Wird der Diamantweg ohne Nydahl überleben?

  • Die Frage steht eigentlich schon oben.

    Wenn Ole Nydahl (77) verstorben ist, wird der Diamantweg mit seinen Zentren überleben, oder bricht dann alles nach und nach zusammen?


    Eure Gedanken hierzu würden mich interessieren.

  • kilaya

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Moderation

    Das wurde hier auch schon mal im Rahmen eines anderen Threads diskutiert, dort aber eher als Nebenthema. Auch hier bitte beim genauen Thema bleiben, das ist auch etwas, das man von Aussen kaum beurteilen kann. Insofern macht es eigentlich wenig Sinn, wenn hier Leute mit Kritik kommen, die selbst keine Erfahrung mit dem Diamantweg haben.

  • Meine persönliche Meinung: Er hat von Anfang an versucht, alle Zentren und Teile der Organisation auf viele Schultern zu stellen. Ein totales Zusammenbrechen halte ich für extrem unwahrscheinlich. Welchen Effekt das hat, dürfte auch je nach Land unterschiedlich ausfallen. Es kann m.E. sowohl zur Stagnation führen, als auch zu einer Erneuerung.


    Es macht auf mich den Eindruck, dass die kritischen Aspekte in den letzten Jahren stärker geworden sind, im Vergleich zu der Zeit, als ich beim Diamantweg war (bis 2001). So gesehen könnte vielleicht auch etwas freigesetzt werden, wenn Ole, der mit seinen politischen Aktivitäten zunehmend im Fokus der Kritik steht, nicht mehr da ist. Wenn vielleicht der Einfluss des 17. Karmapa direkter und stärker wird und der Buddhismus der Übertragungslinie wieder in den Haupt-Fokus kommen kann.


    Aber es ist alles Spekulation; das ist viel zu komplex, als dass man da verlässlich mehr sagen kann als "wir werden es sehen, wenn es soweit ist"...

  • Meine persönliche Meinung: Er hat von Anfang an versucht, alle Zentren und Teile der Organisation auf viele Schultern zu stellen. Ein totales Zusammenbrechen halte ich für extrem unwahrscheinlich. Welchen Effekt das hat, dürfte auch je nach Land unterschiedlich ausfallen. Es kann m.E. sowohl zur Stagnation führen, als auch zu einer Erneuerung.

    Ich persönlich sehe es anders.

    Ole Nydahl spielt im Diamantweg und ich meine nicht den Vajrayana, sondern konkret den von ihn geführten Diamantweg.


    Nydahl nimmt hier eine sehr Zentrale Rolle ein und gilt meiner Aufassung nach als totales Bindungsglied.

    Ich möchte hier gleich ein Beispiel einbringen was konkret verdeutlicht warum ich glaube dass, der Diamantweg in großen Teilen zumindest in D zusammen brechen wird.


    Wenn Kurse stattfinden wo Ole Nydahl nicht Anwesend ist sind diese um (geschätzt) 60% schlechter besucht. Ole ist (ich spreche für D)

    mehr Linienhalter als der Karmapa.

    Soll heißen die Begeisterung und Identifikation mit ihm ist in der Line unvergleichlich, hängt ja auch in jeder Gompa ein Bild von Nydahl neben Buddha und dem 16. Karmapa. Nydahls Leute werden auch von Anfang an auf ihn geeicht, in seinem Buch "Wie die Dinge sind" behauptet Ole sogar ohne den Lama (in dem Fall eigentlich nur er)

    und die totale Identifikation und Hingabe zu ihm wäre Erleuchtung fast nicht möglich.


    Wenn man auf Kursen ist, ist Ole Nydahl allgegenwärtig auch wenn er nicht da ist. Ole hier Ole da der Lama hat dies und oder das gesagt hat gesagt die Moslems sind alle gefährlich.

    Sofort wird alles stehen und liegen gelassen und die Menschen drängen sich um ihn wenn er den Raum betritt.

    Wenn andere Lamas den Raum betreten ist die Begeisterung zwar da, allerdings bei Weitem nicht so groß wie bei Nydahl.


    Viele Familien und ihre Kinder sind schon von Anfang ja, ich möchte fast sagen Fanatisch auf ihn eingestellt.

    Wenn Nydahl jetzt weg ist weiß ich beim besten Willen nicht wer diese Lücke füllen soll.


    Außerdem ist Nydahl ja ein Ausshängeschild und Gesicht eines jeden Zentrums.

    Mir ist auch nicht bekannt das ein neuer Lama in den Westen entstand werden soll. Und selbst wenn wird es schwer bis unmöglich werden für ihn an Nydahls Stelle zu stehen. Zu eigenartig ist sein Lehrstiel und zu sehr identifizieren sich die Leute mit Nydahl.


    Ich glaube auf Dauer werden die vielen Zentren Finanziell nicht zu wuppen sein und ein guter Teil wird verschwinden.


    Wünschen würde ich mir einen neuen Lama der den Laden da mal ordnet und sich aufs Wesentliche beschränkt. Der den Kagyü Buddhismus fundiert weiter in den Westen trägt und nicht keinen Ole Nydahl Popstar Buddhismus.

  • Ich denke es wird ziemlich viele Grabenkämpfe zwischen seinen Reiselehrern und den Zentren geben. Vielleicht werden sie es hinbekommen weiterzumachen, aber ich habe da auch Zweifel. Es gab früher, vor 2003, meiner Meinung nach ein paar wirklich gute Reiselehrer, wie Carola Schneider oder Editha Berger, wenn sie noch da sind kann ich mir vorstellen, dass sie das ganze retten könnten. Es kommt aber auf die Leute an und es gibt leider auch ein paar Idioten unter ihnen, die darin vielleicht auch die Möglichkeit sehen zu Macht und Ansehen zu kommen. Was man bei Ole nicht vergessen darf ist, dass er sich nicht alleine in diese Position gebracht hat, sondern das es seine Schüler waren, die ihm das ermöglichten. Wenn sich die Geschichte nicht wiederholen soll muss man erstmal lernen sie reflektiert zu betrachten. Dazu sind manche fähig, aber sicher nicht alle. Deswegen denke ich das es entweder auseinander fällt oder ein "neuer Ole" auferstehen wird, wenn nicht vorher eine kritische Auseinandersetzung mit dem System innerhalb der Gruppe statt findet. Im Moment sehe ich da eher schwarz, aber ich irre mich auch mal.

  • Dass Ole die Aufgaben auf viele Schultern verteilt hat ( @kilaya ) , ist aus seiner Sicht sehr schlau von ihm, denn dadurch hat er alle Freiheit, seine Popularität bei Auftritten optimal zu genießen. Aber er hat keine Antwort darauf, was mal werden soll, wenn er nicht mehr da ist. Es gibt einfach keine Alternative - zurzeit jedenfalls nicht.

    Darum bin auch ich davon überzeugt, dass seine Gemeinschaft nach seinem Ableben oder Aussteigen (je nachdem, was früher eintritt) zerfallen wird. Allerdings mit Einschränkung, meine ich. Sie wird in der Weise zerfallen, indem die tonangebenden Mitglieder, die etwas mehr zu sagen haben, sich ganz oder teilweise zerstreiten werden. Dieses sehe ich ähnlich wie @Nyinje .

    Es könnte von Vorteil sein, wenn sich nach Oles Abtreten die Spreu vom Weizen trennt.


    Bis jetzt hat hier noch niemand erwähnt, dass erst vor kurzer Zeit sich die beiden Karmapas getroffen haben. Ich weiß nicht, wie das in den Ole-Zentren aufgenommen wurde, weiß jemand etwas darüber? Oder wurde das totgeschwiegen? Mir scheint ferner, dass der Karmapa der Ole-Seite zwar nichts gegen Ole sagt, aber auch nichts für ihn, stimmt das?

