Droht Ole Nydahl und seinem Diamantweg die "Exkommunikation" bzw. fliegen sie aus der DBU?

  • Das mag sein - es besteht aber auch die Chance, dass sich die DBU als wehrhafte demokratische Institution einen Namen macht, die eben nicht jede extremistische Ausprägung noch unter ihren Mantel nimmt.


    Im Prinzip spiegelt sich in diesem Verfahren ja die gesamtgesellschaftliche Diskussion, wie mit den neuen Rechten umgegangen werden soll. Die selben Diskussionen gibts ja in der CDU, in Fußballvereinen, Schulen... anfangs ignorierte man diese Leute, das wird nun immer schwieriger. Somit gibt es die Frage, versucht man, mit ihnen zusammenzuarbeiten, oder grenzt man sich streng ab?


    Ich muss ja sagen, ich bin immer noch etwas überrascht, dass da jetzt so viel Bewegung in die Sache kommt. Einfach, weil die DBU jetzt so lange gewartet hat, und Ole Nydahl sich ja wahrscheinlich altersbedingt in den nächsten Jahren zurückziehen wird, zumindest teilweise. Und dann ist natürlich die Frage, wie seine Nachfolger sich und den Diamantweg positionieren werden.

  • Wie dem auch sei: ich halte es jedenfalls für einen Fehler Gruppen und Personen auszuschließen, nur weil sie andere politische Meinungen vertreten,oder nicht 100% gewaltfrei sind.

    In der allgemeinen Gesellschaft mag das noch halbwegs zutreffen, wobei Gewalt(bereitschaft) m.E. immer sanktioniert werden sollte. In einer buddhistischen Interessengemeinschaft kann ich sehr gut verstehen, dass Gewaltfreiheit als Teil der buddhistischen Ethik sich auch bei den Mitgliedern widerspiegeln soll...

  • Wie dem auch sei: ich halte es jedenfalls für einen Fehler Gruppen und Personen auszuschließen, nur weil sie andere politische Meinungen vertreten,oder nicht 100% gewaltfrei sind.

    In der allgemeinen Gesellschaft mag das noch halbwegs zutreffen, wobei Gewalt(bereitschaft) m.E. immer sanktioniert werden sollte. In einer buddhistischen Interessengemeinschaft kann ich sehr gut verstehen, dass Gewaltfreiheit als Teil der buddhistischen Ethik sich auch bei den Mitgliedern widerspiegelt...

    Streng gewaltfrei ist nur in unserer Gesellschaft fast niemand . Die Grünen nicht und die aller meisten Buddhisten auch nicht.


    Und das Ole Gewalt als Mittel des alltäglichen Miteinander ausschließt ist ja gar keine Frage.


    Die Frage ist doch eher die , wie ehrlich gehen wir mit der Gewalt um ,die uns täglich umgibt.


    :zen:

  • Das mag sein - es besteht aber auch die Chance, dass sich die DBU als wehrhafte demokratische Institution einen Namen macht, die eben nicht jede extremistische Ausprägung noch unter ihren Mantel nimmt.


    Im Prinzip spiegelt sich in diesem Verfahren ja die gesamtgesellschaftliche Diskussion, wie mit den neuen Rechten umgegangen werden soll. Die selben Diskussionen gibts ja in der CDU, in Fußballvereinen, Schulen... anfangs ignorierte man diese Leute, das wird nun immer schwieriger. Somit gibt es die Frage, versucht man, mit ihnen zusammenzuarbeiten, oder grenzt man sich streng ab?


    Ich muss ja sagen, ich bin immer noch etwas überrascht, dass da jetzt so viel Bewegung in die Sache kommt. Einfach, weil die DBU jetzt so lange gewartet hat, und Ole Nydahl sich ja wahrscheinlich altersbedingt in den nächsten Jahren zurückziehen wird, zumindest teilweise. Und dann ist natürlich die Frage, wie seine Nachfolger sich und den Diamantweg positionieren werden.

    Das ist etwas,was mich auch ziemlich verwundert.


