Findet ihr das Respektlos wenn jemand mit Buddhaköpfen dekoriert?

  • Ich muss immer ein bisschen Schlucken, wenn ich sehe, dass Menschen mit dem Kopf von Buddha dekorieren, aufgrund derren Hintergrundgeschichte. Wie seht ihr das?

  • void

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Evtl mal wieder Zeit für Allerweltweisheiten:


    • Das Begehren des einen ist das Leid des anderen.
    • Wenn man sich verschluckt ist es manchmal hilfreich, wenn einem jemand auf den Rücken klopft.


    Ich finde:


    Wenn viele Menschen mit dem Kopf von Buddha dekorieren, kommen wenigstens viele Menschen zu dem Ereignis zusammen und tun etwas Friedliches. Man stelle sich nur vor, jeder würde für sich dekorieren und dann gibt es Streit darüber, was die hübscheste oder ehrausdrückendste Dekoration ist.

    • Offizieller Beitrag

    Der Ch'an- (Zen-) Meister Tan-hsia (jap. Tanka), in einem Kloster zu Besuch, behalf sich bei strenger Winterkälte dadurch, daß er eine der hölzernen Buddha-Statuen nahm und mit ihr ein Feuerchen machte, um sich zu wärmen. Dem darüber empörten Tempeldiener antwortete Tan-hsia, mit einem Stock in der Asche herumstochernd: "Ich sammle die Shariras, die Reliquien des Buddha, die unzerstörbaren Substanzen, die man nach der Einäscherung finden muß und die seine Heiligkeit beweisen."
    "Wie kannst Du in der Asche hölzerner Buddhastatuen solche Shariras finden? Absurd!"
    "Nun, wenn man in dieser Asche keine findet, darf ich dann noch die beiden übrigen Buddhas für mein Feuerchen haben?"

    Das ist denn doch nur der Abendwind, der heute mit ordentlich verständlichen Worten flüstert.

  • Ich muss immer ein bisschen Schlucken, wenn ich sehe, dass Menschen mit dem Kopf von Buddha dekorieren, aufgrund derren Hintergrundgeschichte. Wie seht ihr das?

    Ich auch.Aber dann beachte ich das nicht weiter.

  • Ich glaube, man sollte das nicht direkt so auslegen, dass es eine Art der Respektlosigkeit darstellt.


    Und selbst wenn dies der Fall sein sollte, dann hab lieber Mitgefühl mit einer solchen Person und kläre sie vielleicht lieber über die Bedeutung auf, als dass du sie dafür verurteilst.


    Abgesehen davon glaube ich, dass eine Person, die ihre Wohnungen mit Abbildungen des Buddhas dekoriert, sich in einer gewissen Weise zum Buddhismus hingezogen fühlt.

    Immerhin scheint sie sich in Gegenwart dieser Abbildungen wohl und heimisch zu fühlen.

    Vielleicht hatte sie also in einem früheren Leben näher mit dem Buddhismus zu tun und findet in diesem Leben und langsam den Weg dorthin. ;)

  • Ich glaube, man sollte das nicht direkt so auslegen, dass es eine Art der Respektlosigkeit darstellt.


    Und selbst wenn dies der Fall sein sollte, dann hab lieber Mitgefühl mit einer solchen Person und kläre sie vielleicht lieber über die Bedeutung auf, als dass du sie dafür verurteilst.

    Niklas,

    die Idee der Respektlosigkeit oder der Verurteilung kommt aus deinem Gehirn. Ravyn hat wirklich nichts davon geschrieben ...


    Für mich entstehen diese Buddha-Dekos aus Unwissenheit oder Dummheit. Die wissen wahrscheinlich gar nicht um die religiöse Bedeutung, die es für uns hat.


    Trotzdem, auch mir tut es immer etwas weh.

  • Neulich, bei ‚meiner‘ Zahnärztin stand eine Buddhakopf-Statue.Diese kargen, grauen, großen Thail. Entwürfe als gigantische „neue“ Deko im Behandlungszimmer😳☺️...


    Hab mich sehr gefreut als ich diese ( wenn auch nicht so mein Geschmack) Statue sah und erwischte mich doch dabei,wenn auch kurz, ein wenig verlegen zu empfinden?!? (sie kennt ja meine Lebensform📿) und hatte zum Glück sehr schnell das aufkommende „ neue“ Gefühl von intensivster Unterstützung in der anstehenden komplizierten Zahn Behandlung.😂


    Hab Ihr gratuliert zu ihrer Deko und mich aufrichtig verneigt.

    Denn die Behandlung war für mich sehr viel leichter!♥️


    Würde mir mehr Arzt usw. Behandlungszimmer mit egal welcher Entwürfe des „ Buddha“ als Deko wünschen😉🙏

  • Nein.

    In Thailand oder Myanmar sollte man aber seine Wohnung anders dekorieren.

  • In dem vietnamesischen Restaurant, indem ich mir mein Essen ab und zu hole, steht unter anderen auch ein Buddhakopf. Aber es hängen auch Thai-Anrufungen mit Bildern an Amithaba und Avolokiteshvara da. Es scheinen mir gläuboge Buddhisten zu sein. Aber es steht da ebenso ein dicker Buddha mit Wackelkopf da.
    Fragwürdiger sind da für mich eher Buddha-Badvorleger oder Zen-Parfüm.

    Anderseits betrifft die Profanisierung auch andere Religionen. Ein Gruftie, der ein Kreuz trägt, ist nicht unbedingt ein Christ, ebenso wie nicht jeder mit Yin-Yang-kette ein Daoist ist.

  • Wenn schee macht 🤡... Haltet Euch nicht mit Nebensachlichkeiten auf.

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.


    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend

  • Es ist immer angenehm an den Buddha erinnert zu werden, wo auch immer so ein Symbol des Friedens eingezogen ist, habe ich nichts dagegen. Buddha als Lampenständer und dergleichen finde ich schon etwas geschmacklos.


    Unlängst habe ich in einem Laden einen überlebensgroßen, aus weißem Kunststein gegossenen Buddhakopf gesehen. Erst habe ich gezögert ihn zu kaufen (war sehr preisgünstig). Dann habe ich mich an die Buddhaköpfe auf alten Tempelruinen erinnert und nach ein paar Tagen entschied ich mich ihn zu holen. Einstweilen prangt er auf der Rückseite meiner Gartenhütte, bis sich ein passenderer Platz anbietet. Ein erfreulicher Anblick dieses Gesicht voller Ruhe und Frieden, immer wenn ich dort vorbeikomme, erinnert es mich an das Dhamma.

  • Mich erinnert eher ein Grashalm, eine Blüte, Biene oder Ameise an den Weltverehrten und seine Lehre.


    _()_

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.


    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend

  • Mich erinnert eher ein Grashalm, eine Blüte, Biene oder Ameise an den Weltverehrten und seine Lehre.


    _()_

    Auf welche Weise denkst du an den Buddha, wenn du einen Grashalm, eine Blüte, Biene oder Ameise siehst?

  • Vielleicht wird es Dir klarer, wenn ich diese Aufzählung zusammenfassen : dhamma (bewusst klein geschrieben)


    _()_


    PS: Es gibt einen Satz "In jedem Grashalm einen 7 Fuss hohen Goldbuddha sehen"

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.


    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend

  • Vielleicht wird es Dir klarer, wenn ich diese Aufzählung zusammenfassen : dhamma (bewusst klein geschrieben)


    _()_


    PS: Es gibt einen Satz "In jedem Grashalm einen 7 Fuss hohen Goldbuddha sehen"

    Kleingeschrieben wird es mir eigentlich auch nicht klar.

    Soll man sich in dem Grashalm einen 7 Fuss hohen Goldbuddha vorstellen, oder ist das irgendwie sinnbildlich gemeint, wenn ja kannst du es genauer erklären?


    P.S.: Dachte nur man könnte sich vielleicht Anregungen holen, schließlich habe ich ständig mit Pflanzen und Insekten zu tun.

  • Das Dharma ist ein Gesetz des dhamma, der Natur.

    Und Dharma gilt überall. Am Besten ist die Wahrheit zu erkennen wenn man die Natur erkennt.

    In jedem Grashalm findet man die ganze Weisheit der Lehre.

    Leider ist bei vielen Heute die Lehre und die darin enthaltenen Weisheiten zu sehr auf den Menschen und seine Gesellschaft/Kultur bezogen.

    Es ist wahr, daß das Dasein als Mensch hilfreich ist. Doch ist es deswegen besser?

    In diesem Zusammenhang sollte man das metta-sutra lesen und verstehen.


    _()_

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.


    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend

  • Besonders klug ist es sicherlich nicht Buddhaköpfe als Deko aufzustellen.


    Wenn man es schon eher billig will, gibt s ja schließlich genug preiswerte Baumarktbuddhas, die man irgendwo mehr oder weniger passend aufstellen kann.


    Bei Buddhaköpfen ist halt das Dumme, das die früher oft von Statuen abgeschlagen worden sind, um sie besser als Deko verkaufen zu können.

    Eine gute Tradition ist sowas nicht.


    :buddha:

  • Eigentlich kann man die Thread-Frage nach der Respektlosigkeit ja so garnicht beantworten. Es kommt ja da auf die Beweggründe und das Wissen des Dekorateurs an. Nur wenn man das genau wüsste könnte man vielleicht vorsichtig Respektlosigkeit vermuten. Um respektlos zu sein müsste man ja erstmal wissen, was sich alles respektwürdiges hinter dem Dekoartikel verbirgt.

  • Das Dharma ist ein Gesetz des dhamma, der Natur.

    Hung-chih Cheng-chüeh (1091 - 1157)
    Auf der Suche


    10.000 Stufen bist du gestiegen
    Auf der Suche nach dem Dharma;

    So viele Tage kopiert im Archiv...

    Die Schwere der T´ang
    Und die Tiefe der Sung
    Sind schweres Gepäck.


    Da! Ich hab´dir am Berg
    Ein paar Blumen gepflückt.
    Sie sagen das gleiche,
    Aber tragen sich leichter.