Gedanken über den Lebensbereich

  • Man sagt ja im Buddhismus allgemein, das das Leben als Mensch etwas Besonderes und Wertvolles ist. Ich habe meine Lebenssituation betrachtet und komme zu dem Schluss, das Dieses ( das besondere wertvolle Leben ),insbesondere mein Leben hier auf der Erde , durchaus zutreffend ist. Ich gehe täglich ,oder besser ich muss täglich meiner Arbeit nachgehen. Da dies eine Nachtbereitschaft ist , das heißt ich dort meine Schlafzeiten habe, habe ich am Tag viel Zeit mich um Haus und Hof zu kümmern. Sind die Anderen ( Familie ) außer Haus habe ich auch die Möglichkeit Ruhe zu finden mich zur Meditation zu setzen oder mich mit den Schriften zu befassen . Dies ist eine wahrlich gute Konstellation. Ich geniese trotz Arbeit relative Ruhe. Ich brauche mich nicht so sehr ablenken zu lassen und kann vielen Alltagsstress aus dem Weg gehen ( Stress den zB. Menschen haben die mit mehr Verantwortung und mehr" Inbrunst " ihrer Arbeit nachgehen und dadurch keinen Sinn und Muße haben über den Horizont zu schauen ). Auch besteht meine Tätigkeit darin Anderen Menschen durch den Alltag zu helfen und erfahre und ich sehe so Ursachen , Leid , und Freude auch von den mir anvertrauten Menschen. Eine wirklich gute Situation für mich. Ich muß mir nicht meinen Blick trüben lassen und sehe Situationen fremder Gegenden dieser Erde durch die Informationsmöglichkeiten des Internets , Bücher usw. Da überlege ich mir wie unterschiedlich die Situationen allein in dieser Welt sein können . Da gibt es doch wirklich wie sprichwörtlich Himmel und Hölle schon hier auf Erden und das schon in unmittelbarer Nachbarschaft. Man muss gar nicht weit schauen um zu sehen was ist. Dies alles nur eine Anmerkung von mir ,da es mir gerade mal so bewußt wird


    An Alle Liebe Grüße

  • Ich bedaure Dich irgendwie.

    Weißt Du, wieso es Himmelswesen so schwer haben, den Weg zu gehen?


    _()_

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.


    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend

  • Netsrot ,

    du Glückpils,

    freu' dich des Lebens

    und tanke viel Kraft in diesem wunderbaren Lebensabschnitt!

  • Nun gut User19823, wollen wir oder viel mehr ich mal sehen ob das mit dem Glückspilz so bleibt. Jianwang , nichts gibt es da zu bedauern, ich habe auch meine Baustellen wie wohl jeder Mensch .Die einen sieht man ( Baustellen ) , die anderen nicht oder noch nicht. Manche sehen keine Baustellen, nicht so schön. Mkha, ich glaube Jianwang wollte nur darauf hinaus, das Himmelswesen auf Grund ihres vorzüglichen Lebens keine Baustellen sehen können und deshalb relativ unfähig sind sich weiter zu entwickeln. Ich bin und wir sind so unglaublich anfällig für alles mögliche Ungemach, gesellschaftliche Umstände, Kriege, Hunger, Tot anderer, Gesundheit oder Krankheit, körperliche und geistige Schmerzen , familiärer Unfrieden, schlechte Erziehung und so vieles mehr. Das macht mir Angst, große Angst. Wie werde oder kann ich im Ernstfall reagieren ? Habe ich dann noch die Möglichkeit die Wahrheit zu erkennen trotz vieler Fortschritte die ich machte. Bin ich im Sterben in der Lage den guten Weg zu erkennen. Das sind nur einige meiner Ängste die ich habe.


    Danke für Eure Antworten