Bauchatmung - Ja oder Nein?

  • Hallo,


    ich möchte die Bauchatmung lernen und praktizieren. Diese Übungen möchte ich vor der Achtsamkeitsmeditation praktizieren. Jedoch habe ich bis jetzt keine Erfahrung mit der Praxis. Zudem interessiert mich Erfahrungen mit der Bauchatmung.

    In einem Buch über Atemforschung wird solche Atemtechniken als ungesunde Hyperventilation deklariert.


    Ich habe mich mit folgenden Atemmethoden befasst:


    - paradoxe oder embryonale Atmung

    - Bauchtatmung mit einem Gewicht, um die Atemkraft zu trainieren.


    1) Ist es notwendig, neben der Meditation diese Übung zu praktizieren?

    2) Ist das ungesund?

    3) Wie sehen eure Erfahrungen aus?

  • Hallo TaoEnery

    Gut, dass du hier nachfragst.

    In einem Buch über Atemforschung wird solche Atemtechniken als ungesunde Hyperventilation deklariert.

    Ich halte das nicht nur für ungesund, sondern auch für gefährlich, schon gar, wenn du das ohne gut ausgebildeten Lehrer alleine übst! Da können u.a. durchaus auch schwere Krampfanfälle durch Unterversorgung des Gehirns entstehen oder auch andere Schäden. (Im Übrigen sind diese ganzen körperlichen oder sonstigen Extreme immer Bullshit, oft mehr schädlich als dass sie nutzen.)


    Wenn du meditierst und dabei deine Atmung beobachtest, und zwar _ohne_ sie willentlich zu verändern, wird sie von alleine tiefer werden, du brauchst nur etwas Geduld. Wichtig ist dabei, die Atmung nicht zu verändern und dabei nicht so viel zu wollen - nur (wertfrei) beobachten, was da ist..


    Aber wenn du gerne etwas trainieren möchtest, es gibt auch sinnvolle Übungen, die man alleine versuchen kann.

    Vielleicht hast du Spaß an QiGong-Übungen, die den ganzen Atemraum etwas beweglicher machen. Ich mache sie regelmäßig vor dem Meditieren, aber nur 5-15 Minuten. Danach fühle ich mich besser, habe den Tagesstress etwas abgeschüttelt und kann mich wieder konzentrieren. Ich mache sie auch gerne direkt nach dem Aufstehen, wenn mir die Nacht mal wieder zu kurz vorkam ...


    Hier ist die Anleitung, nach der ich gelernt habe. Ich kann sie jedem wärmstens empfehlen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (Die erste Übung fängst ungefähr ab Minute 7 an.) Es sind insgesamt 5 Videos, die für alle Interessenten kostenlos ins Internet gestellt wurden. In Video 5 sind alle Übungen noch einmal zusammengefasst, sodass man sie nach dem Erlernen auch ohne vorherige Anleitungen hintereinander setzen kann.


    Dann gibt es auch noch gute Volkshochschulkurse wie Atemübungen nach Middendorf oder nach Schlaffhorst-Andernsen, die von ausgebildeten Atemtherapeuten oder Krankengymnasten angeleitet werden. Auch Feldenkreis-Kurse sind zu empfehlen. Manche Krankenkassen bezuschussen sogar diese Kurse. Wichtig dabei ist nur immer wieder ein gut ausgebildeter Lehrer, der schnell genug bemerkt, wenn etwas in die falsche Richtung läuft und dann weiß, was zu tun ist.

    • Offizieller Beitrag

    ich möchte die Bauchatmung lernen und praktizieren. Diese Übungen möchte ich vor der Achtsamkeitsmeditation praktizieren. Jedoch habe ich bis jetzt keine Erfahrung mit der Praxis. Zudem interessiert mich Erfahrungen mit der Bauchatmung.

    In einem Buch über Atemforschung wird solche Atemtechniken als ungesunde Hyperventilation deklariert.

    Das mußt du erklären:


    Hyperventilation bedeutet doch, dass man zu viel atmet. Also meistens zu schnell, zu flach und auf das Einatmen konzentriert.


    Während Bauchatmung doch im Allgemeine dazu führt, dass man ruhiger, langsamer und auf die Ausatmung fokusiert atmet.


    Weswegen Leuten, die wegen Aufregung hyperventilieten zur Bauchatmung geraten wird.

    Bauchatmung ist meist gut und harmlos.


