Das liest sich für mich wie so eine Gehaltstabelle ...Lohngruppe xy muss das und jenes können und zu soundso viel % selbstständige arbeiten ausführen..nur die Euros dahinter fehlen. Wobei meinen Chef sehe ich da allerhöchstens bei E3.....passt also auch nicht....sollte es aber...
Genau das kann man eben nicht so übertragen. Gerade wer meint, "Chef" sein zu müssen, kann sehr egobezogen sein, während die Reinigungskraft vielleicht mit einer ganzheitlichen Einstellung unterwegs ist. usw.
Aber so sollte es ja am besten nicht sein.
Sollte unsere Gesellschaft ihren Schwerpunkt irgendwann wirklich auf Stufe E7 verlagern, dann sollten führende Politiker und obere Führungskräfte sich am besten schon auf Stufe E8 befinden. Der Theorie zufolge wären das Menschen, die in der Lage sind, in hochkomplexen und auch widersprüchlichen Welten zu agieren. Menschen, die multiperspektivisch denken, sich selbst in hohem Maße hinterfragen und die Sichtweisen und Bedürfnisse unterschiedlichster Gruppen berücksichtigen." [Geschätzt 5% der Menschen]
Das Problem ist ja auch bzw. das was dem entgegensteht ist schon sytembedingt. In diesem System gelten nicht nur Menschen als Personen, sondern es gibt auch andere Körperschaften, die juristisch wie Personen behandelt werden. Z.b. Kapitalgesellschafften...die müssen sich zwar in einer zunehmend komplexeren Umgebung zurechtfinden, doch letztendlich geht es einzig und allein immer darum Geld zu erwirtschaften...da denkt man nicht an die Anderen, bzw. nur dann, wenn es zweckdienlich ist. Für diese "Personen" gilt auch, wer sich nicht behaupten kann, der stirbt...und das sehr unmittelbar.... Was mich eher an eine steinzeitliche Entwicklungsstufe erinnert....
Diese Personen haben auch wiederum einen starken Einfluss auf die Politik, der umso größer ist, desto mehr Kapital sie besitzen, so dass sich der Sozialstaat immer mehr zurückzieht. Auch gibt es einen zunehmend starken Einfluss über Medien...auf Wissenschaft usw....in dem diese Bereiche geschluckt und einverleibt werden. Es gilt Privat vor Staat...daran wäre ja erstmal nichts auszusetzen....hört sich auch irgendwie beruhigend an...aber mit Privat sind in diesem zusammenhang weniger Menschen gemeint, mit bestimmten Entwicklungsstufen und echten Kompetenzen im sozialen Bereich...sondern völlig gewissenlose Syteme...und auch die Menschen die für diese Systeme arbeiten, haben sich dem Grundrinzip dieser Syteme unterzuordnen...Kapital erwirtschaften, wachsen wachsen wachsen und sich in einer feindlichen Umgebung behaupten.