"Alle Dinge sind Nicht-Selbst." - Was ist dann Selbst ?

  • Erkenne die Unmöglichkeit zu kontrollieren, dann erkennst du Dein nicht - Selbst ...

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.


    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend

  • nur weil ein selbst unmöglich aufzufinden ist, .... heißt das nicht, das da absolut kein Selbst sein kann.

    Das ist nicht meine Ansicht. Der Buddha lehrte das jeder der das Dasein durchschaut

    erkennen würde, das es kein Selbst gibt und auch nicht denkt es könnte ja vielleicht ein

    Selbst außerhalb des Daseins geben und daher sei es nur nicht auffindbar. So ist es nicht!

  • Der Klammer stimme ich zu...

    Hab ja auch meine Ansichten dazu geschrieben.

    Ich denke aber nicht, dass die Klammer bedeutet, dass es kein unabhängiges Selbst gibt....und dafür aber ein abhängiges Selbst schon.... das wären ja auch bloß wieder fesselnde Ansichten.


    Das ist halt kompliziert...wenns so einfach wäre, dann wären wir ja schon alle befreit.

  • So ist das eben in den unterschiedlichen buddhistischen Schulen - der eine drückt es so aus, der andere wiederum so, ... aber irgendetwas völlig Unverständliches ist mir bislang noch nicht untergekommen ...

    Ja so ist es, die Einen glauben an die Möglichkeit eines geheimen Selbst und die anderen nicht.

  • nur weil ein selbst unmöglich aufzufinden ist, .... heißt das nicht, das da absolut kein Selbst sein kann.

    Das ist nicht meine Ansicht. Der Buddha lehrte das jeder der das Dasein durchschaut

    erkennen würde, das es kein Selbst gibt und auch nicht denkt es könnte ja vielleicht ein

    Selbst außerhalb des Daseins geben und daher sei es nur nicht auffindbar. So ist es nicht!

    Mir fallen nur Stellen ein, wo gesagt wird...da gibt es kein selbst und hier nicht....in den Dingen nicht.

    Aber keine wo gesagt wird es gibt absolut kein Selbst.

    D.h. nicht dass Buddha deshalb gedacht hätte....Es könnte ja ein selbst geben....das wäre ja ein dünkel.... Es heißt einfach....

    Das in dem was wahrgenommen wird, kein selbst aufzufinden ist..... Alles andere kümmert da nicht...

  • Hallo ihr Lieben.


    Dieser Ṭhānissaro Bhikkhu ist ganz nach meinem Geschmack. :)


    Majjhima Nikāya 2


    Liebe Grüße

  • . Es heißt einfach....Das in dem was wahrgenommen wird, kein selbst aufzufinden ist..

    Natürlich nicht, denn es ist ja auch keins da. Aber darüber können wir lange streiten. Der

    Punkt auf dem es eigentlich ankommt ist zu erkennen das alle Dinge ohne Selbst sind,

    wie oben in M 35 gesagt. Wenn das auch nur für eine Sekunde gelingen würde wäre alles

    klar und es gäbe nichts mehr zu diskutieren.

    Einmal editiert, zuletzt von accinca ()

  • Er hat nicht pauschal gelehrt "Das gibt es nicht"

    Nein er hat nur alles was nur denkbar ist aufgezählt und gesagt das da nirgends ein Selbst sei

    und auch Nibbana ist ohne Selbst. Mehr sage ich auch nicht. Aber da könnte man ja gleich mit der Wand reden.

  • egal wie oft jemand anderes sagt "Das gibt es nicht", wenn der andere diese Einsicht nicht hat, dann macht das Denken daraus eine Selbstvernichtungsansicht und weil das so ist, steht es auch so in den Sutten.

    Der Buddha hat nicht gelehrt:

    "Ich lehre die Lehre von der Möglichkeit eines geheimen unerkennbaren Selbst.

  • ...


    31. "Bhikkhu, 'Ich bin' ist eine Vorstellung; 'Ich bin dies' ist eine Vorstellung; 'Ich werde sein' ist eine Vorstellung; 'Ich werde nicht sein' ist eine Vorstellung; 'Ich werde Form besitzen' ist eine Vorstellung; 'Ich werde formlos sein' ist eine Vorstellung; 'Ich werde wahrnehmend sein' ist eine Vorstellung; 'Ich werde nicht-wahrnehmend sein' ist eine Vorstellung; 'Ich werde weder-wahrnehmend-noch-nicht-wahrnehmend sein' ist eine Vorstellung. Vorstellung ist eine Krankheit, Vorstellung ist ein Geschwür, Vorstellung ist ein Stachel. Indem man alle Vorstellung überschreitet, Bhikkhu, wird man ein Stiller im Frieden genannt . Und der Stille im Frieden ist nicht geboren
    , er altert nicht, stirbt nicht; er wird nicht erschüttert und hat keine Sehnsucht. Denn da ist nichts in ihm gegenwärtig, wodurch er geboren werden könnte. Nicht geboren, wie könnte er da altern? Nicht alternd, wie könnte er da sterben? Nicht sterbend, wie könnte er da erschüttert werden? Nicht erschüttert, wie könnte er da Sehnsucht haben?"


    ...