    Und die Sache mit Oles "Nachfolgern" ist ganz sicher mal eine eigene Diskusion wert.Denn da gibt es schon einige Unwägbarkeiten.

    Politisch bin ich mir aber ganz sicher, das die Debatte wie sie gerade geführt wird,in einigen Jahre keine Rolle mehr spielen wird.


    :star:

  • Wie nicht anders zu erwarten ist der Buddhistische Dachverband Diamantweg e.V. aus der DBU ausgetreten, um dem sonst unvermeidlichen Ausschluss am 28.09. zu entgehen. Laut Vorstand des BDD e.V. wurde darüber mit Vertretern aus allen Zentren, Gruppen und relevanten Arbeitsbereichen des BDD auf dem diesjährigen Zentrentreffen in Braunschweig gesprochen. Irgendwie scheinen zumindest die Diamantweg-Mitglieder hier im Forum nicht so recht in die internen Entscheidungsprozesse oder zumindest den Informationsfluss mit eingebunden zu sein. Wieauchimmer - der Thread hier kann eigentlich geschlossen werden, das Thema hat sich erledigt.


    _()_

    OM MONEY PAYME HUNG

  • Da der Austritt wohl die Folge der Ausschluss-Androhung ist, denke ich kann dieser hier auch diskutiert werden. Wir wollen ja die Threads etwas bündeln.

    Laut Vorstand des BDD e.V. wurde darüber mit Vertretern aus allen Zentren, Gruppen und relevanten Arbeitsbereichen des BDD auf dem diesjährigen Zentrentreffen in Braunschweig gesprochen.

    Die Frage ist, wie weit das bereits in die Zentren zurückgetragen wurde. Einen BDD-Newsletter, den ich nach wie vor beziehe, gab es dazu jedenfalls noch nicht. Da kommt aber bestimmt noch was...


    Wo hast Du denn die Info her?

  • Sorry, das Schliessen war ein Versehen, Thread ist wieder offen...

  • Wie nicht anders zu erwarten ist der Buddhistische Dachverband Diamantweg e.V. aus der DBU ausgetreten

    wooooooooooooot. Wow - ok das ging jetzt plötzlich doch alles schnell.

  • Da der Austritt tatsächlich die Folge des Ausschlußfahrens ist , ändert sich für mich an der Diskusionsgrundlange nur wenig.


    Und da diese unerfreuliche Entwicklung ja leider absehbar war,hab ich meine Konsequenzen ja auch schon im Winter gezogen und bin aus der DBU ausgetreten.


    Jetzt bin ich natürlich auch gespannt ,was im nächsten Newsletter darüber geschrieben stehen wird. Aber viel mehr interessiert mich eigentlich wie der Sommerkurs laufen wird.8)


    :vajra:

  • Wenn du meinst das so ausdrücken zu müssen bitte sehr.

    Sicher ist aber das man sich mit jeder Formulierung beim diesem Thema ziemlich gut eins selber in die Tasche lügen kann.


    :zen:

  • Da stimm ich dir zu, Phoenix. Es gäbe nur eine neue Runde vom frustrierend ausgetretenen Thema. Es ist ja klar, was du meinst mit der "Gewalt, die uns umgibt". Wenn wir das Fass wieder aufmachen, gibt es nur Unfrieden, und es wird keine neuen Ergebnisse bringen. Mein Vorschlag - belassen wir es dabei?

  • Da stimm ich dir zu, Phoenix. Es gäbe nur eine neue Runde vom frustrierend ausgetretenen Thema. Es ist ja klar, was du meinst mit der "Gewalt, die uns umgibt". Wenn wir das Fass wieder aufmachen, gibt es nur Unfrieden, und es wird keine neuen Ergebnisse bringen. Mein Vorschlag - belassen wir es dabei?

    Was ich hier meinte ist,das Dogmatismus und Erbsenzählerei die Welt noch nie friedlicher und freudvoller gemacht haben.


    Und ich meine auch nach wie vor, das es komisch ist ,wenn manche Menschen den ganzen Dharma für sich beanspruchen .


