Konzentration und Achtsamkeit - Definition & Zusammenhang

  • Hallo,

    seit einiger Zeit habe ich Schwierigkeiten die Definitionen Achtsamkeit und Konzentration in Zusammenhang zu bringen oder den Unterschied zu begreifen, obwohl ich Artikel der Wörter bereits gelesen habe.

    Seitdem ich aufgeschnappt habe der Konzentration und Achtsamkeit in Opposition stehen fällt es mir schwer die Begrifflichkeiten in Zusammenhang zu bringen.

    Vielleicht kann mir hier jemand helfen wie beide Begrifflichkeiten in Verbindung stehen und worunter sie sich Unterscheiden. Vielleicht hilft es das ganze Bildlich darzustellen?!

    Höre auf zu suchen, Fang an zu finden.

  • void

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • für mich sind Begrifflichkeiten egal …


    doch versuche zu üben … Achtsamkeit kann es ohne Konzentration geben, doch Konzentration ohne Achtsamkeit ?


    _()_

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.


    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend

  • Das hat mir auch Probleme gemacht. Brauchte einige Jahre um dahinter zu kommen und viele Gespräche und Bücher.

    Konzentration ist im normalen Leben das sich zentrieren auf eine Handlung, auf eine Entscheidung und deren Umsetzung. Achtsamkeit ist da das darauf achten das mein handeln hilfreich ist.


    Im Spirituellem ist Konzentration zentrieren auf einen Gedanken, Gedankenobjekt oder auch ein da-seiendes Objekt doch gleichzeitig auch die Konzentrizität der Wahrnehmung mit ein beziehen. Achtsamkeit ist das achten auf das Objekt und sein sein in der Konzentrizität, Also darauf zu achten das dass auf das ich Konzentriert bin auch in seinen Konzentrizität bleibt.

  • Eben - im normalen Leben

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.


    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend

  • Vielleicht kann mir hier jemand helfen wie beide Begrifflichkeiten in Verbindung stehen und worunter sie sich Unterscheiden. Vielleicht hilft es das ganze Bildlich darzustellen?!

    Für mich ist Konzentration auf ein Objekt gerichtet. Welches ist erst mal egal. Durch die Konzentration auf ein Objekt wird alles andere ausgeblendet.

    Achtsamkeit ist weiter gefasst. Da beobachte ich mich bei einer Handlung.


    Bei der Konzentration auf den Atem nehme ich z.B nur das Heben und Senken der Bauchdecke war oder das Strömen der Luft in der Nase. Bei der Achtsamkeit auf den Atem nehme ich auch wahr, was dabei alle in mir vorgeht.


    So weit mein Erklärungsversuch.

    Ohne eine lange Zeit grimmiger Kälte,
    die Dir in die Knochen fährt –

    wie könnten die Pflaumenblüten

    dich erfüllen mit ihrem durchdringenden Duft?
    (Obaku)

  • Das hat mir auch Probleme gemacht. Brauchte einige Jahre um dahinter zu kommen und viele Gespräche und Bücher.

    Konzentration ist im normalen Leben das sich zentrieren auf eine Handlung, auf eine Entscheidung und deren Umsetzung. Achtsamkeit ist da das darauf achten das mein handeln hilfreich ist.


    Im Spirituellem ist Konzentration zentrieren auf einen Gedanken, Gedankenobjekt oder auch ein da-seiendes Objekt doch gleichzeitig auch die Konzentrizität der Wahrnehmung mit ein beziehen. Achtsamkeit ist das achten auf das Objekt und sein sein in der Konzentrizität, Also darauf zu achten das dass auf das ich Konzentriert bin auch in seinen Konzentrizität bleibt.

    Konzentration ist sich auf etwas Zentrieren.

    Achtsamkeit ist Konzentrizität.

  • Das hat mir auch Probleme gemacht. Brauchte einige Jahre um dahinter zu kommen und viele Gespräche und Bücher.

    Konzentration ist im normalen Leben das sich zentrieren auf eine Handlung, auf eine Entscheidung und deren Umsetzung. Achtsamkeit ist da das darauf achten das mein handeln hilfreich ist.


    Im Spirituellem ist Konzentration zentrieren auf einen Gedanken, Gedankenobjekt oder auch ein da-seiendes Objekt doch gleichzeitig auch die Konzentrizität der Wahrnehmung mit ein beziehen. Achtsamkeit ist das achten auf das Objekt und sein sein in der Konzentrizität, Also darauf zu achten das dass auf das ich Konzentriert bin auch in seinen Konzentrizität bleibt.