    Die leitenden Persönlichkeiten der anderen Karma-Kagyü-Linie jedenfalls (mit Oberhaupt Orgyen Thrinley Dorje) waren sehr begeistert über das Treffen der beiden und haben diese Nachricht sofort in Newslettern verbreitet. Ich selbst konnte mich der Begeisterung nur anschließen. Aber dann mit einmal war Tote Hose und man hörte überhaupt nichts mehr. Das finde ich etwas seltsam, denn ich hoffte, dass dieses Treffen der Auftakt war zu einer neuen Zusammenarbeit, zumindest in der Weise, dass vorsichtig zarte Bande geknüpft werden und man schrittweise aufeinander zuwächst. Schließlich sollen sich die beiden Karmapas ja auf Anhieb sympathisch gewesen sein, und ich dachte, das ist ein gutes Zeichen. Also, meiner Meinung nach sollten die beiden sich nun mehr und mehr zusammentun. Ich finde es nicht zwingend kontraproduktiv, wenn es zwei Oberhäupter gäbe. Davon lebt die Drikung-Linie schließlich auch. Am wichtigsten ist es, dass man sich einig ist.

    Hat man dieses einmal geschafft, dann sind die nächsten Schritte leichter.


    Wenn Ole einmal abgetreten ist, sollte zu dem Zeitpunkt schon einiges vorbereitet sein.

    Es werden einige übrig sein nach Oles Abtritt, die ehrlich gewillt sind zur Zusammenarbeit. Wenn die erste Schleifspur aufgeräumt ist, sollte man vernünftig sein und frisch ans Werk gehen.


    Ich bin sehr für eine "Wiedervereinigung". Spannend ist auch, dass die beiden Karmapas von unterschiedlichem Status sind. Der eine ist verheiratet, der andere ist Mönch. Wenn sie beide geschickt sind, können sie daraus eine großartige Sache machen. Eine weitere Chance ist zurzeit, dass es keinen erwachsenen Shamarpa gibt, der nämlich hat doch wohl auch etwas Unruhe hineingebracht. Findet man einen Nachfolger für ihn, oder vielleicht ist er schon gefunden worden, dann kann man ihn so erziehen, dass er die Harmonie zwischen beiden K.-Kagyü-Abteilungen fördert.

    Noch sind alle Chancen offen, und ich hoffe, dass das Beste daraus gemacht wird. Es würde der K.-Kagyü-Linie sehr guttun.


    Liebe Grüße, Amdap

    Verlange nicht, dass alles so geschieht, wie du es wünschest,
    sondern wolle, dass alles so geschieht, wie es geschieht,
    und es wird dir gut gehen.
    Epiktet

  • also,

    ich schau mir manchmal Fotostrecken von Vorträgen im Europacenter die "Reiselehrer" halten an.....da sind die Reihen aber ganz schön dünn gesäht, was die Anzahl der "praktizierenden Teilnehmer" so anbelangt...

  • Interessant wären hier ein paar konkrete Infos vom letzten Treffen Zukunft des Diamantweg in Hamburg. Hier im Zentrum gibts da nächste Woche ein Infotreffen dazu , ich werds aber wohl nicht schaffen hin zugehen.


    Grundsätzlich sieht für mich die Zukunft des Diamantwegs aber sowieso so aus, das Kamapa(pa) das uneingeschränkte spirituelle Oberhaupt sein wird, denn er hat die Autorität den Laden zusammenzuhalten und außerdem ist es Oles ausdrücklicher Wunsch.


    Karmapa wird im Diamantweg sicher einiges anders machen wie es Ole jetzt macht, und da werden Einige sicher auch ein paar Anpasungschwierigkeiten haben. Aber Karmapa ist auch nicht der Typ der gleich alles auf den Kopf stellen wird. Die Reiselehrer werden genauso ihren Platz bekommen wie es einige aufgeweckte Mönche dort haben. Die Grundübungen werden weiter gelehrt werden und das Guruyoga auf den 16. und 8 Karmapa wird weiterhin ein zentrale Rolle spielen.


