Pilgerreise

  • Liebe Foren Freunde,


    im November werde ich mit einer Gruppe aus Deutschland eine buddhistische Pilgerreise nach Nepal und Indien machen.

    Kathmandu, Lumbini, Kushinagar, Bodhgaya, Sarnath, Varanasi

    Ich war noch nie auf einer Pilgerreise und auch nicht in Indien. Ich fliege ganz alleine dort hin und treffe die Gruppe erst in Kathmandu.

    Ein bisschen aufgeregt bin ich jetzt schon und es gibt eine Menge Vorbereitungen zu treffen, Visum etc. den Flug habe ich bereits gebucht.

    Meine Frage an euch, hat jemand von euch schon einmal eine solche Pilgerreise dort hin gemacht?

    Könnt ihr mir einige hilfreiche Tipps geben worauf ich achten muss, auch schon beim Flug, und wie ich mich vorbereiten soll?

    In einem Video habe ich gesehen, die Pilger tragen weiße Kleidung, soll ich das auch tun?

    Ich möchte gerne meinen MP3 Player mit spirituellen Liedern und Mantras mitnehmen, es werden ja lange Busreisen dabei sein, ist das eine gute Idee oder nicht so ratsam?

    Wie ist die Temperatur im November in dieser Gegend, habe gehört die Nächte wären sehr kalt, stimmt das?

    Es wäre sehr schön wenn ich ein bisschen Hilfe zur Vorbereitung auf diese große Reise von euch erhalten könnte.

    Danke schon mal im Voraus _()_

    von Friede

  • Meine Frage an euch, hat jemand von euch schon einmal eine solche Pilgerreise dort hin gemacht?

    Ja, mehrmals.

    In einem Video habe ich gesehen, die Pilger tragen weiße Kleidung, soll ich das auch tun?

    Jetzt weiß ich nicht genau, welchen Ort du meinst. Ich habe an allen Orten ganz normale Kleidung getragen und bin nicht weiter aufgefallen.

    Alle Orte bis auf Kathmandu sind nach meinem letzten Kenntnisstand Malaria-tropica-Gebiete. Die weiße Kleidung könnte damit zu tun haben, denn für solche Gegenden wird helle Kleidung empfohlen.

    Dass es eine spezifische "Pilgerkleidung" gäbe, wäre mir neu.


    Und da sind wir bei meinem ersten Tipp: Möglichst nichts dunkles tragen und sich in Indien (bekommst du auf jeden Fall in Varanasi und BG) Odomos kaufen, das hat bei mir wunderbar gewirkt.


    Aber November ist jetzt auch nicht so ein gefährlicher Monat. Dennoch würde ich einen Mückenschutz immer empfehlen.


    Ich möchte gerne meinen MP3 Player mit spirituellen Liedern und Mantras mitnehmen, es werden ja lange Busreisen dabei sein, ist das eine gute Idee oder nicht so ratsam?

    Warum sollte das keine gute Idee sein? :) Was wäre "nicht gut" daran?


    Wie ist die Temperatur im November in dieser Gegend, habe gehört die Nächte wären sehr kalt, stimmt das?

    Nicht kälter als hier in Deutschland.


    Allerdings würde ich dir tatsächlich den Blick in einen oder 2 Reiseführer empfehlen, da sind auch Klimatabellen drin. ;)

    Lonely Planet und Stefan Lohse sind ganz okay für einen Überblick. Gibt es auch in der Bibliothek.

  • Danke liebe Svea

    aber was sind Odomos? Ich sagte ja, ich hab keinen Plan über Indien.


    Und die weiße Kleidung, ich glaube die Tailänder oder Asiaten haben diesen Brauch und auch die Hindus tragen das wenn sie Pilgern. Habe das in Videos auf YouTube gesehen.

    Ja, den Mückenschutz hätte ich jetzt vergessen, danke für den Hinweis. Welches Mittel hast du genommen? Die sind ja nicht alle so wirksam.

    Dachte wegen dem MP3 Player ob das nicht ablenkt aber du hast recht, ich nehme ihn einfach mal mit auch für den Flug.

    Wenn die Nächte wie hier im November sind dann brauche ich aber warme Schlafanzüge, oder?

  • In Lumbini musste man damals die Schuhe ausziehen, der Boden war sehr heiß. Ich empfehle Socken, obwohl es im November vermutlich erträglicher ist als im Mai.


    Wasser mitnehmen! Außerhalb von Kathmandu habe ich nicht einen Supermarkt gesehen.

    Vor Ort gibt es oft Kinder die gekühlte Limonaden zu rekordpreisen verkaufen. Außerhalb der hotels bzw Pensionen waren die Toiletten entweder nicht vorhanden oder unvorstellbar eklig.

    Erledigt euer Geschäft in der Unterkunft.




    Innerhalb von Nepal kann es heiß und kalt werden. Zumindest eine Jacke für den Morgen bzw Abend mitnehmen.

    In bodhgaya gibt es falsche Mönche und Kinder, die euch Touren und Blätter von dem bodhibaum verkaufen wollen. Da ihr schon in einer Gruppe seid könnt ihr diese Menschen getrost ignorieren.

