40 Meditationen

  • Guten Tag,

    Ich hörte mal das Buddha 40 Meditationsarten lerhte (Methoden)

    Meine Frage hat wer eine Liste welche Meditationen Buddha lehrte bzw. welche es gibt.

    mit freundlichen Gruß Jens

  • Hier noch der Link zum Visuddhimagga mit der ausführlichen Beschreibung (III - XI).

    Die 40 bhāvanā finden sich so nicht direkt in den Sutten des Palikanon, es ist eine deutlich spätere Systematisierung.


    _()_

    OM MONEY PAYME HUNG

  • Ich glaube ich habe meine Frage falsch formuliert meine eigentlich Meditationstechniken wie Zazen, Mantra, Bodyscan usw. usw.

    Hier eine Auflistung was es noch gibt.

  • Ich bezweifel, dass Buddha Shakyamuni 40 verschiedene Techniken gelehrt hat:-)

    Den Schmetterling des Zen im Netz des Verstandes zu fangen; machen wir uns das klar, dass das nicht geht