Energie Kugel

  • Hallo liebe Community,

    Ich soll euch mal Fragen von einer Bekannten, die ebenfalls meditiert. Sie hat auf ihr Erleben schon einige gefragt aber leider immer ohne Erfolgt. Vielleicht könnt ihr euch was darunter vorstellen was es sein könnte bzw. vielleicht hat einer mal die gleiche Erfahrung gemacht. :)


    Also:

    Wenn ich meditiere ( ich sitze im Schneidersitz, ohne Probleme) werden meine Hände nach einiger Zeit heiß und es bildet sich eine Art Energie Kugel in jeder Handinnenfläche die um so öfter ich meditiere schneller Auftritt und auch stärker wird. Nach der Meditation ist dieses immer noch vorhanden und während sich meine Hände ganz normal bewegen lassen kann ich meine Handflächen nicht aufeinander legen, da dort diese Energie Kugel die ich fühle kann sich befindet. Dieses lässt dann nach einer Zeit wieder nach (löst sich auf) und es ist alles wieder normal.


    Was hat diese Energie die sich wie ein Kreis anfühlt auf meiner Haut zu bedeuten? Was ist das?

  • In der buddhistischen Meditation werden dererlei Erscheinungen als Ablenkung begriffen. Die Empfehlung ist, sich mit sowas nicht zu befassen, sondern sich auf die Meditationsform, die man praktiziert, zu konzentrieren.


    Ich kann mir vorstellen, dass die Erscheinung so stark ist, weil Deine Bekannte sich so intensiv damit befasst. Ich glaube nicht, dass dieses Sichbefassen zu irgendetwas führt. Innere Ruhe etc lässt sich mit sowas wohl nicht finden. Oder?


    Aus diesem Blickwinkel ist meine Empfehlung: Energiekugel sein lassen, nicht beachten und sich wichtigerem zuwenden.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Im Chinesischen wird so etwas zum Beispiel im Qi Gong oder auch im Tai Chi gezielt genutzt. Dort hat es den Sinn und Zweck als Visualisierungtechnik um gewisse Bewegungen auszuführen. Auch im Bereich der Meditation in diesen Felder ist das ein typisches Mittel. Im buddhistischen Kontext ist mir so etwas bisher nicht bekannt. Was das bedeuten könnte? Dass da jemand an eine Kugel in seiner Hand denkt ;)

    _()_

    • Offizieller Beitrag

    In einigen Kulturen - wie der chinesischen - bringt man Energieflüsse im Körper - Chi genannt - mit der Meditation in Verbindung. Das Ideal ist, dass die Energie gleichmäßig - rund - mit dem Atem fließt. Wenn sich irgendwo Energie staut würde das ( so wie ein Autostau) als Zeichen einer Unausgeglichenheit gesehen werden. Aber auch nicht als etwas Besonderes oder Besorgnisrregendes. Einfach nur als Zeichen, dass man sich vielleicht zu sehr auf die Hände konzentrieren sollte oder dass die Wirbelsäule nicht gerade genug ist und man sich bemühen sollte, gerader zu sitzen.

    • Offizieller Beitrag

    ich denke, dass Problem ist der "Schneideesitz". Normalerweise braucht man ja ein Sitzkissen damit die Wirbelsäule gerade ist. Hat man kein Sitzkissen dann kann das dazu führen, dass die Wirbelsäule gekrümmt ist. Was zu einer Unausgeglichenheit führt.

  • Die sogenannte "Energiekugel" ist weder gefährlich noch ungewöhnlich, sondern was komplett körpereigenes.

    Durch Meditieren sowie erhöhte geistige Konzentration entsteht im Köper ein starker Energiekreislauf. Kundalini-Yoga behauptet zB. dieser könne verschiedene Chakren aktivieren.

    Die Taoisten haben diese Energie auch früh bemerkt. Statt diese Kraft im Leibe zu behalten bzw. zu unterdrücken, führen sie diese nach außen, von einer Hand zur anderen , daraus ist die typisch bedachtsam- langsame Bewegung von Tai Chi entstanden, da man dort was zwischen seinen Armen und Händen hält, nämlich seinen Qi, der wie ein unsichtbarer Ball zu behandeln ist und sich gefügig lenken lässt.


    Aus moderner wissenschaftlicher Sicht, kann man dieses Phänomen möglicherweise mit Magnetismus oder natürlichen Ladungspolen im Menschen erklären.


    Der tibetische Buddhismus ist stark von Tantrismus geprägt. Ob dort ähnliches Wissen gehütet wird ?

  • Aus moderner wissenschaftlicher Sicht, kann man dieses Phänomen möglicherweise mit Magnetismus oder natürlichen Ladungspolen im Menschen erklären.

    Es hat wohl eher mit Wahrnehmung zu tun.


    Zitat

    Der tibetische Buddhismus ist stark von Tantrismus geprägt. Ob dort ähnliches Wissen gehütet wird ?

    Nein.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee: