Unheilsame Gedanken

  • Weil diese am Funk bzw.Technik im Auto sitzen müssen um die Touren direkt anzunehmen.(In HH i.d.R. nicht)Viele Taxenmodelle verfügen leider immer noch nicht über Restwärmefunktionen so das die Fahrer gezwungen sind den Motor für die Heizung laufen lassen zu müssen.

    Das nur zur kurzen Info😉


    Zum Thema nur schon mal kurz:

    Kann vielen hier zustimmen.Allerdings fehlen mir die Abstufungen der unheilsamen Gedanken entsprechend der Erlebnisse und der Bewusstseinsebene die daraus folgt♥️🙏

  • Gibt es auch Unterweisungen dazu wie man das schafft? Manchmal habe ich durchaus unheilsame Gedanken/Fantasien. Dann merke ich es und lasse diese Gedanken vorbei ziehen. Am liebsten möchte ich sie aber überhaupt nicht mehr haben :x

    In-/Aus unserer Tradition fehlten dann noch ein paar Unterweisungen auf dem Pfad.

    Doch das würde hier bei Euch jetzt Zuviel Durcheinander geben, werden....:rose:_()_

    Jch hoffe, Du hast nichts dagegen, wenn ich Deinen Beitrag aus dem Tibetischen Forum hierher verschoben habe. ^^

    Sind hier alle Unterweisungen aus "Eurer" Tradition nun genannt worden oder fehlen immer noch welche. Wenn ja, welche?

  • @Sherab

    So gibt es verschiedene direkte Unterweisungen und direkte Anweisungen.Ja ein paar wurden hier schon genannt.

    Doch so kommt es in erster Linie auf die Bewusstseinsstufe an.

    ******************

    Von welcher Ebene soll ausgegangen werden?...


    Nehmen wir zB einen

    Stromeintreter der Negativität und Unheilsames zB aus/im Straßenverkehr persönlich als durchaus wütend erfahren könnte.

    Nehmen wir den Einmalwiederkehrer der würde die gleiche Situation evtl. auch wütend oder evtl. nur noch unruhig erfahren.

    Der Nichtwiederkehrer würde die Situation schon nicht mehr wütend oder unruhig erfahren.

    usw.


    Als Unterweisung, in der direkten Welle der Unheilsamkeit, Negativität aus der Wahrnehmung eines Stromeintreters

    wird nicht das gleiche der fünf genannten Mittel die oben von hiri in abgewandelter Form ja schon eingesetzt hat (entsprechen in abgewandelter Form aus den direkten Anweisungen des Buddha) gewählt werden, wie in der Bewusstseinsstufe eines Einmal-/oder Nichtwiederkehrers, Arahant.


    So helfen einem evtl. Trauma Patientin/ten gar keine Anweisungen weil diese/r mit Triggern, Bilder etc. zu arbeiten hat usw.sich eh auf einer hohen Stufe befinden könnte und damit uU nur die Vertiefungen, die Jhanas benötigen würde.


    Eine Unterweisung und Anweisung käme also auf die Bewusstseinsstufe an.

    ***********

    Für die Bewusstseinsstufe stehen dann sicherlich die persönlichen Erlebnisse als primärer Faktor im Raum.


    So sind hier die Dringlichkeit und der Leidensdruck als Hauptmotivation zu nennen. Denn erst aus dieser ergeben sich dann zB die Lebensform, die Praxis überhaupt etc. welche zu einer hohen, höheren Vertiefungsstufe beitragen würde.

    Also ob hier zb nur 1-2mal die Woche oder am Tag meditiert wird oder ob der gesamte Tagesablauf aus buddhistischer Praxis besteht bestimmt die Verringerung der Leidensform, weil die Verringerung des Selbst, des EGOs dafür reduziert erlebt werden würde, trainiert werden kann, bis es

    entweder so ist oder zumindest reduzierter erlebt werden könnte.

    Dann kommen jedoch noch Karma und Neigung dazu

    ***********



    Melde mich wieder.....:heart:_()_

  • Meine Gedanken fangen an zu kreisen: Soll ich was sagen, denn es ist gegen Gesetz? Ich verstehe sie, dass sie es warm haben wollen.