    Und es sind nur unnatürliche Atemtechniken wie der Feueratmen im Kundaliniyoga die gleichzeitig Bauchatmung sind und Effekte wie bei der Hyperventilation bewirken.

  • Bauchatmung ist die natürliche, unbewusste Atmung, die ein Kind selbstverständlich anwendet. Erwachsene haben es oft verlernt und müssen es neu lernen. Es ist aber nichts Fremdes oder Exotisches, sondern die bessere, effektivere und gesündere Atmung.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Und es sind nur unnatürliche Atemtechniken wie der Feueratmen im Kundaliniyoga die gleichzeitig Bauchatmung sind und Effekte wie bei der Hyperventilation bewirken.

    Bauchatmung ist eine tiefe Atmung in den Bauch hinein, während Kapalabhati im Wesentlichen auf einer fokussierten Ausatmung basiert.


    Auf den Wikipedia-Artikel (Link im Zitat) würde ich mich hierbei nicht stützen, da er sich lediglich auf einen Artikel in der Welt bezieht.

    Im erwachten Herzen leuchtet jede Farbe. (Jack Kornfield)

    3 Mal editiert, zuletzt von Carneol () aus folgendem Grund: Link hinzugefügt

  • Vielleicht nicht ganz on topic, aber doch interessant: ich habe vor über 20 Jahren eine Gewohnheit darin bekommen, dass Bauchatmung die natürliche Atmung ist. Tiefe Atmung geht immer in den Bauch. Nun hat mir eine Manualtherapeutin gesagt, dass die Wirbelsäule und der Brustkorb tiefe Brustatmung brauchen, damit alles beweglich bleibt. Dadurch können auch massive Verspannungen entstehen, wenn man das gar nicht macht. Nun muss ich mir angewöhnen, immer mal wieder bewusst tief in den Brustkorb zu atmen und diesen zu dehnen.


    Will sagen: jede gezielt manipulierte Atmung kann, wenn sie einseitig wird, irgendwo Probleme verursachen. Daher sollte man es damit m.E. nicht übertreiben. Aber natürlich: gezielt, akut, als Übung usw. sind die richtigen passenden Techniken etwas, das falsche Gewohnheiten ausgleichen kann.

  • Das ging mir ähnlich.


    Erst vor wenigen Jahren gab mir meine Osteopathin den Rat, regelmäßig zu testen, ob ich in Bauch und Brust gleichmäßig atme, und zwar im Liegen eine Hand auf den Bauch, eine auf die Brust, und gefühlt "normal" atmen.


    Danke für die Erinnerung.


    Im Yoga gibt die tiefe Bauchatmung Kraft, anstrengende Übungen länger halten zu können.


    Yoga Atemübungen

    Im erwachten Herzen leuchtet jede Farbe. (Jack Kornfield)

  • Guten Tag,


    ich richte diesen Post an alle bisherigen Anworten. Die Zitierung aller bisherigen Antworten würde den Beitrag vollstopfen. Dementsprechend werde ich eine allgemeine Antwort an alle Beteiligten abgeben. Ich danke für Ihr Verstädnis.


    Genau diese Atemtechnik habe ich gemeint. Die Atmung erfolgt durch den Bauch im Liegen - nach Wunsch mit Gewichten. Kann eine Tiefatmung schädlich für die Gesundheit sein? Die Begründung liegt darin, dass man eine falsche Atmung konditioniert durch eine Hyperventilation. Der Körper "weiß" wieviel Luft benötigt wird. Zusätzliche Luft, die nicht benötigt wird - ist eine Hyperventilation. Zumindest ist das die Ansicht des Autors. Mir ist dessen bewusst, meine Argumentation ist etwas schwammig. Es wird etwas besser erklärt mit den ganzen medizinschen Fachwörtern, die ich bewusst nicht kommuniziere. Vermutlich redet der Autor unsinn.


    Als ich die Bauchatmung praktiziert hatte, fühlte ich meine Atmung nicht mehr. Meine Atmung war ganz ruhig und unspürbar. Das Gefühl nicht mehr zu atmen.

    Ich habe herum experimentiert mit diversen Bauchtamungen. In manchen Übungen wird ein Gewicht auf die Bauchdecke gelegt. Wozu?

    Eine Erklärung wurde nie dafür geliefert. Warum man ein Gewicht auf das Bauch legen muss. Als ich dies tat, bekam ich Magenbeschwerden wärhend der Praxis.