Ein Herzenswunsch

  • Lieber catflap08 ,


    ich habe einen neuen Thread erstellt, da es zu meinem vorangegangen Thema nicht wirklich passt und ich hoffe der Moderator ist damit einverstanden.


    Danke auch dir für deinen Kommentar in meinem letzten Post zur Aragyo-Praxis der Nichiren-Shu, den er zwingt mich dazu, auch mich und meinen Standpunkt zu hinterfragen. Dennoch fällt es mir schwer, manche deiner Kommentare auch ernst zu nehmen und ich frage mich ernsthaft, was du wohl geschrieben hättest wenn bei meinem Profil nicht SGI, sondern Nichiren-Shu, Kempon-Hokke oder Honmon-Butsuryu stehen würde?


    Ich möchte und kann deine gemachten Erfahrungen mit der SGI nicht in Frage stellen. Nur fällt es mir auf, dass deine Kommentare allgemein wenig mit konstruktiver Kritik oder Fakten zu tun haben. Statt dessen kommt in nahezu jedem deiner Kommentare lediglich dein persönlicher Hass auf die SGI zum Ausdruck.


    Ich glaube, dass die Glorifizierung des „Laienhaften“ von Anhängern einer gewissen Organisation

    zutiefst arrogant ist. Das spiegelt sich
    in den sehr diesseitigen Verfehlungen ihrer sog. Laienorganisation wieder. Niemand
    wird in eine Gruppierung gezwungen in der es Ordinierte gibt. Wenn man aber
    abfällig über andere spricht, so müsste man zum Schluss kommen selbst unfehlbar
    zu sein – das sehe ich bei Gruppierungen wie der SGI absolut nicht als gegeben an.

    1) Zunächst einmal habe ich lediglich einen Link zu einer akademischen Arbeit über die Aragyo-Praxis der Nichiren-Shu gepostet. Der Grund hierfür war einfach der, dass mich der Text fasziniert, interessiert und teilweise auch inspiriert hat. Ich lese so ziemlich alles von allen Nichiren-Schulen was es an Büchern und Interneteinträgen gibt. Von daher versteh ich nicht wirklich den Sinn deines Kommentars, außer der Intention wieder mal etwas gegen die SGI gesagt zu haben.


    2) Ich habe auf einen Kommentar von Benkei und seiner dazugehörigen Frage geantwortet und habe meine Ansicht geteilt, dass die innere Haltung ausschlaggebend für den Fortschritt in der Praxis ist. Dabei spreche ich weder für, noch im Namen einer bestimmten Tradition, Organisation oder Doktrin. Der Hintergrund warum ich diese Ansicht habe, liegt in der Absolvierung meines dreijährigen Retreats innerhalb der tibetisch-buddhistischen Tradition. Denn als wir das Retreat beendet hatten, wurden wir einerseits angewiesen nichts zu erzählen und andererseits wurden wir der wartenden Menge an Laien als diejenigen präsentiert, welche ja jetzt die achso geheimen Initiation erhalten und praktiziert haben. Dabei hatten wir zwei Personen in meiner Gruppe, welche bereits nach wenigen Monaten das Interesse an der Praxis verloren haben und einfach gebeten wurden dennoch das Retreat zu beenden. Das taten sie dann auch mit viel Schlaf, kleinen handwerklichen Arbeiten, kochen und vielen Stunden an Videomaterial auf von Freunden gelieferten Tablets. Dennoch wurden sie genau wie alle anderen als etwas "Besonderes" dargestellt, nur dürfen sie darüber ja nicht reden. Und ich kann von mir auch nicht behaupten, dass ich "erleuchtet" aus dem Retreat gekommen bin, eher ernüchtert. Vielleicht hilft dir das, meine Ansicht etwas besser zu verstehen :?.


    3) Ich habe überhaupt nichts gegen Mönche/Priester, ganz im Gegenteil. Wie ich bereits an Benkei schrieb, glaube auch ich, dass ein Ordinierter in der Regel einfach mehr Zeit für Studium und Praxis hat. Und ich bin überzeugt, dass jede Nichiren-Schule sehr gute Ordinierte hervorbringt die wirklich sehr viel verstanden haben und entsprechend tiefe Belehrungen geben. Auch glorifiziere ich in keinster Weise das "Laienhafte", sondern habe lediglich geschrieben dass man auch als Laie sehr gut praktizieren und weit kommen kann und dafür gibt es Beispiele aus nahezu allen buddhistischen Traditionen.


