Siddhi gut oder böse?

  • Okay, ja genau so wie du es beschreibst nehme ich das bei mir und auch bei anderen wahr.


    DIe Frage ist jetzt worin unterscheidet sich dieses


    Zitat

    Es gibt solche "Sonnenmenschen", wie ich sie nenne, die bringen einfach gute Laune. Sie sind ganz bei sich und können in das Leben anderer Sonnenstrahlen bescheren.


    und dem Siddhi mit dem man menschen beeinflussen kann oder tut.

  • Ich denke so eine Auswirkung wie Du sie beschreibst, ist einfach ein Zeichen einer positiven Ausstrahlung, die andere inspiriert. Manche Menschen haben das auf natürliche Weise, und solange es eine positive Auswirkung ist, braucht man sich ja auch keine Gedanken darum zu machen. Es könnte sogar sein, dass die Wünsche aus vergangenen Leben wirken, dass man für das Wohl der Menschen da sein möchte.


    Siddhi sind vielleicht eher etwas, das mit einem willentlichen Akt beginnt. Man will etwas erreichen, und setzt Kräfte ein, um das zu erreichen.

  • Ich stimme Kilaya im Prinzip zu im letzten Beitrag.

    Ich würde es sogar noch etwas enger fassen. Ein Mahayana zum Beispiel hat ja immer die Absicht(den willentlichen Akt?) den fühlenden Wesen zu helfen. So wäre zumindest das Idealbild. Die Anwendung eines Siddhis ist aber eine spezifischere Praxis. Wie bei jeder buddhistischen Praxis ist hier die bewusste Ausrichtung auf das Ziel wichtig.(Ich führe diese Praxis aus um genau das zu erreichen). Bei einem Siddhi scheint mir dieser Punkt besonders wichtig. Das Unterscheidet das beeinflussen eines Menschen durch ein Siddhi zu einem bestimmten Zweck von einer allgemeinen positiven Grundhaltung von der die Menschen profitieren.

    folglich wäre das was du beschreibst kein Siddhi weil du nicht sagst: ich wende jetzt meine besondere Fähigkeit an um eine Situation günstig zu beeinflussen.


    Liebe Grüße

    Tobias

  • Ok , wo soll man da jetzt die Linie ziehen zwischen siddhis und nicht siddhis.


    Wenn ich positiv auf Menschen wirke und auch die Absicht habe das zu tun wäre das dann schon siddhis.


    Und was sind mahayanas hab gegoogelt aber nichts gescheites gefunden.

  • Mahayanis sind einfach Leute, die Mahayana praktizieren. Was bedeutet, dass sie das Bodhisattva-Ideal verwirklichen wollen. Teilweise ist damit auch verbunden, dass man als Bodhisattva Siddhi verwirklicht und diese dann auch nutzen soll.


    Siddhi sind besondere Kräfte, die nicht jedem zur Verfügung stehen, und die willentlich genutzt werden können. Wenn Deine Ausstrahlung sowas ist, dann könnte man es vllt. so nennen. Wenn es einfach eine gute menschliche Ausstrahlung ist, dann ist es keine Siddhi, auch wenn Du es absichtlich machst oder bewusst verstärkst.


    Die Grenzen sind immer fliessend, und am Ende ist es nicht von belang, ob man das nun Siddhi nennt oder nicht. Auf Entfernung und ohne Dich zu kennen, kann Dir das wohl auch niemand von Aussen beantworten. Ich sag mal so: wenn es Siddhi sind, spürt / weiss man das einfach.

  • Ok , wo soll man da jetzt die Linie ziehen zwischen siddhis und nicht siddhis.


    Wenn ich positiv auf Menschen wirke und auch die Absicht habe das zu tun wäre das dann schon siddhis.


    Und was sind mahayanas hab gegoogelt aber nichts gescheites gefunden.

    Ich denke man kann hier schon unterscheiden. Es ist ja etwas anderes positiv auf jemanden zu wirken oder jemanden beeinflussen (im Sinne von manipulieren) zu wollen.


    Ich wäre auch vorsichtig, die die Absicht hätten mich zu manipulieren. buddhistisch gesehen ist es ja schon die Frage ob diese Manipulation das korrekte Mittel der Wahl ist und mit einer fehlerhaften Ethik können Siddhis letzlich auch nicht korrekt genutzt werden.

    Ich denke dass dieses Siddhi auch nur sehr selten Anwendung findet.


    Liebe Grüße

    Tobias

  • Es gibt einen Text aus der Aro-Gemeinschaft (Mutter-Essenz-Linie, Nyingma) über eine weibliche Meisterin, die fast nur so gewirkt hat. Also nicht gelehrt, sondern unerkannt herumgelaufen und wer in ihrer Nähe war, und ein gewisse Offenheit hatte, bei dem wurden "wie von magischer Hand" die "Raumnerven geklärt". "Raumnerven" ist ein Ausdruck aus dem Text. Dort wird gesagt, dass das - also im Verborgenen wirken - eher eine weibliche Aktivität sei. Was aber nicht hiesse, dass es exklusiv so sein müsse. Dort wird das jetzt aber auch nicht als Siddhi bezeichnet, in dem Sinne dass man etwas "willentlich" tut. Da ist zwar grundsätzlich eine Absicht dahinter, aber nicht in jeder einzelnen Situation wo das dann passiert.

  • Bei etwas, wo es fliessende Übergänge gibt, und was unterschiedlich definiert ist, wirst Du keine klare Abgrenzung finden können. Ich würde mich eher auf den Aspekt der Motivation fokussieren, also warum man etwas tut, egal was man tut und mit welchen Mitteln. Und auf die Entwicklung hin zur Erleuchtung, wo Kräfte aus Sicht des Vajrayana erscheinen wenn sie gebraucht werden aber ansonsten nicht im Fokus stehen.

    Ich sag mal, wenn Du jetzt Probleme hättest wegen irgendwelcher Dinge, die unbewusst von Dir ausgehen, dann würde es sich lohnen, sich das anzuschauen und die Quelle zu finden und zu klären. Aber wenn es eigentlich im Alltag gut ist für andere und für Dich, kannst Du auch abwarten bis es sich von selbst klärt.