    Ich persönlich mach mir jedenfals keine großen Gedanken,das der Diamantweg zusammenbrechen könnte ; ich mach mir da schon eher Sorgen, das der Buddhismus insgesammt nicht gerade mehr eine Wachstumsphase bei uns hat. Yoga und Wellness sind da irgendwie angesagter.;)


    :vajra:

  • Die Frage steht eigentlich schon oben.

    Wenn Ole Nydahl (77) verstorben ist, wird der Diamantweg mit seinen Zentren überleben, oder bricht dann alles nach und nach zusammen?


    Eure Gedanken hierzu würden mich interessieren.

    Er wird nach und nach zusammenbrechen und sich aufrichten an der unvermeidbaren Erschaffung eines Heiligen. Dann wird es einen Führer geben der sich nicht mehr einmischen kann, ein Göttlicher der nichts mehr tun kann gegen das göttlich Sein.

  • Ohne alles gelesen zu haben:


    Gibt es hier jemanden den das auch nur im entferntesten interessiert, geschweigedenn irgendwie negativ betreffen würde?

    :vajra: 200px-Mani_mantra.svg.png :vajra:

  • Es ist nicht so, dass mich das Thema noch groß interessiert, aber hier schreibt jemand, der offenbar die Gruppe gerade verlassen hat und sich mit diversen Fragen auseinander setzen möchte. Persönlich halte ich es für wichtig, dass gerade Menschen mit negativen Erfahrungen aus bestimmten Gruppen auch antworten auf ihre Fragen bekommen. Die Frage nach Oles Nachfolger hat mich zb vor vielen Jahren auch beschaftigt, einfach weil ich mich gefragt habe, was wohl mit meinen alten Freunden passieren wird auf ihrem buddhistischen Weg, wenn dieser feste Anker nicht mehr in ihrem Leben ist. Auch beinhaltet diese Frage die Überlegung, ob es gesund ist, was dort gelehrt und gelebt wird, besonders was die Lehrer-Schüler Bindung betrifft.

    Ich weiß nicht, ob dies der Beweggrund des Fragestellers war. Aber das war mein Grund mich damit zu beschäftigen. Mit der Zeit verblassen die Eindrücke und auch die Freundschaften, dann ist das Thema nicht mehr so wichtig. Aber am Anfang, wenn man sich entscheidet nicht mehr dort hinzugehen gehört das bei manchen einfach dazu. Wenn man hier ein paar Antworten und dadurch etwas mehr Klarheit für sich selbst findet ist das denke ich eine gute Sache. :?

  • Vor dem Hintergrund, dass die Diamantwegs-Zentren einen grossen Teil der Buddhisten gerade in Deutschland vertreten, ist das schon von allgemeinem Interesse, denke ich. Dass hier im Forum eher die Kritiker überrepräsentiert sind, ist nicht unbedingt ein Spiegel der öffentlichen Wahrnehmung.

    Ich bin sehr für eine "Wiedervereinigung". Spannend ist auch, dass die beiden Karmapas von unterschiedlichem Status sind. Der eine ist verheiratet, der andere ist Mönch. Wenn sie beide geschickt sind, können sie daraus eine großartige Sache machen.

    Das denke ich auch :) Ich habe damals schon im Zentrum vertreten, da nicht so streng zu trennen und vermutet, dass die beiden sich irgendwann mal treffen und die Differenzen aus dem Weg räumen... (Was aber eher auf taube Ohren gestossen ist...)

    Es gab früher, vor 2003, meiner Meinung nach ein paar wirklich gute Reiselehrer, wie Carola Schneider oder Editha Berger, wenn sie noch da sind kann ich mir vorstellen, dass sie das ganze retten könnten.

    Editha war zumindest so 2015 rum noch dabei, habe sie bei einem Vortrag in Berlin gesehen, als ich mal schauen wollte, was sich so getan hat seit ich raus war... Ich glaube viele der alten Reiselehrer sind noch aktiv. Aber je länger sie dabei sind, umso eher kann man auch vermuten, dass sie weitestgehend hinter Ole stehen. Auch wenn sie vielleicht in einigen Punkten eine andere Meinung haben mögen.