    Dann hab ich das doch nicht so missverstanden.
    Dann ist quasi die Achtsamkeit = Wahrnehmung/Raum in der die Konzentration geschieht.
    Und du meinst Unachtsam = Unheilsam / Achtsam = Heilsam (oder neutral)

    Danke für die präzise Antwort

    Höre auf zu suchen, Fang an zu finden.

    • Offizieller Beitrag

    Das was wir Achtsamkeit nenen ist eine Übersetzung des buddhitischen Begriffs sati. Man kann des Begriff auch anders übersetzten, z.B hier als "Besinnung"


    Zitat

    »Eingedenksein, Besinnung, Sich-ins-Gedächtnis-Zurückrufen, Erinnerung, Im-Gedächtnis-Bewahren, Gründlichkeit, Nichtvergeßlichkeit, Achtsamkeit, Achtsamkeit als Fähigkeit, als Kraft, als rechte Besinnung«

    [79-80.] 85-86. Besinnung und Wissensklarheit

    [79.] 85. Welcher Mensch gilt als "der Besinnung gewärtig", und was ist da "Besinnung" (sati)?

    Was da Besinnung ist, Nachsinnen, ins Gedächtnis zurückrufen, Erinnerung, im Gedächtnis bewahren, Gründlichkeit, Nichtvergesslichkeit, Besinnung, Fähigkeit der Besinnung, Kraft der Besinnung, rechte Besinnung: das nennt man Besinnung. Der mit dieser Besinnung ausgerüstete Mensch aber gilt als der Besinnung gewärtig.

    Während Konzentration für die Besinnung wichtig ist, ist nicht jede Konzentration mit Besinnung verbunden. Wenn du noch eine klarere Vorstellung vom "sati" Begriff haben willst, würde ich im Thervada Unterforum nachfragen


    Es gibt da folgenden guten Text: Sati in den Pali Lehrreden


  • Konzentration ist wie ein Laserstrahl gerichtet auf ein Objekt, ein "enger" Fokus.

    Achsamkeit be-achtet das, was geschieht, was um ihn/sie in Erscheinung tritt, d.h. offene Weite.


    Beides zusammen ist die Fähigkeit, offen zu bleiben auch wenn ich mich auf etwas konzentriere. Zum Beispiel trotz Konzentration auf das Schneiden von Gemüse nicht den Kochprozess auf dem Herd aus dem Auge zu verlieren.

    _()_

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Das hat mir auch Probleme gemacht. Brauchte einige Jahre um dahinter zu kommen und viele Gespräche und Bücher.

    Konzentration ist im normalen Leben das sich zentrieren auf eine Handlung, auf eine Entscheidung und deren Umsetzung. Achtsamkeit ist da das darauf achten das mein handeln hilfreich ist.


    Im Spirituellem ist Konzentration zentrieren auf einen Gedanken, Gedankenobjekt oder auch ein da-seiendes Objekt doch gleichzeitig auch die Konzentrizität der Wahrnehmung mit ein beziehen. Achtsamkeit ist das achten auf das Objekt und sein sein in der Konzentrizität, Also darauf zu achten das dass auf das ich Konzentriert bin auch in seinen Konzentrizität bleibt.

    Dann hab ich das doch nicht so missverstanden.
    Dann ist quasi die Achtsamkeit = Wahrnehmung/Raum in der die Konzentration geschieht.
    Und du meinst Unachtsam = Unheilsam / Achtsam = Heilsam (oder neutral)

    Danke für die präzise Antwort

    Nachdem ich das für mein Denken so aufgespalten hatte und mein Herz damit einverstanden war, ruhiger wurde, hab ich das wieder vergessen, denn es ist ein Denkprozess notwendig gewesen um das Gedankengebäude abzureißen das sich mit Konzentration und Kontrizität beschäftigte. Wenn du mich nicht erinnert hättest wäre mir nicht aufgefallen das das bei mir keine Bedeutung mehr hat. Achtsamkeit und Konzentration ist zu Gewahrsein (bewusst-Sein) geworden, Vorsicht auch so ein Begriff, hat auch keine Bedeutung mehr für mich.

    Ein Weg des Buddha ist auch das klären von Begriffen damit sie keine Bedeutung mehr für den Nachfolger haben. Wenn dieser aber auf Menschen trifft die an Begriffen hängen muss er helfen sie unbedeutend zu machen.

  • Konzentration übernimmt der Geist durch die Aufmerksamkeits Achtsamkeit auf ein Objekt, Tier oder eine Person.


    zb so wie sich ein Schlachter auf die nächste Schlachtung vorbereitet und das Tier zur Zerlegung

    schon einmal ganz genau für seine Verwendung ins Visier nimmt:heart:_()_

  • Selbsttötung ist im Buddhismus tabu....;)


    Glaube mein Lehrer sagte noch das die Tibeter Achtsamkeit ZU Aufmerksamkeit trennen, obwohl die beiden Wörter im Kanon

    als synonym geschrieben seien.