    4) "Das spiegelt sich in den sehr diesseitigen Verfehlungen ihrer sog. Laienorganisation wieder". Das meine ich mit "Fakten". Was sind es denn deiner Meinung nach für Verfehlungen die sich wo wieder spielgeln? Und wieso "sogenannte" Laienorganisation? Das nicht alles Gold ist was glänzt in der SGI ist mit Sicherheit richtig und wird auch nicht verharmlost. Daisaku Ikeda beschreibt in einem der Bände "Neue menschliche Revolution" selbst, dass das rasche Wachstum nicht unbedingt gesund für die Organisation war und das es auch hier in vielen Fällen zu Machtmißbrauch gekommen ist. Er beschreibt zum Beispiel, dass einige Bezirks- oder Regionalleiter regelrechte Egotrips bekommen und Mitglieder regelrecht als Leibeigene angesehen haben und sie dazu verdonnerten ihre Autos und ihre Wohnungen zu putzen. Die Geschichte der Soka Gakkai ist voll mit solchen Beispielen, aber auch mit den damit verbundenen Änderungen die im Zuge einer Reflektion damit einhergingen. Und nach wie vor gibt es genügend Anlass zur Kritik, da gebe ich dir absolut Recht. So sehe ich zum Beispiel die starke Zentrierung aller Kommentare von Daisaku Ikeda zu den Gosho als sehr kritisch. Oder genauso das Statement bei einer der letzten Versammlungen, dass "Die neue menschliche Revolution" das "Rezeptbuch" für Kosen-Rufu sei, ist für mich sehr fragwürdig. Ist deswegen die Grundidee der SGI böse und falsch? Ich denke die Zeit wird zeigen in welche Richtung sich die SGI entwickeln wird und vielleicht wird sie auch einfach nur ein Teil der Geschichte, wer weiß?



    Ich habe diese Zeilen nicht geschrieben um dich irgendwie bloßzustellen oder zu verärgen. Ich möchte dich nur darum bitten, sofern du Kritik übst, vielleicht etwas mehr über deine Aussagen zu reflektieren und etwas mehr an Fakten zu bringen.


    Darüber hinaus ist es mein Herzenswunsch (:heart:) wenn wir, zumindest in diesem deutschen Forum, es schaffen würden einfach mal mit dem ganzen Bashing aufzuhören. Wem nützt das? Nichiren-Buddhismus hat soviel mehr zu bieten, hat so viel Tiefe und Schönheit und mit jedem Bashing bringen wir Menschen eher davon ab sich überhaupt einmal mit Nichiren oder dem Lotus-Sutra zu zu befassen.



    Nam(u)-Myoho-Renge-Kyo



    Viele Grüße

    _()_

    Myoho

  • Zuerst einmal möchte ich mich entschuldigen, dass ich so lange nicht geantwortet habe. Ich habe schlichtweg die Seite schon lange nicht mehr besucht und erst vor ca. zwei Wochen Deine Nachricht gelesen.


    Mir „Hass“ vorzuwerfen finde ich ehrlich gesagt etwas anmaßend. Wir befinden uns hier in einem Forum in dem auch Meinungen geteilt werden. Meine Erfahrungen sind so wie sie sind – Deine mögen anders sein. Ich verachte die Methoden und Lehren der SGI. Ich denke ich habe zu diesem Thema genug an Links und Hinweisen hinterlegt, damit sich jeder selbst eine Meinung bilden kann. Es wird, denke ich, andernorts genug an „likes“ und dergleichen gepostet, dass dem Image der SG schmeichelt.


    Ich reagiere jedoch sehr allergisch wenn dieses, wenn auch unterschwellige, Priester und Ordienierten-bashing von Seiten der SG losgeht. Ich habe dermaßen herablassende Äußerungen auch schon von SG-Anhängern gehört die den damaligen Konflikt nicht einmal miterlebt hatten … wenn sie denn schon auf der Welt waren als dieser stattfand. Allein die Äußerung Ordinierte hätten mehr Zeit finde ich ehrlich gesagt sehr anmaßend. Ordinierte widmen sich im günstigsten Fall der Weitergabe einer Lehre, das ist dann mehr als ein Hobby oder temporäres Interesse.


    Ich persönlich beurteile Menschen nachdem was sie denken, sagen und tun nicht nachdem wer oder was sie sind. Ich habe damals sog. Schisma zw. der SG und Nichiren Shoshu selbst erlebt. Nur um noch einmal auf „Ursache und Wirkung“ zurückzukommen … die Nichiren Shoshu hat die SG ausgeschlossen und nicht umgekehrt!