  • Ohne alles gelesen zu haben:


    Gibt es hier jemanden den das auch nur im entferntesten interessiert, geschweigedenn irgendwie negativ betreffen würde?

    Hier wieder wie im anderen Thread, wenn es für dich nicht von Interesse ist warum öffnest du den Thread dann nur um zu schreiben es ist nicht von Interesse?

  • Editha war zumindest so 2015 rum noch dabei, habe sie bei einem Vortrag in Berlin gesehen, als ich mal schauen wollte, was sich so getan hat seit ich raus war... Ich glaube viele der alten Reiselehrer sind noch aktiv. Aber je länger sie dabei sind, umso eher kann man auch vermuten, dass sie weitestgehend hinter Ole stehen. Auch wenn sie vielleicht in einigen Punkten eine andere Meinung haben mögen.

    Ob sie hinter Ole stehen oder nicht finde ich gar nicht so relevant, sondern wie sie den Dharma vertreten. Es gibt einige skandalträchtige Lehrer die hervorragende Schüler hervorgebracht haben. Chögyam Trungpa zb kann unter anderem eine Pema Chodron vorweisen. Wenn so jemand aus dem Diamantweg hervorkommt hat er glaube ich eine Überlebenschance. Andernfalls denke ich eher nicht. Das wollte ich damit sagen.

  • Karmapa’s message for Lama Ole’s birthday:

    Today is an auspicious day, the birthday of Lama Ole. I rejoice in Lama Ole’s tireless dedication to practicing and sharing the Buddha dharma, which has accumulated tremendous merit, inspiration, and joy over the years.

    I ask all of my students to join me in reciting the mantra and sadhana of White Tara to pray for Lama Ole’s long and healthy life. May his activity continue to bring great benefit to all sentient beings.

    ... See more

    Image may contain: 2 people, people smiling, people standing, outdoor and close-up


    Bin etwas spät dran, aber Facebook ist halt nicht so mein Revier.(:


    Jedenfalls hab ich keinen Zweifel daran das der Diamantweg "überleben" wird und jenauso wenig hab ich Zweifel am Segensfeld der weißen Tara.


    :vajra:

  • Der Beitrag hat jetzt nicht so richtig viel mit dem Thema zu tun, nicht wahr. Natürlich wünsche auch ich Herrn Nydahl alles Gute zum Geburtstag.

  • Wer soll denn in dieser Linie Einweihungen geben außer Karmapa Thaye Dorjee? Da gibt es doch bestimmt schon von ihm benannte junge Rinpoches?

  • Bisher kamen ja durchaus Tibetische Lamas die neben ON Einweuhungen gegen habe.

    Ein neuer Lama ist allerdings nie für den Westen benannt worden.

  • Neben Karmapa und Ole geben zur Zeit Sherab Gyaltsen ,Nedo Rimpoche und auch Jigme Rinpoche Einweihungen im Diamantweg.

    An Stellen außerhalb Europas sind es wohl auch noch ein paar andere.


    Ich denke diese Praxis hat sich bewährt und wird so wohl noch länger beibehalten werden.


    :vajra:

  • die Frage war ja nach der Zukunft. Was werden wird. Die Tulku Kinder die der Karmapa jetzt findet, sind die Zukunft. Das ist ja immer etwas schwierig, in allen Linien. Niemand weiß was aus den Kindern wird und dann noch dieses elende von den Eltern wegreißen. Wenn er so klug ist, dies zu ändern, die Kinder also länger bei den Eltern zu lassen und später einen engeren Kontakt zu ermöglichen- und eben auch Kinder gefunden hat, wäre das gut für die Linie. Anders geht es nicht, so komplett ohne Tulku System/ Rinpoches nur mit westlichen Lehrern wird sich keine Linie halten denke ich.

    Die Frage ist also welche Kinder er benannt hat und wie mit denen umgegangen wird.

  • Da stehen sicher grundlegende Veränderungen an. Das Tulkusystem hat viele Nachteile, aber ganz abgeschaft wird es sicher nicht werden.


