Meditation: Gebete und Zitate

  • Hallo liebe Community :)


    habt ihr Gebete, Zitate oder Wörter.

    Die ihr in der Meditation wiederholt?


    Wenn ja welche ? :)

    Oder denkt ihr, an nichts zu denken...

  • Verdippelchen, kann die Ratte da hinten nicht etwas leiser sein... 🙄


    Nun im Ernst. Da ich anapanasati praktizierte gibt es keine spezielle Formel. Im Laufe der Stufen kontempliere ich Verschiedenes.

    Im Zazen kenne ich def keine Formeln, weder beim Folgen des Atems noch beim Zählen desselben.


    _()_

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.


    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend

  • Nachdem ich zu den Karma-Kagyüs übergewechselt war, bekam ich ein Jahr später eine Menge "Schularbeiten" von meinem Lama auf, indem ich sehr viel rezitieren sollte (Ngöndro). Schon sehr bald merkte ich, dass ich durch dieses ganze Geratter gar nicht mehr zum Meditieren kam. So ging ich dazu über, die inzwischen auswendig gelernten Rezitationen schon beim Aufstehen zu starten und im Bad und beim Anziehen usw. weiterzumachen. So hatte ich endlich wieder Luft zum Meditieren. Damit komme ich sehr gut zurecht, und es hat den Vorteil, dass der Geist vor der Meditation schon mal ich die Zange genommen wird und nicht so viel abschweift, das ist also eine gute Vorbereitung zur Meditation.

    Meine eigentliche Meditation dann, die ist überwiegend still und von Zeit zu Zeit mit Visualisationen verbunden.


    Liebe Grüße, Amdap

    Verlange nicht, dass alles so geschieht, wie du es wünschest,
    sondern wolle, dass alles so geschieht, wie es geschieht,
    und es wird dir gut gehen.
    Epiktet

  • Beim Meditieren nicht.

    Vor dem Meditieren durch produzieren der (eigenen) persönlichen und heilsamen (Ohr-/) Sinne durch verschiedene gesungene Rezitationen

    zB …..Bud-....dham…..Dhar-...mam…...San-....gham

    auch manchmal mit Gitarre_()_

  • Buddho oder Buddho, dhammo, sangho.

    Warum mit o?

    Ist vielleicht ein anderer Kasus?


    A.

    Verlange nicht, dass alles so geschieht, wie du es wünschest,
    sondern wolle, dass alles so geschieht, wie es geschieht,
    und es wird dir gut gehen.
    Epiktet