    “Hass“ habe ich tatsächlich jedoch von Seiten der SG kennengelernt, die in recht seltsam anmutenden Erklärungen ihrer dogmatischen Überlegenheit, bis zum heutigen Tag, zu erklären versucht. Ich habe Versammlungen erlebt in denen hochrangige Leiter die Priester der Nichiren Shoshu u.a. mit einem Krebsgeschwür verglichen haben. Sorry, solcherlei Vergleiche kannte ich eigentlich nur aus anderen Perioden der Geschichte. Ich muss sagen, dass das zumindest in meiner Definition sehr nah an Hass kommt. Nach dem Ausschluss der SG gab es tatsächlich eine Zeit in der einige Laien der SG versucht haben eine andere SG aufzubauen, eine tarnsparente SG, ein Versuch die von „oben nach unten“ Struktur zu durchbrechen. Diese Bewegungen gab es vornehmlich in UK und den USA. In Deutschland herrschte hierzu eher betretenes irritiertes Schweigen. Die Bestrebungen wurden jedoch „von oben“ relativ schnell unterdrückt – so viel zur Laienbewegung. Ich kann mich an eine sehr warmherzige Dame aus den USA erinnern, die sehr aufrichtig ihren Glauben innerhalb der SG praktizierte und einem Blog darüber berichtete. In ihrem Glauben war Sie so gefestigt, dass sie auch den Kontakt zu anderen Nichiren Schulen suchte, ja sie praktizierte sogar mit ihnen, machte sich auch ihre Gedanken über und zur SG. Nach ihrem plötzlichen Herztod waren es Laien der SG die nichts Besseres zu tun wussten als ihren Tod als eine Art karmische Vergeltung zu erachten und sie posthum zu diffamieren – facebook war damals noch nicht so groß – das geschah meist in Foren. War das Hass? Ich glaube ja.


    Zum Thema „Bashing“. Ich persönlich glaube da sollte sich jeder Anhänger der SG selbst an die Nase fassen – ich glaube da gäbe es genug zu tun … man muss es aber auch tun und einfordern. Der Konflikt mit der Nichiren Shoshu ist ja fast schon Teil des SG-Dogmas geworden, Teil des Selbstbildes über das sich die SG definiert als „Bollwerk“ der „Aufrechten“ und „Guten“. Diejenigen jedoch die dieses „Bashing“ der SG offen ansprechen bewegen sich irgendwann mal raus aus der SG. Aus meiner Erfahrung jedoch hat die Nichiren Shoshu mit dem Thema SG, im Vergleich, weitgehend abgeschlossen. Sie machen einfach ihr Ding.


    Nochmal, hier ist ein Forum. Du hast Recht es gibt mittlerweile sehr viel an Informationen zum Nichiren Buddhismus und dessen Schulen die mit Referenzen belegt werden müssen – das ist anders als eine Diskussion hier. Ich denke einige, vermeintliche, SG-Anhänger sollten diese Informationen auch lesen und zur Kenntnis nehmen anstatt Referenzen oder gar Bildmaterial, welches nicht ihrer Sichtweise entspricht, zu löschen. Gerade im deutschsprachigen Raum wüsste ich nicht dass sich viele SG-ler daran konstruktiv beteiligt hätten?

    Inter-religiöser Dialog … Ja, das ist ein Thema, dass sich die SG gerne auf die Fahnen schreibt. Ein leichtes in einem Land wie Deutschland, indem die Mehrzahl der Anhänger in einem monotheistischen Umfeld aufgewachsen ist also diagolisiert man mit etwas das man kennt --- aus einer Position heraus die man, wenn man genau hinschaut, nicht wirklich kennt.


    Das mit dem Dialog glaube ich aber erst dann wenn sich die SG (dem Selbstverständnis nach Laien) mit Gläubigen der Hokkekō zur Austauschversammlungen trifft und zwar offiziell.

  • Hallo catflap08,


    vielen Dank für deine ausführliche Antwort und deine Ansichten.


    Leider komme ich momentan zeitlich auch nicht dazu, mich mehr hier im Forum zu engagieren und daher muss ich mich auch gleich bei dir vorab entschuldigen, dass meine Antwort auf diesen Beitrag leider noch etwas dauern wird.


    Mitte Mai habe ich (endlich ^^) Urlaub und hab dann auch die Zeit wieder die Beiträge zu reflektieren und auch darauf zu antworten und selber wieder zu schreiben.