    Majjhima Nikāya 140


    Liebe Grüße

  • Nein er hat nur alles was nur denkbar ist aufgezählt und gesagt das da nirgends ein Selbst sei

    und auch Nibbana ist ohne Selbst. Mehr sage ich auch nicht. Aber da könnte man ja gleich mit der Wand reden.


    Vielleicht verstehen manche "sabbe dhamma" anders als umfassend:


    Ob, ihr Mönche, Vollendete erstehen oder ob Vollendete nicht erstehen: eine Tatsache bleibt es, eine feste und notwendige Bedingung des Daseins, daß alle Gebilde vergänglich sind (anicca), daß alle Gebilde dem Leiden unterworfen sind (dukkha), daß alle Dinge ohne ein Selbst sind (anattā).


    Dies erkennt und durchschaut der Vollendete, und hat er es erkannt und durchschaut, so lehrt er es, zeigt es, macht es bekannt, verkündet es, enthüllt es, legt es auseinander und macht es offenbar, daß alle Gebilde vergänglich sind, daß alle Gebilde dem Leiden unterworfen sind, daß alle Dinge ohne ein Selbst sind.

  • Dieser Ṭhānissaro Bhikkhu ist ganz nach meinem Geschmack.


    Nur als Anmerkung: Der Ehrwürdige Thanissaro Bhikkhu wird in orthodoxen Theravada-Kreisen bezüglich seiner (an)atta-Ansicht äußerst kritisch gesehen.

  • Es ist dein Wunsch, dass er bestimmte Sachen gelehrt hat (Aussagen der Selbstvernichtung), die die Suttenpassagen klar wiederlegen und die du ignorierst.

    Ich ignoriere da gar nichts ich verstehe es nur nicht wie du.

    Eine Selbstvernichtung setzt ja ein Selbst voraus. Da ich aber nicht

    glaube das es wirklich eins gibt, kann von Selbstvernichtung keine Rede sein.

    Zitat

    Niemand hat behauptet, dass es nibbana mit atta gäbe.

    Ach was? Dann kläre doch mal auf.

    Wenn es im Dasein kein mögliches Selbst gibt und in nibbana auch nicht wo sollte es dann sein?

  • Dieser Ṭhānissaro Bhikkhu ist ganz nach meinem Geschmack.


    Nur als Anmerkung: Der Ehrwürdige Thanissaro Bhikkhu wird in orthodoxen Theravada-Kreisen bezüglich seiner (an)atta-Ansicht äußerst kritisch gesehen.

    Hallo lieber Old Man Pamokkha.


    Danke für den Hinweis. Müßte ich mich mal näher mit ihm befassen.

    Bezog mich nur auf den von mkha zitierten kurzen Text. Ansonsten kenne ich ihn nicht.


    Aber gut zu wissen.


    Liebe Grüße

  • Sehe ich auch so (wie oben zitiert), weil es implizit mitgedacht werden würde "Ich hatte ein Selbst und nun ist es weg (Vernichtung davon).". Was ja dann immer noch eine Ansicht wäre und keine Einsicht, darum ist es besser auf die Praxis (dh. die intuitive Einsicht) zu verweisen.

    Ja, aber was hat das mit dem zu tun was ich geschrieben habe? Nichts.

    Ich ging doch gar nicht auf diese Lehrrede ein sondern auf M 35.

    Wieso sollte ich denken ich hätte ein Selbst gehabt???

    Ich schätze man wir reden über verschiedene Dinge.

  • Durch den Hinweis von Old Man Pamokkha habe ich mal nach Texten des Ehrwürdigen Thanissaro Bhikkhu's gesucht.


    Und dabei zum Beispiel das hier gefunden:


    Thanissaro Bhikkhu: (Geoffrey DeGraff)


    Wen es interessiert zu dem Thema Selbst/Nichtselbst:


    Die Nicht-Selbst-Strategie


    Dabei wird auch folgende Sutta zitiert die ich noch nicht kannte und meiner Meinung nach auch eine schöne Antwort an den Threadstarter Toddler sein könnte. Oder zumindest eine Anregung:


    Anguttara Nikaya IV.171-180


    Liebe Grüße

    3 Mal editiert, zuletzt von Raphy ()

  • Da steht auch nur das alle Dinge ohne Selbst sind...jedoch wird nicht behauptet dass es überhaupt kein Selbst gibt.

  • Würde mich auch interessieren.

    Falls Old Man Pamokkha Lust und Zeit hat, kann er es gerne näher ausführen oder Stellen verlinken. :)


    Liebe Grüße

  • Falls Old Man Pamokkha Lust und Zeit hat, kann er es gerne näher ausführen oder Stellen verlinken.


    Ich nehme für's erste die mkha' Ausfahrt: müsst ihr selber suchen. Vielleicht nehme ich das Thema irgendwann für einen meiner Aufsätze auf. Dann sage ich Bescheid.

  • Ich habe bis jetzt so viel verschiedenes über das Nicht-Selbst gelesen, dass ich mich frage was mit dem Selbst überhaupt gemeint ist.

  • Falls Old Man Pamokkha Lust und Zeit hat, kann er es gerne näher ausführen oder Stellen verlinken.


    Ich nehme für's erste die mkha' Ausfahrt: müsst ihr selber suchen. Vielleicht nehme ich das Thema irgendwann für einen meiner Aufsätze auf. Dann sage ich Bescheid.

    Alles klar. Keinen Streß. :)


    Liebe Grüße