    Auch wenn ihr alleine dort seid, braucht ihr keine Tour.

    Es gibt sicherheitskontrollen.

    Uns wurden damals unsere Handys abgenommen, und für die Kamera wurde eine kleine Gebühr erhoben.

    Ich war immer früh morgens und spät abends dort, weil es dann erträglicher war (Hitze).

    Im November dürfte es aber relativ kühl sein. Vielleicht nehmt ihr eine Decke mit.

    Vor dem Tempel gab es Schließfächer, aber der Ansturm war enorm. Falls ihr dort im Ort übernachtet, nehmt nur das nötigste mit.

    In rajgir könnt ihr auf einer Seite mit einem rustikalen lift hochfahren und auf der anderen Seite die stiegen runter.

    Dort gab es extrem viel bettelnde Kinder und Erwachsene.

    Man versucht euch sehr alte Postkarten und Reiseführer überteuert zu verkaufen.

    Wir haben damals ein paar kühle Getränke und kekse für die Kinder gekauft. Den Senioren haben wir ein paar Rupien geschenkt.

    Falls ihr was geben möchtet, gebt entweder vielen Leuten etwas oder niemanden.

    Sobald ihr einem Kind was gebt, kommen dutzende andere.

    Die Straßen waren katastrophal, falls ihr Probleme mit dem Rücken habt, besorgt euch in den Städten ein paar Schmerzmittel.

    Falls ihr von zuhause Schmerzmittel mitbringen wollt, besorgt euch eine Kopie vom Rezept.

    Die gängigen Tabletten gibt es auch vor Ort.


    In Nepal waren die Leute freundlich und relativ ehrlich, was in Indien nicht der Fall war.

    Im Zweifel fragt ihr immer euren Reiseführer.


    In Nepal wurde mir von meinem Fahrer oft Alkohol angeboten.

    Ein schluck vor dem Essen schadet nicht, da es oft abgelaufene Lebensmittel gibt


    Ich war 2012 und 2014 dort, vielleicht hat sich deshalb schon einiges geändert.

    Ich wünsche euch eine gute Reise!

  • Vielen Dank Martin, das sind sehr wertvolle Hinweise.

    Ich werde mir das mal ausdrucken.

    Da soll es auch ein buddhistisches Kloster direkt in Bodhgaya geben die dort täglich Armenspeisung vornehmen. Ich will denen einen Geldbetrag spenden und vielleicht auf dem Markt eine Tüte Obst für die Kinder kaufen.

    Auf dem Flug darf ich aber Schmerzmittel mitnehmen, habe ich so gelesen. Ich versuche es einfach mal.

    Das ist eine Menge was ich beachten muss.

  • Ich habe für Indien außerhalb teurer Hotels auch noch einen moskitodichten Leichtschlafsack.


    Impfungen nicht vergessen, je nach Schutz/Art kann das etwas dauern.


    Ich jogge nicht und bin nicht oft außerhalb von Städten unterwegs, deshalb habe ich keine Tollwutimpfung. Wie macht Ihr das?


    Wie ist die Temperatur im November in dieser Gegend, habe gehört die Nächte wären sehr kalt, stimmt das?

    "Die Gegend" umfasst drei Klimazonen, würde ich sagen. ;) Sei für sommerliche und normal-winterliche Temperaturen vorbereitet.

    (meine Nachbarn haben dieses Jahr im Januar eine ähnliche Tour gemacht. Der Veranstalter hat aus irgendwelchen Gründen gesagt, leichte Bekleidung wäre ausreichend. Sie waren sehr dankbar, dass ich ihnen geraten hatte, warme Klamotten mit zu nehmen; es geht ja immerhin in die Berge).


    Wichtig für Indien: Visum doppelt und dreifach überprüfen. Einreisestempel ebenso, sonst verpasst Du Deinen Rückflug! ;)


    Liebe Grüße und schon mal viel Spaß! (immer dran denken, dass ist keine Wildnis-Tour, sondern eine Reise auf recht ausgetretenen Pfaden. So wirklich Schwieriges wird Dich da wohl nicht erwarten).

    Aravind.

  • Danke für die hilfreichen Ratschläge.

    Den Mückenschutz werde ich mir besorgen, hab es schon notiert.

    Und ja, das mit dem Visum ist sehr umfangreich weil ich kein Online Antrag stellen kann da wir von Nepal über Land nach Indien einreisen.

    Ich habe mir schon die vorgeschriebenen Passfotos besorgt.

    Das Visum muss ich also auch noch genau prüfen, guter Hinweis, ich hätte mich da jetzt auf die Botschaftsangaben verlassen.

    Ich bin schon jetzt sehr aufgeregt und voller Neugier auf diese Reise, diese Pilgerreise wollte ich schon so lange mal machen aber erst jetzt habe ich die Möglichkeit dazu.

    Nochmals ganz lieben Dank für eure Ratschläge, das hilft mir für die Vorbereitungen.

  • Ich habe durch Zufall die Lösung des Rätzels um die weiße Kleidung an den heiligen Stätten des Buddhismus gefunden.

    "Sutra über die Weißgekleideten"

    Upasaka Sutra, Madhyama Agama 128