    Bis dahin alles Gute und viele Grüße

    (auch an Benkei dessen Beiträge ebenfalls noch auf Antworten warten :))


    _()_

    Myoho

  • Zitat

    catflap08 schrieb: Mir „Hass“ vorzuwerfen finde ich ehrlich gesagt etwas anmaßend.

    Vielleicht wäre es auch nützlich, sich in der Wartezeit einmal über deeskalierende Kommunikationstrategien schlau zu machen.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Zitat

    catflap08 schrieb: Mir „Hass“ vorzuwerfen finde ich ehrlich gesagt etwas anmaßend.

    Vielleicht wäre es auch nützlich, sich in der Wartezeit einmal über deeskalierende Kommunikationstrategien schlau zu machen.

    Ich bin zum Thema SG nicht erst seit gestern unterwegs und es mag durchaus so rüberkommen als würde ich die SG hassen.


    Es wurden vormals die anderen Nichiren-Schulen angesprochen zu denen es nun auch in deutscher Sprache Informationen gibt. Ich möchte mich selbst nicht loben, aber ich habe meinen Beitrag dazu geleistet, dass diese Informationen verfügbar sind. Treibende Kraft nach meinem Weggang aus der SG war Wut. Wut über Lügen und Unwahrheiten die mir präsentiert wurden sei es über Nichiren, die Geschichte des Nichiren-Buddhismus, verschiedene Tempel, Gruppierungen wie die Kenshōkai oder Kokuchūkai, Nichiren-shū und viele andere. Informationen die es bis dato (zumindest im Deutschen) einfach nicht gab.


    Anfeindungen habe ich in diesen fast 15 Jahren mehr als genug erlebt. Auch gerade wenn man über die dunklen Seiten des Nichiren Buddhismus berichten muss. Dazu gehört nicht einmal so arg die SG. Bitter bezahlen musste ich (im englischsprachigen Raum) für den Hinweis, dass der auch noch so hochgelobte japanische Dichter Kenji Miyazawa seine religiösen Wurzeln in der Kokuchūkai hat – einer ultra nationalen Nichiren-buddhistischen Gruppierung. Das sind jedoch nicht Informationen die ich erfunden habe, die waren schon da, man muss sie nur sammeln.


    Es gibt in Japan auch die Nippon Kaigi die klare rechtslastige/rechtspopulistische Positionen vertritt. Eine Gruppierung die einer Partei nahe steht die eine Koalition mit dem politischen Ableger der SG bildet.


    Mir wurde von User Myoho vorgeworfen ich würde keine Belege liefern. Ich liefere Belege dort wo es nötig ist – was nicht in diesem Forum geschieht. Ich werde den Teufel tun hier Namen oder ähnliches zu liefern. Zum einen empfinde ich das, als an den Pranger stellen, zum anderen ist mir bewusst wie schnell die SG die Anwaltskeule schwingt. Mein Ziel ist nicht SG-Anhänger zu bekehren, zu was denn auch, sondern einfach Interessierte auf gewisse Umstände und Sachlagen aufmerksam zu machen.


    Konfrontiert man einen Anhänger der SG mit Aspekten des oben gesagten erntet man Achselzucken und eine gewisse Ungläubigkeit – klar am Ende ist es, wenn alle Stricke reißen, die japanische Boulevardpresse. Da nutzen dann auch die seriösesten Quellen nichts. Aber für diese Leute habe ich die Informationen nicht gesammelt.


    Über die Jahre haben mich betroffen gemacht die Darstellungen derer die den Ausgang aus er SG gewählt haben. Schlimm wenn dadurch auch familiäre Brüche einhergehen – eine Sache die vor allem im japanischen oder englischen Sprachraum nachzulesen ist.

    Ich habe mich keiner buddhistischen Schule mehr angeschlossen, zu tief sitzen die gemachten Erfahrungen. Ein religiöser Glaube. Eine Leitschnur fürs Leben ist etwas Wunderbares wenn es wahre Werte sind. Glaube scheitert jedoch meist nicht am Glaubensinhalt sondern am Bodenpersonal.


    Buddhismus ist wie ein frisch gepresster Orangensaft. Voller Vitamine und Fruchtfleisch, vielschichtig im Geschmack mal süß mal säuerlich aber immer gehaltvoll. Die SG hingegen ist, in meinen Augen, wie mit Wasser verdünnter Fanta – da ist mittlerweile nicht mal viel Nichiren-Anteil mehr drin (In Fanta ist glaube ich auch nix von Orangen drin). Sorry.

    Einmal editiert, zuletzt von catflap08 ()