Wer hat noch das Nirvana erreicht?

  • Gibt es noch andere Gelehrte nach Buddha, die das Nirvana erreicht haben? Vielleicht auch Personen, die nicht vor all zulanger Zeit gelebt haben und über die es Texte oder so gibt?

  • Es gibt möglicherweise noch mehr Buddhas als auf der Liste bei Wikipedia, aber das sind ja schon mal einige. Münden andere spirituellen Traditionen als der Buddhismus auch in Buddhaschaft? Warum nicht? Wenn Nirvana einer universellen Wahrheit entspricht, werden wohl auch andere unabhängig von Siddhartha Gautama dieses Nirvana gefunden haben.

    ich schenk dieses Leben dem Leben zurück...
    weil es nie meins war...
    und jede Trennung nur scheinbar...
    alles in Vielfalt immer eins war...
    brich meinen Stolz…bis ich in Demut mir die Wahrheit schenke...
    nimm hinfort all die falschen Ideen, den falschen Glauben...
    denn wenn nichts mehr bleibt ist alles übrig...
    es gibt nichts zu verstehen...

    Aus dem Song ,,Schmerz" vom Deepwalka

    Einmal editiert, zuletzt von E1NER ()

  • Täglich mehrfach.

    Doch dies hat wohl mit dem zu tun, was man darunter versteht.

    Tip: mal nicht nur die "modernen" lesen

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.


    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend

  • Jedenfalls keiner der einer Mahayanaschule folgt.

    Den diese Schulen haften unter anderem dem Altruismus an und wollen/können deshalb nicht ins Nibbana.

    Stattdessen versuchen sie als Boddhisattvas anderen vermeintlich zu helfen. Dabei hat Buddha ganz klar gesagt, das das nicht funktionieren kann:


    Zitat

    MN 8

    16. "Cunda, daß jemand, der selbst im Schlamm versinkt, einen anderen, der im Schlamm versinkt, herausziehen sollte, ist unmöglich; daß jemand, der nicht selbst im Schlamm versinkt, einen anderen, der im Schlamm versinkt, herausziehen sollte, ist möglich.


    Daß jemand, der selbst unbezähmt, ungezügelt ist und nicht in Nibbāna erloschen ist, einen anderen bezähmen, zügeln, zum Erlöschen in Nibbāna führen sollte, ist unmöglich; daß jemand, der selbst bezähmt, gezügelt ist und in Nibbāna erloschen ist, einen anderen bezähmen, zügeln, zum Erlöschen in Nibbāna führen sollte, ist möglich.

  • Du missverstehst "im nibbana erloschen".

    Nibbana erreichen bedeutet nicht den körperlichen Tod.


    _()_

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.


    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend

  • Für mich ist Nirvana und Samsara eins. Gerade welche Sicht ich auf die Welt ausübe, kann sie sich in Nirvana oder in Samsara entfalten.

    Wenn sich jemand nicht mehr von äußeren Dingen beeinflussen lässt, wäre das für mich Nirvana.


    Grüße Lukas

    :buddha: Es geht immer darum, sich in die Unannehmlichkeiten des Lebens hineinzulehnen und sich diese ganz genau anzuschauen. :buddha:

  • Du missverstehst "im nibbana erloschen".

    Nibbana erreichen bedeutet nicht den körperlichen Tod.


    _()_

    Ich verstehe schon richtig. "Im Nibbana erloschen" bedeutet die Triebe, das Anhaften, Verblendung sind erloschen.


    Zitat

    S 38.1

    1. Nibbānapañhā Sutta

    (1) "Nirvāna, Nirvāna, Bruder Sāriputto, sagt man. Was ist nun, Bruder, Nirvāna?"

    "Was da, Bruder, das Versiegen von Reiz, das Versiegen von Abwehr, das Versiegen von Verblendung ist, das nennt man Nirvāna".

  • xxx genau so sehe ich es auch. Und genau dies zeichnet (auch) einen Bodhisattva aus.

    Den transzentenden "Rest" verschiebe ich in den Bereich Volks"religion".

    Nirvana/Nibbana sollte man erkennen als kurzfristig, was man mehrmals je Tag erleben kann, wenn "der Geist kühl wird" und das dauerhafte der Heiligen, Bodhisattva und Buddhas.

