @Sungi . Ich habe deinen Beitrag auch als "Meinungsbeitrag" bzw. Hörensagen verstanden und Meinungen muss man nicht begründen. Aber mit Meinungen kann man auch nicht argumentieren.


    Ich finde die Frage, wo kommen meine Meinungen eigentlich her sehr interessant. Darauf wollte ich nur hinweisen. _()_


    Dass ich über diese Quelle gestolpert bin, ist ein Nebenprodukt eines anderen Aufsatzes an dem ich arbeite. Ich hatte, wie du auch, im Hinterkopf die "Schmuckgeschichte". Macht ja auch Sinn. Aber ich konnte nicht sagen, woher ich dies habe. Jetzt war da aber eine Quelle, die dies anders begründet und die wollte ich teilen.

    Einmal editiert, zuletzt von Himmelsbaum ()

  • Interessant!


    Mal abgesehen von den beschriebenen ikonografischen Eigenschaften und derer Bedeutung fallen mir da die "Wochentagsbuddhas" in Thailand und Nachbarländern ein, die in jeweils verschiedenen Körperhaltungen mit unterschiedlicher Ikonografie (zB verschiedene Mudras) dargestellt werden.

    Zitat



    Jedem Wochentag ist außerdem eine Buddha-Statue mit einer bestimmten Handhaltung (Mudra) zugeordnet, da in alten Zeiten angenommen wurde, dass einige Ereignisse im Leben des Buddha an bestimmten Tagen der Woche stattfanden. Man sieht in thailändischen Tempeln (Wat) oft eine Reihe von acht verschiedenen Buddha-Statuen, denen die Gläubigen kleine Opfergaben darbringen.

    (https://de.wikipedia.org/wiki/wochentage_(thailand))




    siehe ausserdem:

    Thaileben Leben in Thailand

    Thaipage - Buddha für jeden Wochentag

    SONGKRAN.EU - Die Thailandseiten - Buddhas der Wochentage

    Ein Buddha für jeden Tag - Reisen für Körper, Geist und Seele

    Buddha für jeden Wochentag

    Das Geheimnis der Buddha-Bildnisse

  • Was mir aufgefallen ist:

    Die thailändischen Buddha-Darstellungen in Meditationshaltung werden gehäuft nicht wie zB in Tibet in voller Lotussitzhaltung (Beide Fußflächen nach außen), sondern im halben Lotussitz (Eine Fußfläche nach außen) dargestellt. Zumindest erscheint mir das bislang so. Wenn ich falsch liegen solle berichtigt mich bitte.


    Ich vermute die Gewichtung im zB tib. Buddhismus auf Darstellung in der sog. Vajrasitzhaltung (voller Lotus) hat etwas mit der Unterscheidung "Großes" und "Kleines Fahrzeug" zu tun?