    Aber was das Auschlußverfahren angeht, hab ich das eh schon abgehakt, wir müssen das also nicht alles noch mal aufkochen.


    Und die Weltlage verändert sich dadurch ja auch nicht. Insofern ist es gut ,wenn jeder alles daran setzt eine stabile Praxis zu entwickeln.


    _()_

  • Da der Austritt wohl die Folge der Ausschluss-Androhung ist, denke ich kann dieser hier auch diskutiert werden. Wir wollen ja die Threads etwas bündeln.

    Laut Vorstand des BDD e.V. wurde darüber mit Vertretern aus allen Zentren, Gruppen und relevanten Arbeitsbereichen des BDD auf dem diesjährigen Zentrentreffen in Braunschweig gesprochen.

    Die Frage ist, wie weit das bereits in die Zentren zurückgetragen wurde. Einen BDD-Newsletter, den ich nach wie vor beziehe, gab es dazu jedenfalls noch nicht. Da kommt aber bestimmt noch was...


    Wo hast Du denn die Info her?

    Sie ist zumindest auf der Seite des BDD https://www.diamantweg-buddhismus.de/ueber zu finden.

    Mitgliedschaft in der Deutschen Buddhistischen Union (DBU)

    Der BDD war seit seiner Gründung Mitglied in der Deutschen Buddhistischen Union (DBU) und innerhalb der DBU die größte Mitgliedsgemeinschaft. Am 17. Juni 2019 ist der BDD aus der DBU ausgetreten.

    Auch auf der Seite Zahlen zum Buddhismus in Deutschland - Buddhismus.de steht sie unter den Gemeinschaften, die nicht in der DBU sind, gemeinsam mit Soka Gakkai und der NKT u.a..

  • Wie nicht anders zu erwarten ist der Buddhistische Dachverband Diamantweg e.V. aus der DBU ausgetreten, um dem sonst unvermeidlichen Ausschluss am 28.09. zu entgehen. Laut Vorstand des BDD e.V. wurde darüber mit Vertretern aus allen Zentren, Gruppen und relevanten Arbeitsbereichen des BDD auf dem diesjährigen Zentrentreffen in Braunschweig gesprochen. Irgendwie scheinen zumindest die Diamantweg-Mitglieder hier im Forum nicht so recht in die internen Entscheidungsprozesse oder zumindest den Informationsfluss mit eingebunden zu sein. Wieauchimmer - der Thread hier kann eigentlich geschlossen werden, das Thema hat sich erledigt.


    _()_

    Ich denke nicht, dass sich das Thema erledigt hat, weder in der DBU, noch in anderen Gremien. Generell bedeutet der freiwillige Austritt des BDD aus der DBU auch nicht, dass sie sich noch vor einem möglichen Ausschluss "retten" können, denn rechtlich sind es zwei verschiedene Angelegenheiten. Der freiwillige Austritt aus der DBU wäre generell auch nur zum Ende des Jahres möglich, d.h. formal ist der BDD dann noch bis zum 31.12.2019 23:59 Uhr Mitglied in der DBU mit allen Rechten und Pflichten, es sei denn, dass die Außerordentliche MV noch vorher ihren Ausschluss (Rauswurf) aus der DBU mehrheitlich beschliesst, dann würden sie sofort nach Feststellung des Beschluss aus der DBU rausgeworfen und würden sicherlich auch anders in der Öffebtlichkeit dastehen (Gesichtsverlust). Ihr Austrittsschreiben enthält auch einige schwere, wahrheitswidrige Vorwürfe und Unterstellungen, die die DBU nicht so einfach hinnehmen sollte.

  • Und die Weltlage verändert sich dadurch ja auch nicht. Insofern ist es gut ,wenn jeder alles daran setzt eine stabile Praxis zu entwickeln.


    _()_

    ach so das meintest du mit der Gewalt von der wir täglich umgeben sind. Hatte mich schon gewundert, weil so direkt um mich rum, im life leben bemerke ich keine Gewalt.