    So wie die kurzfristige Kühle des kleinen Jungen, an welche sich der Erhabene unter dem Bodhibaum erinnerte.

    Wenn sich unser Geist ständig ohne Unterbrechung im samsarischen Strudel befinden würde wäre ein geistiges "Durchdrehen" unvermeidbar. Danke für die kurzfristigen "Erholzeiten" des Nibbana im Alltag.


    _()_

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.


    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend

  • Jedenfalls keiner der einer Mahayanaschule folgt.

    Den diese Schulen haften unter anderem dem Altruismus an und wollen/können deshalb nicht ins Nibbana.

    Stattdessen versuchen sie als Boddhisattvas anderen vermeintlich zu helfen.

    Ziemlicher Blödsinn, den du hier schreibst. Von jemanden mit 2k Beiträgen hätte ich etwas mehr Kenntnis erwartet

    :vajra: 200px-Mani_mantra.svg.png :vajra:

  • Jedenfalls keiner der einer Mahayanaschule folgt.

    Den diese Schulen haften unter anderem dem Altruismus an und wollen/können deshalb nicht ins Nibbana.

    Stattdessen versuchen sie als Boddhisattvas anderen vermeintlich zu helfen.

    Ziemlicher Blödsinn, den du hier schreibst. Von jemanden mit 2k Beiträgen hätte ich etwas mehr Kenntnis erwartet

    Ein bisschen Sarkasmus kann u.U. heilsam sein, weil er das selbständige Denken fördert.

    Die Dinge entstehen, existieren und vergehen. Das ist normal. Ajaan Tippakorn

  • Besonders im Mahayana (z.B. im Zen) wird betont, dass Nirvana (nur) hier und jetzt "erreicht" werden kann. So kann Befreiung erlangt sein und doch in der Welt (Samsara) gewirkt und gelebt werden... (s. zum Beispiel die Ochsenbilder)

    Den Schmetterling des Zen im Netz des Verstandes zu fangen; machen wir uns das klar, dass das nicht geht

  • Es gibt möglicherweise noch mehr Buddhas als auf der Liste bei Wikipedia


    Sind auf dieser Liste Moggallana und Sariputta drauf? Kann ich nicht sehen.

    Diese Möglichkeit habe ich ja bereits eingeräumt. Kannst ja Wikipedia-Autor werden und diese Liste noch ergänzen Anandasa:grinsen:

    ich schenk dieses Leben dem Leben zurück...
    weil es nie meins war...
    und jede Trennung nur scheinbar...
    alles in Vielfalt immer eins war...
    brich meinen Stolz…bis ich in Demut mir die Wahrheit schenke...
    nimm hinfort all die falschen Ideen, den falschen Glauben...
    denn wenn nichts mehr bleibt ist alles übrig...
    es gibt nichts zu verstehen...

    Aus dem Song ,,Schmerz" vom Deepwalka

  • Noreply wenn Du die körperlichen Buddha nur siehst, ja.

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.


    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend

  • Lieber Brakram,


    ich denke du missverstehst etwas. Glaubst du nicht, dass der Umstand, dass der Buddha den Pfad gelehrt hat, auf dessen Altruismus zurückzuführen ist?


    Einmal das Nirvana erlangt, welchen Grund sollte er dann gehabt haben, dann den Pfad anderen zu lehren? Er hatte doch das Nirvana erlangt!


    Es besteht also wohl ein Unterschied zwischen 'Nirvana erlangt' und 'Nirvana erlangt und sich dennoch um andere kümmern'. Es kann sich also nicht um ein und dasselbe Nirvana in beiden Fälllen handeln.


    Die Mahayanaschulen verfolgen also das Ziel, diejenige Art von Nirvana zu erlangen, welche das Kümmern um das Wohl der Anderen ebenso beinhaltet.


    Damit will ich nicht sagen, dass das Nirvana, welches nichts weiter nach sich zieht, welches also ein bloßes Ende ist, schlechter wäre. Aber sieh es so: wenn der Buddha sich mit diesem Nirvana begnügt hätte, dann hätten wir doch nichts, keine Lehre, die uns befähigen würde, das Nirvana, welches nichts weiter nach sich zieht, welches also ein bloßes Ende ist, zu erlangen.


    Also ist es doch gut, dass es solche gibt, die eine Art von Nirvana erlangen, welche es ihnen dennoch ermöglicht, ihr Wissen an andere zu deren Wohl weiterzugeben.