    Sicher ist aber , das östliches Denken und der westliche Gedanke von Transparenz und Rationalität hier nicht ganz einfach zusammenzubringen sind.


    Ich denke aber Karmapa wird da einen Weg finden . Zur Zeit zeigt er ja deutlich, das Tulkus auch in einer Familie erzogen werden können.:moon:


    Und welche Rolle die Reiselehrer dann irgendwann einmal bekommen werden, wir werden sehen. :tee: Jedenfalls denke ich nicht ,das sie in Zukunft keine Arbeit mehr haben werden.


    :rad:

  • Sicher ist aber , das östliches Denken und der westliche Gedanke von Transparenz und Rationalität hier nicht ganz einfach zusammenzubringen sind.


    Ich denke aber Karmapa wird da einen Weg finden . Zur Zeit zeigt er ja deutlich, das Tulkus auch in einer Familie erzogen werden können.:moon:

    für dich ist sicher, dass da was nicht ganz einfach ist. Für mich ist das kein Thema. Einer meiner Lehrer ist z. B. Do Tulku Rinpoche ( 6. Raktrul Rinpoche). Er ist jung, kommt total modern rüber, unterrichtet mit modernen Unterrichtsmethoden, spricht perfekt Englisch, lernt jetzt Deutsch, lebt in Deutschland als Familienvater.

    Und trotzdem ist er ein Tulku, er wurde von S.H. Sakya Tritzin Rinpoche gefunden. Er ist kein Mitglied der Sakya-Familie und kein Sohn eines Rinpoche.

    Darauf kommt es an, auf ein Linienoberhaupt wie S.H. Sakya Tritzin Rinpoche welches Tulkus finden kann. Und nicht einfach nur die Söhne von Rinpoches als Tulkus bezeichnet. Es kommt vor, dass Tulkus als Söhne anderer Tulkus geboren werden aber das kann auch Vetternwirtschaft sein und ich denke die Menschen merken sowas auf die Dauer wenn in einer Linie zu viele Tulkus nicht echt erscheinen.


    Daher braucht es eben so ein Linienoberhaupt welches solche Weitsicht hat wie S.H. Sakya Tritzin was den jungen Do Tulku betrifft.

    Nur mit nicht verwirklichten Lehrern wird sich keine Linie halten denke ich. Weil die Menschen schon nachfragen wie der Vajrayana-Buddhismus funktioniert und da spielt eben der Kontakt zu einem verwirklichten Wesen eine sehr hohe Rolle.


    Ich kenne mich nicht aus, wen Karmapa Thaye Dorjee bisher als Tulku benannt hat. Wenn da nichts kommt, werden denke ich viele Menschen in Europa die Linie wechseln.


    Weil junge Tulkus in Europa sind, sogar hier leben, und es gibt kein Problem in manchen Linien, außer mit einzelnen Tulkus, wo sich dann rausstellt, dass sie doch fehl am Platz sind, sowas gibt es immer.


    Ehrw. Do Tulku Rinpoche - Ganden Chökhor

  • Wenn die Menschen von einer guten Linie in eine andere gute Linie wechseln ist da ja nichts dagegen einzuwenden.


    Karmapa hat da sicher auch nichts dagegen, der hat auch so genügend Schüler und einige davon sind sicherlich Tulkus. (:

  • Wenn die Menschen von einer guten Linie in eine andere gute Linie wechseln ist da ja nichts dagegen einzuwenden.


    Karmapa hat da sicher auch nichts dagegen, der hat auch so genügend Schüler und einige davon sind sicherlich Tulkus. (:

    Ich habe nicht das Gefühl, dass bei dir genau ankam, was ich sagen wollte. Für die Frage hier, ob der Diamantweg ohne Ole eine Zukunft hat sind die Tulkus wichtig, die der Karmapa benennt, und nicht, ob er Tulku-Schüler hat. Das betrifft natürlich genauso alle anderen Linien.

    Wen er bisher gefunden/ernannt hat und wie die Kinder auf mich wirken damit habe ich mich nicht beschäftigt. Aber wenn ich in der Linie wäre hätte ich wohl mal geschaut.