Brigitte D'Ortschy

  • Wie oft habe ich es schon angesprochen, dass das Schreiben hier im Forum für manche Suchtcharakter hat und da ist das Loslassen von ein geschliffenen Gewohnheiten schwierig. Jedoch mir wird ein Maulkorb verhängt von Seiten der Administration weil wir in einer Marktwirtschaft leben und da ist der Süchtige der beste Kunde, den darf man nicht vergraulen. So sind auch die Vielschreiber mit seichten Themen in diesem Forum die geschützten Kunden. Helmut gehört ohne Frage dazu und von Andreas habe ich schon sehr paradoxe Beiträge gelesen, das erfreut mich.

    Das Loslassen sollte in einem Buddha Forum zur Grundübung gehören aber es ist nicht so denn hier sind hauptsächlich Menschen unterwegs deren Dasein von Mitteleuropa beeinflusst ist und selbst wenn jemand japanisch beherrscht ändert das nicht viel.

    Vielleicht bringt das Lesen der Texte von Brigitte D'Ortschy ein wenig Erwachen, schließlich ist sie als erste westliche Zen-Meisterin eine Berühmtheit.

  • Wie oft habe ich es schon angesprochen, dass das Schreiben hier im Forum für manche Suchtcharakter hat und da ist das Loslassen von ein geschliffenen Gewohnheiten schwierig. Jedoch mir wird ein Maulkorb verhängt von Seiten der Administration weil wir in einer Marktwirtschaft leben und da ist der Süchtige der beste Kunde, den darf man nicht vergraulen. So sind auch die Vielschreiber mit seichten Themen in diesem Forum die geschützten Kunden. Helmut gehört ohne Frage dazu und von Andreas habe ich schon sehr paradoxe Beiträge gelesen, das erfreut mich.


    Ich hab immer wieder den Eindruck, dass es Dir schwer fällt, die Abwertung anderer Forumsteilnehmer los zu lassen. Warum treibst Du Dich in (nach Deiner Einschätzung) so schlechter Gesellschaft rum?


    Liebe Grüße,

    Aravind

  • Wie oft habe ich es schon angesprochen, dass das Schreiben hier im Forum für manche Suchtcharakter hat und da ist das Loslassen von ein geschliffenen Gewohnheiten schwierig. Jedoch mir wird ein Maulkorb verhängt von Seiten der Administration weil wir in einer Marktwirtschaft leben und da ist der Süchtige der beste Kunde, den darf man nicht vergraulen. So sind auch die Vielschreiber mit seichten Themen in diesem Forum die geschützten Kunden. Helmut gehört ohne Frage dazu und von Andreas habe ich schon sehr paradoxe Beiträge gelesen, das erfreut mich.

    Das Loslassen sollte in einem Buddha Forum zur Grundübung gehören aber es ist nicht so denn hier sind hauptsächlich Menschen unterwegs deren Dasein von Mitteleuropa beeinflusst ist und selbst wenn jemand japanisch beherrscht ändert das nicht viel.

    Vielleicht bringt das Lesen der Texte von Brigitte D'Ortschy ein wenig Erwachen, schließlich ist sie als erste westliche Zen-Meisterin eine Berühmtheit.

    Mein Post war absolut persönlich und beruht auf eine fast schon zwanzig jährige "Bekanntschaft" mit dem angesprochenen. Wird vielleicht nicht mehr geschehen. Aber das ist einer der mich wirklich schon persönlich, in einem Forum, beleidigt und herabgesetzt hat. Er wurde aber eben als besonders kreativer Zenbuddhist gesehen, damit ich Schutzlos.

  • Er wurde aber eben als besonders kreativer Zenbuddhist gesehen, damit ich Schutzlos.

    Sorry, helmut, das ist IMHO Quark. Du bist ein erwachsener Mann und nie schutzlos!


    Ich kann aber natürlich verstehen, wenn Du Dich manchmal so fühlst.


    Alles Liebe,

    Aravind.

  • Warum treibst Du Dich in (nach Deiner Einschätzung) so schlechter Gesellschaft rum?


    Liebe Grüße,

    Aravind

    Das ist mein Schicksal, dass ich akzeptiere , es gibt auch keine anderen Menschen als diese, die gerade auf der Erde sind.

    Ich hoffte nun in einem Buddhismusforum Menschen anzutreffen die Buddhas Lehre praktizieren können aber

    ich habe mich geirrt und das ist enttäuschend. Meine eigene mir selbst gemachte Täuschung ist aufgehoben und das

    ist für menschliche Gefühle bitter. Nun wäre Flucht eine Reaktion, habe ich auch schon öfter unternommen aber es

    hilft nichts, die Enttäuschung kommt immer wieder. Deshalb versuche ich es mit Umgang so gut es geht und

    dazu gehört das Artikulieren der negativen Gefühle im Rahmen der Kommunikation. Dazu kommt, dass meine

    Persönlichkeit sich so entwickelt hat, dass ich keine Ängste entwickle sondern eine große Freude habe ins Wespennest

    zu stochern um den ganzen Apparat mal aufwühlen zu können, die Fähigkeiten dazu sind alle da und die paar Stiche

    von den erschrockenen Wespen nehme ich locker in Kauf. Es gibt nichts was das Menschliche mehr abweist als verkrustete

    Strukturen und ich fühle mich stark darauf Einfluss zu nehmen. Hier in der virtuellen Welt ist es ganz simpel, es gibt

    kaum reale Konsequenzen aber wenn man mit denen diskutiert die für die wirkliche Existenz sorgen kann es schnell

    heikel werden und Existenzängste sind die Folge. Da mich diese Ängste jedoch nicht plagen bin ich nicht ausgeliefert.

    So verstehe ich Buddhas Lehre aus seiner Biographie heraus, es geht um den Mittelweg.