    :heart:

    Mein Motto: "Nur Materie ist real." Probier's mal aus :)

  • Es besteht also wohl ein Unterschied zwischen 'Nirvana erlangt' und 'Nirvana erlangt und sich dennoch um andere kümmern'. Es kann sich also nicht um ein und dasselbe Nirvana in beiden Fälllen handeln.

    Es gibt nur ein Nibbanam. Keine zwei verschiedene Nbbanam.

  • Es besteht also wohl ein Unterschied zwischen 'Nirvana erlangt' und 'Nirvana erlangt und sich dennoch um andere kümmern'. Es kann sich also nicht um ein und dasselbe Nirvana in beiden Fälllen handeln.

    Es gibt nur ein Nibbanam. Keine zwei verschiedene Nbbanam.

    Liebe(r) accinca,


    da hast du vollkommmen Recht. Deshalb war es notwendig eine begriffliche Differenzierung einzuführen: es gibt das nicht-verweilende Nirvana des Buddha, der - eben weil nicht im Nirvana verweilend - es fertig brachte anderen den Dharma zu lehren, und es gibt das verweilende Nirvana, welches den absoluten Austritt aus der Welt, also Befreiung von der Welt, kennzeichnet und jegliches Lehren in der Welt ausschließt.

    Mein Motto: "Nur Materie ist real." Probier's mal aus :)

  • Hallo Stevie


    Ich denke Du missverstehst Nibbana.

    Das ist auch nicht weiter schlimm, denn Nibbana ist nicht das Erste über das man sich als Schüler Buddhas den Kopf zerbrechen sollte.


    Buddhas Lehre findet sich im Palikanon. Er überliefert die Lehre nur bruchstückhaft, da der Palikanon etwa 500 Jahre nach Buddhas ableben geschrieben wurde. Es ist also nicht einfach zu entscheiden was von Buddha selbst stammt und was später noch hinzugedichtet wurde.

    Deshalb ist es mir wichtig, dass ich als Schüler nicht allein die Schrift lese, kennen lerne und interpretiere sondern gleichsam meine eigene Lebenserfahrung in Verbindung mit dem Gehen des 8-fachen Pfads mit einbeziehe.


    Mahajana hat sich aus meiner Sicht zu einer völlig anderen, eigenständigen Lehre entwickelt. Ich kenne mich darin nun nicht wirklich aus und strenge mich auch nicht mehr an, diese zu begreifen. Solange Mahajana ihre Lehren, sutras und Mantras nicht als Buddhadhamma bezeichnet, versuche mich auch nicht einzumischen.


    In diesem Thread ist Nibbana das Thema, das Ziel des UR-Buddhadhamma. Da muss ich mich einmischen. Ich muss die Mahayani auf die starke Fixierung der Mahayana-Schule auf Bodhicitta aufmerksam machen, welche meiner Ansicht nach die Verwirklichung von Nibbana eher verhindert als fördert.


    Buddha lehrte den Pfad ganz trocken indem er schlicht den Weg zeigt. Ohne Pathos, ohne Boddhicitta, ohne Altruismus:


    Zitat

    M 107

    "Ebenso, Brahmane, existiert Nibbāna, und der Pfad, der zu Nibbāna führt, existiert, und ich bin als Führer anwesend. Und doch, wenn meine Schüler auf solche Weise von mir angewiesen und unterrichtet worden sind, erlangen einige von ihnen Nibbāna, das höchste Ziel, und einige erlangen es nicht.

    Was kann ich da machen, Brahmane? Der Tathāgata ist einer, der den Weg zeigt."

    Einmal editiert, zuletzt von xxx ()

  • xxx sry, aber das musst du mir jetzt doch nochmal erklären:

    Du schreibst du kennst dich nicht wirklich aus in den Mahayanaschulen und hast auch nicht vor dich näher damit zu beschäftigen, aber fühlst dich dazu berufen sie darauf hinzuweisen daß ihre "Fixierung" auf Boddhicitta nachteilig sei.

    Wenn du dich weder auskennst, noch vor hast ein tieferes Verständnis für die Mahayanalehre zu entwickeln, woher nimmst du dir das Recht auf eine solche Belehrung?

    :vajra: 200px-Mani_mantra.svg.png :vajra: