Erlebnisrealität der Sakadagamis und Anagamis

  • Gibt es im Pali-Kanon oder in Sekundärliteratur Berichte darüber, was derjenige erlebt, der die Ariya-Stufe des Sakadagami und des Anagami erreicht?


    Ich meine nicht, was beim Erreichen dieser Stufe passiert, das weiß ich: Der Sakadagami schwächt die vierte und fünfte Fessel (Gier und Haß) entscheidend ab und der Anagami trennt diese beiden Fesseln endgültig durch. Meine Frage bezieht sich auf die Erlebnisrealität desjenigen, der diese Stufen erreicht.


    Der Sotapanna beispielsweise erlebt, daß sich ihm das Auge des Dhamma auftut und realisiert, daß alles, was entsteht, wieder vergeht. Dadurch werden die ersten drei Fesseln gelöst. Der Arahat erlebt die drei Schauungen, die auch Buddha erlebte, und schneidet dadurch die verbleibende sechste bis zehnte Fessel endgültig durch. Er ruft aus "Katam karaniyam" (alles, was zu tun war, ist getan).


    Gibt es ähnliche Berichte von Sakadagamis und Anagamis?

  • bisher war ich nur mit Achtsamkeit nach Außen gerichtet und seltener nach innen. Buddha hat mir mit MN 66 deutlich gemacht das er mit Achtsamkeit meint das darauf achten was die fünf Sinneseindrücke bei mir für Gedanken, Wünsche, Verlangen wecken. Das Erinnern und leben von Erinnertem macht es leicht nicht gerade darauf achtsam zu sein das es gerade diese Gedanken sind die Fesseln immer wieder erscheinen lassen auch wenn sie für andere verrottet erscheinen mögen für mich werden es Stahlseile wenn ich meine Achtsamkeit nicht mehr nach innen lenke.