Wie kann man eigentlich ein Mönch des Ordens von Thich nhat hanh werden?

  • Hab mir die Doku "walk with me" angeschaut und mich gefragt, wie man so ein Mönch werden könnte. Kann man das auch in Deutschland oder Österreich werden? Oder muss man dazu nach Frankreich?

  • Es ist ein wenig schwierig. Zuerst solltest Du ein paar Monate in der Gemeinschaft verbringen. Das geht eigentlich nur in den retreats.

    Je länger desto besser. Nach ein paar Monaten schreibst Du einen Brief an die sangha, mit der Bitte um die Ordination. Die Sangha entscheidet dann darüber.


    Dann bekommst Du einen eigenen Lehrer. Als Europäer führt kein Weg an Frankreich vorbei. Bis zum Novizen braucht man Geduld und Geld.

    Danach kümmert sich die sangha um Dich. Du solltest ohne Schulden sein, keine tödliche Krankheit haben, und nicht älter als 50 Jahre sein.

    Alles Gute!

  • Bei den Zen Sanghas, die ich kenne, ist Mönch oder Nonne werden kein Ziel, sondern die Folge von Praxis.


    Sprich, man geht nicht zu einer Sangha um Mönch/Nonne zu werden, sondern man praktiziert und lebt mit einer Sangha, weil man dort "richtig" ist. Und irgendwann wird man dann Mönch/Nonne. Oft, nicht mal weil man es "will", sondern weil es ansteht, fast so etwas wie unvermeidlich ist. Das kann durchaus zehn oder zwanzig Jahre dauern.

  • Im EIAB in Waldbröl, östlich von Köln leben auch Mönche und Nonnen in der Tradition von Thich Nhat Hanh. Ob die jedoch Novizen aufnehmen, weiß ich nicht.


    Alternativ könntest du auch mal im Interseinzentrum in Hohenau (Nähe Passau im Bayerischen Wald) mal eine Zeitlang wohnen. Geht sogar kostenlos, wenn man (achtsam) mitarbeitet. Dort lebt eine Laiengemeinschaft nach den Regeln von Thich Nhat Hanh. Ich war dort erst kürzlich wieder mal für ein paar Tage.


    Informationen zu beiden Örtlichkeiten findest du im Internet.


    LG

    Stefan

  • Danke für deine Antwort. Ich hab mir das eh schon angeschaut mit dem Zentrum in Hohenau. Was hast du dort für ein Zimmer genommen? Wie ist es in einem Dreibettzimmer, falls du so eines hattest? Kostenlos? Ich dachte man zahlt dann 25 Euro.

    _()_

  • Hab mir die Doku "walk with me" angeschaut und mich gefragt, wie man so ein Mönch werden könnte. Kann man das auch in Deutschland oder Österreich werden? Oder muss man dazu nach Frankreich?

    Aufgrund eines Films zu sagen, dass man direkt Mönch bei TNH werden möchte finde ich etwas - übereilt. Ich würde vorschlagen, schau dir das in Ruhe an, in Waldbröhl (im Bergischen Land) finden offene Achtsamstage (jeden Sonntag) statt, es gibt dort auch Retreats über mehrere Tage. Teils bezogen auf bestimmte Thematiken, teils nicht. Dies würde ich als ersten Schritt vorschlagen, da lernst du die Leute da kennen und kannst herausfinden ob du den Weg mit der Sangha dort weitergehen möchtest oder es dich in eine andere Richtung treibt. Versuche dich möglichst offen zu halten, so mein Vorschlag.

    Auf der Homepage findest du die ganzen Termine und weitere Infos:

    Start

  • Auf der Webseite von Plum Village finden sich auch entsprechende Info
    Becoming a Monastic – Plum Village

    Five-Year Monastic Training – Plum Village


    Beim EIAB gibt es auch ein Helferprogramm. Der Link ist zwar nur für das Sommerretreat, aber nach Absprache kann man dort auch davor und danach als Helfer wohnen und helfen

    EIAB Helfer


    Beim Intersein Zentrum kann man auch als Helfer wohnen
    Intersein Zentrum - Intersein Zentrum

    Intersein Zentrum - Intersein Zentrum

    Sie suchen z.B. jemand für den Gartenbereich
    Das „Intersein-Zentrum bietet Gartenmitarbeit an, von ... - Biete Arbeit - Anzeigen - das Portal für Bio- und Naturkost, Gesundheit und Ernährung

  • Frank82 Dann ist ja gut, wollte nur drauf hingewiesen haben ;) Kannst ja mal berichten, wie es war, wenn du da warst (gerne auch per pn :)). Ich kenn da nur die Achtsamkeitstage (="Tag des offenen Tempels") und überlege, da mal ein Wanderretreat über 2-3 Tage zu machen.