    So sagen die Tibeter (können uns hier evtl. direkt dazu bestimmt weiter helfen...)

    ACHTSAMKEIT nimmt das gesamte Objekt wahr und Aufmerksamkeit nur Teile davon....:rose:

  • Dann ist Aufmerksamkeit auch mit Konzentration gleich gesetzt werden.

    Mit Selbst-tötung hat der Buddhismus ein Problem, Buddha nicht, der sieht das als Lösung;).

    Aber nur im Falle eines unheilbar erkrankten Arahants.

    _()_

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Dann ist Aufmerksamkeit auch mit Konzentration gleich gesetzt werden.

    Mit Selbst-tötung hat der Buddhismus ein Problem, Buddha nicht, der sieht das als Lösung;).

    Aber nur im Falle eines unheilbar erkrankten Arahants.

    _()_

    ;)Selbst-tötung = Das Selbst- töten. bevor es hier noch zu einer Suizid Diskussion kommt. Selbst-ab-tötung ist für Buddha sehr wichtig.;):lol::rofl:

    • Offizieller Beitrag

    Bitte im Anfängerbereich versuchen, nicht zu sehr in Fachdikussionen und Fachvokabular abdriften, sondern sich auf den Threadersteller beziehen und ihm so antworten, dass er es versteht.

  • Ich denke auch, dass es wichtig ist, mit so Begriffen wie "Selbsttötung" keine Spielchen zu machen, die Gefahr von Missverständnissen ist zu gross. Aber nun zurück zum Thema Konzentration / Achtsamkeit. Wobei ich finde, dass der Unterschied schon gut erklärt wurde,


    ReMindEr Wenn Deine Frage beantwortet wurde, kannst Du den Thread als "erledigt" markieren, dann wird er automatisch geschlossen und die Gefahr sinkt, dass es ins OT abdriftet, weil eigentlich alles gesagt ist. :)

  • Interessant finde ich allerdings noch, die Glossareinträge hinzuzuziehen:


    Zitat

    Samadhi

    Samādhi bedeutet 'Sammlung' und wird auch mit 'Konzentration' übersetzt. Es wird zusammen mit den anderen beiden Bereichen des achtfachen Pfads praktiziert, Weisheit und Tugend. Sie stützen sich gegenseitig. Samādhi beinhaltet folgendes: gezügelte Sinne, wissensklare Achtsamkeit (sati-sampajanna), Zufriedenheit (santutthi), Befreiung von den fünf Hemmnissen (nivarana) und die ersten vier Versenkungszustände (jhāna).*


    *PTS samādhi


    Zitat

    Sati

    sati "Wiedererkennen, Bewusstheit, Absicht des Geistes, Wachheit des Geistes, Achtsamkeit, Klarheit des Geistes, Besinnung, Selbstbewußtheit, Gegenwärtigsein". Sati ist ein Teil des achtfachen Wegs und als solches notwendig für die Befreiung von Dukkha.


    PTS sati


    Da wird Samadhi auch als "Konzentration" übersetzt (was ich so nicht gedacht hätte) und darunter fällt auch "wissensklare Achtsamkeit".


    Frage an Spock sind die Synonyme hier gut gewählt? Kann man sagen, dass "Konzentration Achtsamkeit beinhaltet"?

  • Ich denke auch, dass es wichtig ist, mit so Begriffen wie "Selbsttötung" keine Spielchen zu machen, die Gefahr von Missverständnissen ist zu gross. Aber nun zurück zum Thema Konzentration / Achtsamkeit. Wobei ich finde, dass der Unterschied schon gut erklärt wurde,


    (...)

    Nur keine Furcht, es besteht keine Gefahr bloß ein Möglichkeit :lol:

    Wer für eine Richtigstellung der Begriffe des "selbst" und deren "Vernichtung" in der Lehre nicht nachfragt, ist auch selbst dran schuld! Wortspiele an dieser Stelle sind hier meines Erachtens durch freudvolle kreativität schon in Ordnung. Wo bleibt sonst der Spaß beim praktizieren? :clown: Ich ertappe mich oft selbst dabei. Der Smilie drückt ja glücklicherweise die entsprechende Emotion dazu aus. Hier wurde alles sehr ausführlich erklärt und sollte auch künftige Fragenden hilfreich sein. Ich schließe dankend für Erklärungen verschiedener Blickwinkel, Übersetzung und Zitierung aus der Lehre.

    Höre auf zu suchen, Fang an zu finden.

    2 Mal editiert, zuletzt von ReMindEr () aus folgendem Grund: Verbesserung