    Wenn ja, wie sage ich es? Nützt es etwas wenn ich was sage oder bekomme ich von ihnen sowieso nur Aggressivität zurück?

    Soll ich gar die Polizei einschalten?


    Jeden Morgen wenn ich zur Arbeit fahre das gleiche Szenario. Ich habe noch nicht erlebt, dass jemand etwas gesagt hat.


    Manchmal hilft ja auch Klarheit - wie bestimmte Dinge gesetzlich geregelt sind -


    Gemäß Bußgeldkatalog 2019 dürfen Taxen wohl ihren Motor laufen lassen


    Den Motor laufen lassen - Natur- & Umweltschutz 2019


    Zitat

    Als unnötig wird es jedoch regelmäßig angesehen, wenn der in Betrieb gesetzte Motor nicht unmittelbar genutzt wird. Das kann bspw. der Fall sein, wenn Fahrer das Auto anschalten und den Motor laufen lassen beim Eiskratzen. Gemäß dieser Auslegung der StVO fällt das Parken mit laufendem Motor ebenfalls in diese Kategorie. Es gibt jedoch Ausnahmen von dieser Regel bspw. für Taxen bei frostigen Temperaturen.


    Gut finde ich es auch nicht - aber ich kann es verstehen, wenn diese Menschen frieren und es keine Standheizung gibt;)


    Liebe Grüße von Schneelöwin

    Liebe Grüße Schneelöwin


    Ein Geist, der an eine Idee gebunden ist, an ein Konzept, an eine Wertvorstellung macht Handlung immer korrupt. Wenn man an einen Glauben gebunden ist, wird die eigene Handlungsweise glaubensgemäß und daher korrupt sein. Wenn man nach seinem eigenen Erfahrungswissen handelt, wird die Begrenztheit des Wissens die Handlung immer korrupt sein lassen.

    Jiddu Krishnamurti




  • Gemäß Bußgeldkatalog 2019 dürfen Taxen wohl ihren Motor laufen lassen

    :o


    Das scheint mir nicht mehr zeitgemäß. Danke für die Info, liebe Schneelöwin.


    Gestern wurde noch etwas erwähnt: Man erinnert sich an die Bodhisattva Gelübde bei unheilsamen Gedanken und stellt amüsiert fest, wie das Ego mal wieder funktioniert hat ;)

  • Bei einem unheilsamen Gedanken, sehr lange bestehend, konnte ich nur bei 5. anfangen das niederkämpfen löste ihn aber nicht. 4. Das erwägen und betrachten dieses Gedanken führte nicht zu schrittweisen auflösen, jeder Schritt wurde wieder rückgängig gemacht. 3. den Gedanken ignorieren, nicht-betrachten ein anderes Objekt in Betrachtung nehmen, sofort wenn ich das nachließ war er wieder voll da. 2 auch die Verderblichkeit, das Elend zu erwägen brachte keinen Erfolg, im Gegenteil er wurde gestärkt. 1. erst das brachte mich dazu dieses Gedanken überhaupt zu verstehen. Er ist immer noch da doch jetzt kann ich eine positiven Effekt entgegensetzten und ihn so bestehen lassen wie er ist und mir Strategien überlegen wie ich diesen Gedanken ohne Schaden für mich und andere umsetze.

    1. Konnte ich nur weil ich immer wieder durch alle Kampfstadien ging und das über Jahrzehnte. Jetzt weiß ich wie ich das machen muss ihn zu befrieden. Allerdings geht das wahrscheinlich so tief das ich wiedermal eine ganz anderer werde doch diesmal wird wohl nichts mehr meine Lippen verlassen, glaubt sowieso keiner wenn es so läuft wie Buddha das bezeugt hat. Wann hatte Buddha nicht richtig gezeigt? "normale" unheilsame Gedanken kommen meist nicht von 1 bis 4 durch, die lösen sich vor 5 auf. Aber dieser überlebte 5 also bin ich mal rückwärts gegangen. Es gibt Gedanken die nur aufgrund von Moral und Ethik Vorstellungen für unheilsam gehalten werden. Eine gründliche Inventur der Persönlichkeit ist da von Nöten.

  • Unheilsame Gedanken sind ja mit unheilsamen Gefühlen bzw. Emotionen verbunden, also alles was mit Gier oder Hass zu tun hat. Das ist es jedenfalls was mir dabei auffällt und wo ich ansetze.


    Z.B. steigt Ärger hoch und der Geist beginnt die Sache gedanklich auszubreiten: Wie dumm das geregelt ist, diese Rücksichtslosigkeit, usw. Die Gedanken werden wieder sachlich und wohlwollend, wenn mir bewusst wird dass da eben ein unangenehmes Gefühl aufgestiegen ist, das ich nicht weiterverfolgen muss. Ich betrachte es, identifiziere mich nicht damit und es verschwindet. Dann lässt es sich wieder klar, lösungsorientiert und heilsam denken.

  • Hallo ihr Lieben.


    Ich denke mukti liegt da schon ganz richtig mit Gier und Hass. Man könnte noch verblendete Gedanken dazu nehmen.


    An einen Haushälter ist folgendes überliefert:


    Anguttara Nikaya X.123-177


    In dem Zitat hat Punkt 1 mit Gier zu tun, Punkt 2 mit Hass/Ablehnung und Punkt 3 mit Verblendung.


    Wenn man also einen allgemeineren Ansatz haben will um seine Gedanken zu beurteilen und nicht nur die speziellen Punkte aus der Sutta, dann ist Gier, Hass und Verblendung ein guter Maßstab, denke ich.


    Aber nur (m)eine Meinung.


    :)


    Liebe Grüße

  • Wobei natürlich vollkommen ohne Gier, Hass und Verblendung - auch in ihren feinsten Ausprägungen - ist vermutlich nur jemand der auch vollkommen befreit ist. Aber ich denke mal, je weniger von diesen Dreien um so besser.


    Liebe Grüße

  • Es gibt Gedanken die nur aufgrund von Moral und Ethik...Eine gründliche Inventur der Persönlichkeit ist da von Nöten.

    Absolut!..So geht der Weg..Sonst bleibt der Ziellauf aus...♥️🙏

  • Unheilsame Gedanken sind ja mit unheilsamen Gefühlen bzw. Emotionen verbunden, also alles was mit Gier oder Hass zu tun hat.

    Sicher haben sie mit Gier oder Hass und erst recht mit Unwissenheit zu tun.

    Unheilsame Gedanken sind jedoch subtiler wie unheilsame Handlungen des Körpers oder der Rede.

    Man braucht eine größere Achtsamkeit, um sie zu bemerken bzw. um sie gar nicht erst aufkommen zu lassen (im Vergleich zu unheilsamen Handlungen des Körpers und der Rede). Deshalb macht man ja auch Mantras, weil sie den Geist vor unheilsamen Gedanken "schützen" sollen (wieder ein zusätzliches Instrument).

  • Wie meine Oma sagt: Pass auf was Du denkst denn mit dem Gedanken fängt jede Tat an.

    Mir ist klar geworden das ich damit aber auch jede Unheilsame Pflanze ausreißen kann. Ein Problem hab ich mit denen die nicht ausreißen möchte. Ja die gibt es irgendwann. Vor allem solche die Gemeinschaftsregeln enthalten. Weil das so ist kann kein Hausvater/Weltlebender wirklich ganz befreit werden denn er muss wissentlich Pflanzen von denen er weiß das sie unheilsam sind stehen lassen ja sie sogar pflegen, er kann nicht einfach seine Verpflichtungen stehen und liegen lassen. Was er kann ich darauf achten das niemand zu Schaden kommt.


    Da mir das gerade klar geworden ist hat es meine derzeitige Herzuneinigkeit wieder ein wenig gelöst.


    Das ist überhaupt das Problem von Heilsgängern die Weltlebende sind.


    Darum sagt Buddha ja auch zu Hausvätern immer wieder das wenn sie zu was gekommen sind dann sollen sie nicht sich vergessen, sich nicht zwingen zu verzichten sonder das rechtmäßig Geschaffene auch selber genießen. Buddha wusste eben davon das Hauslebende, auch wenn sie wissen das es sie bindet, an unheilsamen Regeln und Riten festhalten müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von Noreply ()