Dzogchen und Zen

  • Guten Abend,

    mir wurde letztens von jemandem gesagt im tibetischen Buddhismus gäbe es auch so etwas ähnliches wie "Zen" und meinte Dzogchen.

    Ich habe leider momentan keine Zeit mich tiefer in das Thema einzulesen.


    Daher hier die Frage: Hat Dzogchen tatsächlich Ähnlichkeiten mit Zen? Wenn ja wo liegen denn die wichtigsten Gemeinsamkeiten und Unterschiede?

    Vielen Dank schon einmal für die Antworten.

    Gruß,

    Xa Loi

  • Ich würde sagen im Kern ist es auf einer ähnlichen oder der gleichen Ebene. Die Methodik drumherum mag komplett anders sein. Die Ähnlichkeit besteht wohl darin, in einer sehr einfachen Weise alles was geschieht kommen und gehen zu lassen und als von Natur aus rein zu betrachten. Wobei wenn Du "Zen" sagst, ist die Frage: welche Methode meinst Du? Zazen?

  • Ich hätte jetzt Zen grob gefasst mit den Merkmalen:

    -starke Betonung von Meditation gegenüber Sutren lesen und Ritualen

    - starker Bezug zum Diesseits und zum Alltag, wenig Aufmerksamkeit auf Wiedergeburt und zum Metaphysischen

  • Das kann man über Dzogchen an sich sicherlich auch sagen. Zumindest was dessen Kernlehren angeht.

  • Sicherlich gibt es auch einige Gemeinsamkeiten zwischen der Praxis des Zen(na) und der Praxis des Dzogchen, aber es gibt auch einige Unterschiede, sowohla aus Sicht des Zen als auch aus Sicht des Dzogchen.

    Insbesondere in einigen Texten aus den Dunhuang-Funden, die aus der Frühzeit des tibetischen Dzogchen als auch des chinesischen Chan stammen, finden sich einige interessante Parallelen.Es gibt allerdings auch innerhalb der verschiedenen Schulen und Traditionen des Zen als auch des Dzogchen Gemeinsamkeiten und Unterschiede.

    Ich praktiziere z.B. in den Traditionen des Byangter, Khordong-gter, Aro-gter und der Dzogchen Gemeinschaft sowie auch in der Tradition des Rinzai-Zen und finde dort immer einige Gemeinsamkeiten als auch große Unterschiede.

    Im Web finden sich einige Werke zu diesem Thema.
    Relationship Between Chan and Dzogchen – The Official Website of Khenpo Sodargye Rinpoche

    Tibetan Chan V: Dzogchen and Chan | early Tibet

    Dzogchen im Vergleich zu anderen buddhistischen Systemen — Study Buddhism

    International Dunhuang Project: Early Tibet: Dzogchen and Chan

    Weiterleitungshinweis

    journals.sfu.ca/cjbs/index.php/cjbs/article/viewFile/70/67

  • die essenz, also die weiheitsgewinnung durch die schau der non-dualität ohne jedes weitere hinzutun ist dasselbe. ist nur unterschiedlich wie man dahin kommt. gleich ist aber, dass man bei beiden zwingend einen lehrer braucht. ohne einführung in die nondualität, bleibt die praxis nur ein "konzept".

  • Ich praktiziere z.B. in den Traditionen des Byangter, Khordong-gter, Aro-gter und der Dzogchen Gemeinschaft sowie auch in der Tradition des Rinzai-Zen und finde dort immer einige Gemeinsamkeiten als auch große Unterschiede.

    Das ist spannend.

    Welche Gemeinsamkeiten und welche Unterschiede hast Du für Dich ganz persönlich gefunden?

    Kannst Du Beispiele nennen?


    Amdap

    Verlange nicht, dass alles so geschieht, wie du es wünschest,
    sondern wolle, dass alles so geschieht, wie es geschieht,
    und es wird dir gut gehen.
    Epiktet