Koans im Selbststudium

  • Lehrt er (zeigt er)das?


    "Geht immerzu geradeaus auf dem WEG.Zweifelt nicht.Diejenigen,die fumonen* verwirklichen,haben keine Illusion,und kein Dieb kann ihr Haus betreten.Ihr müsst immer rechtes Bewusstsein bewahren.

    Wenn ihr euch täuscht,werden zahlreiche Verdienste verloren gehen.Wenn eure Bewusstheit stark ist,können die 5 Diebe nicht in euch eindringen:Sexualität,Völlerei,Ehrungen erhalten,Wünsche haben,verrückt werden...

    Die Nichtillusion ist das grosse Satorie,das rechte Bewusstsein,

    das fünfte Satorie des grossen Menschen"

    aus: Die 8 Satorie des grossen Menschen(in Dokan/Deshimaru)


    * fumonen:ohne Illusion sein




    -

  • Ich muss euch jetzt doch recht geben und bin auf der Seite die einen Lehrer für unabdingbar halten.


    Lese gerade "Zen vom Kopf auf die Füße gestellt" . Dabei hab ich mal das zu verstehen versucht ohne diese Erfahrung zu berücksichtigen die ich nun mal habe. Und ich versteh überhaupt nichts mehr. Für dieses Buch brauch ich mein ganzes Erfahren mit dem Buddhaland, den Buddha-reden, alles was ich über Zen und Dao erfahren und gelebt hab und natürlich alles was in Wissenschaft und Philosophie an Erfahrungen eingefahren ist.


    Ich bin so einen Weg gegangen, immerhin schon seit etwa 35 Jahren, weil ich diese Sehnsucht nach "mir" hatte und weil ich keine Gleichgesinnten treffen konnte hab ich mir immer neue Lehrer gesucht die in ihren Texten versteckt sind. Das ich keinem zuzumuten.


    Lucky Lucy Behalte den Koan im Sinn aber such Dir eine Gemeinschaft. Da Du schon Koan hast ist es wohl gut einen Rinzai Kreis zu finden. Es wird sonst für dich nur eine sehr oft frustrierende Qual ohne Messpunkt in der Gemeinschaft und Einem Meister.

  • Ein bisschen mehr, als nur auf die Fragen verweisen, tut ein Lehrer schon :) Sonst würde tatsächlich ein Buch ausreichen.