• Also wie geht ihr um mir dem" Abstand " zur Welt ?

    Eigentlich so wie immer. In den eigenen 4 Wänden leben und sich mit Sachen beschäftigen, die für einen selbst wichtig sind.

    Abstand zur Welt ist bei mir nicht das Problem, sonder eigentlich das Loslassen von all den Projektionen. Diese Welt. Also dieses Freisein (und mag man selbst in der Hölle sein ) Mit Projektionen meine ich nicht nur die oberflächlichen psychologische Bezeichnung, sondern alle. Wie tief diese Welt reicht, weiß ich nicht. Auf jedenfall löst sich das Problem mit der Außenwelt.

  • Erkenne die Wahrheit des Einen. Dann wende Dich mit offenen Armen der Vielfalt der Welt zu.


    Mehr habe ich zu "Abstand zur Welt" nicht zu sagen.


    _()_


    PS:oder doch ... wie Kisen sagte :

    Ich flehe alle Suchenden ehrerbietig an: Vergeudet Eure Tage und Nächte nicht.

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.


    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend

  • Wirklich? :o Auch von Deinen Lehrern? :?

    Meine Lehrerin/ meine Lehrer geben mir durchaus auch negative Rückmeldungen mit dem Ziel, dass ich meine Fehler besser kennen lerne und daraus lernen kann. ;)

    Du reißt meine Antwort aus ihrem Kontext.

    Was ist an einer Rückmeldung deiner Lehrer negativ?

    Möchtest Du auf die Frage nicht antworten?

  • Du reißt meine Antwort aus ihrem Kontext.

    Was ist an einer Rückmeldung deiner Lehrer negativ?

    Möchtest Du auf die Frage nicht antworten?

    Nein, wer Interesse hat, gerne via p.N. ;)

  • Meine Frage war doch gar nicht an Dich gerichtet..😳☺️

    Nicht? :lol: Ich dachte du meintest die Frage die Festus mir stellte.

  • Nö....🙃...Da Festus Dir nicht geantwortet hat hab ich ihn gefragt ob er Dir nicht antworten möchte..🧐😂🙄😳

  • Hallo Niemand,

    höchste Erfahrungen ist sicher von mir ein schlecht gewählter Begriff. Ich meine damit Einsichten in der Meditation

    vielleicht solltest Du mal konkretisieren was Du da genau damit meinst:

    Abstand von was genau?

    Wozu braucht es den Abstand und wann genau ist der notwendig und wie lange?

  • Also wie geht ihr um mir dem" Abstand " zur Welt ?

    Ich habe mich so sehr daran gewöhnt, dass ich über meine Praxis und über das meiste, was damit zu tun hat, nicht mit jedem sprechen kann, dass es mir nur noch ganz selten auffällt.


    Es ist ja so: wenn man z.B. ein Hobby hat und man trifft auf Menschen, die sich dafür nicht interessieren, dann lässt man die Leute damit in Ruhe. Auch wenn es der/die Partner/in ist. So viel Freiraum muss auch in einer Beziehung sein, finde ich.

    Und ich würde ja auch nicht sagen "Wer sich nicht mit mir über Fußball oder über Musik unterhalten kann, ist nicht mein Freund." Nein. Es kann ja andere Themenbereiche geben, wo man sich verständigen kann.


    Ich beantworte so profane Fragen, aber immer nur so weit, wie es den anderen interessiert und wie es das Gegenüber verkraften kann. Meinen Nachbarn z.B. erzähle ich gar nichts, weil das ganz alte Leute sind, für die das Wort "Christ" synonym ist für "anständig". Da möchte ich ihr Weltbild nicht aus den Fugen bringen, wenn ich sage, ich war auf einem buddhistischen Sommercamp. Das packen die nicht mit über 90.

    Anderen Leuten, Freunden oder Kollegen, erzähle ich schon mal ganz vorsichtig ein bisschen.


    Aber kurz gesagt, ich vermisse nichts und fühle mich nicht abgeschnittener von der Welt als vorher. Es ist eben meins. Mein Kostbarstes. Darüber muss ich nicht unbedingt reden - inzwischen. Früher war das wohl anders. Ich musste mich daran erst gewöhnen.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Du reißt meine Antwort aus ihrem Kontext.

    Was ist an einer Rückmeldung deiner Lehrer negativ?

    Möchtest Du auf die Frage nicht antworten?

    @SGM ob und wie ich die Frage von Sherab beantworte, geht dich nichts an.

    Wenn du sonst noch Fragen an mich hast, hab keine Hemmungen, sie zu stellen.:grinsen:

    Ohne eine lange Zeit grimmiger Kälte,
    die Dir in die Knochen fährt –

    wie könnten die Pflaumenblüten

    dich erfüllen mit ihrem durchdringenden Duft?
    (Obaku)

  • Nun Festus ich hatte Dich gefragt ob Du @Sherab nicht antworten möchtest.

    Ist das zu viel Frage für Dich gewesen oder weshalb machst Du ein auf harter Junge mit dem ganz großem Angriff?

  • Nun Festus ich hatte Dich gefragt ob Du @Sherab nicht antworten möchtest.

    Ist das zu viel Frage für Dich gewesen oder weshalb machst Du ein auf harter Junge mit dem ganz großem Angriff?

    Wenn es hier jetzt Stil ist, sich von außen in anderer Leute Gespräche einzuklinken, dann darf ich ja auch, näch? :grinsen:


    Ich fand die Frage, ob er denn nicht antworten wolle, schon ziemlich übergriffig, denn Festus hatte ja geantwortet - so wie er es wollte. Auch wenn er gar nicht antworten würde, ist das immer noch genug Antwort auf die Frage, ob er antworten will. (:


    Antworten ist in diesem Forum immer noch eine freiwillige Sache, zu der man nicht genötigt werden kann. Außerdem steht Dir die Frage in dem Fall gar nicht zu, weil Du Festus Antwort nicht recht einordnen konntest. Mit anderen Worten, Du wusstest nicht, worum es zwischen den beiden ging.


    Boah, ist das meta!!! :lol: Ich hör auf.


    Entschuldigung an den Threadstarter Torsten.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Nun Festus ich hatte Dich gefragt ob Du @Sherab nicht antworten möchtest.

    Ist das zu viel Frage für Dich gewesen oder weshalb machst Du ein auf harter Junge mit dem ganz großem Angriff?

    Ich habe deine Frage beantwortet. Wenn du das Thema mit mir vertiefen möchtest, mach bitte einen neuen Thread auf oder schicke mir eine PN

    Ohne eine lange Zeit grimmiger Kälte,
    die Dir in die Knochen fährt –

    wie könnten die Pflaumenblüten

    dich erfüllen mit ihrem durchdringenden Duft?
    (Obaku)

  • @SGM


    Bitte neuer Thread. Das gehört def nicht hierher.


    Und es wurde beantwortet. Wenn Du es nicht verstanden hast, dann (s.o.) Neuer Thread. Denn dies ist kein Anfänger - Thema.


    _()_


    PS: hat Deine Frage sich nicht massiv verändert?

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.


    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend

  • Frage


    Festus Hab mir das mal ohne Gefühl durchgelesen und muss jetzt erkennen das ich meine Antworten immer etwas verschönere. So hätte ich auch antworten können, aber ich bin noch zu "lieb mich" süchtig.

  • Vor allem hab ich es aufgegeben mich zu verteidigen, wie geht das? Ich agiere nicht mehr mit z.B. Festus oder Accinca, Vedana, Das sich für mich Menschen die im Buddhismus bewandert sind aber doch genau wie die Menschen mit denen ich schon in meiner Lebensumgebung lebe. Die verstehen mich nicht, die verstehn nicht das ich Buddha folge und nicht dem Buddha des Ordens.


    Frage


    Festus Hab mir das mal ohne Gefühl durchgelesen und muss jetzt erkennen das ich meine Antworten immer etwas verschönere. So hätte ich auch antworten können, aber ich bin noch zu "lieb mich" süchtig.

    Was denn nun Ellviral? Agieren oder nicht agieren, das ist hier die Frage.:grinsen:8)

    Ohne eine lange Zeit grimmiger Kälte,
    die Dir in die Knochen fährt –

    wie könnten die Pflaumenblüten

    dich erfüllen mit ihrem durchdringenden Duft?
    (Obaku)

  • Was'n das für eine Frage? Immer agieren, wozu sonst im Forum sein. Du hast mir durch deine Agitationen sehr viel über mein agieren beigebracht. Wenn ich nicht agiere bin ich tot. Wenn ich nicht mehr atme, dann erst hab ich ein Problem.