  • Auch auf der Seite Zahlen zum Buddhismus in Deutschland - Buddhismus.de steht sie unter den Gemeinschaften, die nicht in der DBU sind, gemeinsam mit Soka Gakkai und der NKT u.a..

    Wenig verwunderlich. Das ist eine Webseite des Diamantweg. Die haben sich diese und einige ähnliche Webadressen schon vor Jahren gesichert.


    Was die Zahlen angeht, so sind die des REMID zwar nicht ganz aktuell (wobei sich da aber auch nicht viel verändert haben dürfte) aber dafür sind sie auch weniger fantasievoll. BTW - schau Dir mal die "Quellenangaben" der Diamantweg-Seite an ... Die geben sich selbst als Quelle an. Sehr seriös ...


    _()_

    OM MONEY PAYME HUNG

  • Auch auf der Seite Zahlen zum Buddhismus in Deutschland - Buddhismus.de steht sie unter den Gemeinschaften, die nicht in der DBU sind, gemeinsam mit Soka Gakkai und der NKT u.a..

    Wenig verwunderlich. Das ist eine Webseite des Diamantweg. Die haben sich diese und einige ähnliche Webadressen schon vor Jahren gesichert.

    Hab ich mir schon gedacht. Sie hatten ja so einige Seiten (eine für Schulen z.B.), wo es nicht so gleich ersichtlich ist, daß es Diamantweg ist. Hätt ich mal ins Impressum schauen sollen.

  • ...naja, immerhin hat kilaya den von mir geposteten Artikel hierher verschoben. Ich halte es für wichtig, dass man sich mal ansieht, wie der Diamantweg kommuniziert. Bedient man sich selbst auch nur annähernd ähnlicher Mittel, verwendet etwas Polemik, dann ist der Aufschrei der Diamantweg-Anhänger und Sympatisanten gleich groß: "Wo bleibt die Rechte Rede?". Schaut mal hin, was für Mittel die Diamantweg-Funktionäre nutzen. Es ist wirklich wichtig, dies zu wissen.

    Μικρὸν ἀπὸ τοῦ ἡλίου μετάστηθι

  • Zitat

    Ich bin ebenfalls erleichtert, dass die Diamantweg-Sekte nicht mehr Teil der DBU ist. Ich sehe mich ehrlich gesagt auch nicht in der Lage, dem BDD pauschal alles Gute für ihre Zukunft zu wünschen. Ich hoffe aber, dass Einzelne – auch hohe Funktionäre – den Weg aus der Sekte heraus finden und sich von den Verblendungen eines angeblich erleuchteten Gurus befreien können. Und ich wünsche mir, dass ich hier in meinem politischen Blog, in dem ich über meine Tätigkeit bei der DBU berichte, nun nicht mehr soviel über die Glitzerbuddhisten schreiben muss – am liebsten gar nicht mehr.



    Na ja, Funktionäre haben es halt manchmal nicht so mit der Rechten Rede, zumindest bei der DBU.

    So was ist jedenfalls für mich ganz eindeutig üble Nachrede und dumm ist es dazu halt sowieso.


    Ole ist kein angeblich erleuchteter Guru ,sondern ein hoch angesehener Lehrer in der Karma Kagyu Linie.


    In meinen Augen macht sich die DBU keinen Gefallen damit auf Leute wie F A Hortz zusetzen.


    Mir hat Hortz meine Entscheidung bei dere DBU zu kündigen jedenfalls eindeutig erleichtert.


    :vajra:

  • Frank Hendrik Hortz ist gewählter Vertreter der Einzelmitgliederversammlung

    (übrigens die zahlenmässig grösste Gruppe in der DBU).Ich kann dir versichern das sind keine "Funktionäre".;)

  • Die BDD ist froh, das sie aus der DBU raus ist. Ich hab den Eindruck, alle in der DBU sind froh, daß der BDD aus der DBU raus ist (oder Ende des Jahres sein wird). Aus meiner Sicht 20 Jahre zu spät, aber jetzt müssten doch alle zufrieden sein.