Karmapa Thaye Dorje kommt nach Deutschland

  • Das sieht so aus, als würde der Stream für jeden öffentlich ohne Anmeldung zugänglich sein. Auch die Einweihung am zweiten Tag?

  • Die Einweihung wird nicht getreamt. Kann aber sein , das Karmapa vorher dazu noch etwas erzählt ,was getreamt wird.


    _()_

  • Was bedeutet "getreamt"?

    Ich habe "to tream" im englischen Wörterbuch nicht gefunden. Ist es eine neue Wortschöpfung?

    Verlange nicht, dass alles so geschieht, wie du es wünschest,
    sondern wolle, dass alles so geschieht, wie es geschieht,
    und es wird dir gut gehen.
    Epiktet

  • Verlange nicht , das alles so geschrieben wird,wie du es wünschest .;)


    Allzuoft sollte die s Taste zwar nicht hängen, aber wenn wir da jetzt schon wieder mit Problemen anfangen, wird das mit dem entspannten Nebeneinander nie etwas.


    :rad:

  • Komischerweise neige ich derzeit auch zu "Wortneuschöpfungen" durch vergessene Buchstaben und anderes. Wenn ich wichtige Sachen nicht mehrfach lesen würde, würde das oft sehr lustig aussehen....

  • Ja, das ist schon wichtig, dass man alles noch einmal gründlich durchliest, bevor man es freigibt, das mache ich auch immer so, Kilaya.

    Verlange nicht, dass alles so geschieht, wie du es wünschest,
    sondern wolle, dass alles so geschieht, wie es geschieht,
    und es wird dir gut gehen.
    Epiktet

  • Ja ,da gibt es zwei.

    Letztes Jahr haben sie sich einmal kurz getroffen.

    Das ist schon mal eine ganz erfreuliche Entwicklung in einer eher schwierigen Geschichte.


    _()_

  • Ja ,da gibt es zwei.

    Letztes Jahr haben sie sich einmal kurz getroffen.

    Das ist schon mal eine ganz erfreuliche Entwicklung in einer eher schwierigen Geschichte.


    _()_

    Danke für die Antwort.

  • Morgen gibts jedenfalls noch mal Streaming. Ich denke mal eine Stunde wird Karmapa sicher noch erzählen bevor die Einweihung losgeht.

    (vielleicht werden es auch zwei Stunden) :)

  • Gab es nicht mal noch nen 3.? Karmapa Dawa Sangpo Dorje?

    Ja ihn gibt es immer noch. Er stammt aus einer Sherpa-Familie in Sikkim, wird dort nur von einigen wenigen Leuten anerkannt und unterstütz. Allerdings behauptet er, ein "Ma-dhey-Tulku" zu sein, d.h. er ist als ein Tulku des 16. Karmapa geboren worden, als der 16. Karmapa noch lebte.
    https://www.facebook.com/17th-karmapa-hh-dawa-sangpo-dorjee-701434526614724/
    Dawa Sangpo flays Karmapa Orgyen Trinley’s Sikkim visit plan,

    Canada Tibet Committee | Library | WTN


    Zitat

    Emanation vor dem Ableben des Vorgängers (ma-dhey tulku)

    Normalerweise muss eine Reinkarnation die Wiedergeburt eines Menschen sein, der zuvor gestorben ist. Gewöhnliche fühlende Wesen sind generell nicht in der Lage, vor ihrem Tod eine Emanation zu manifestieren (ma-dhey tulku), aber höhere Bodhisattvas, die sich in Hunderten und Tausenden von Körpern gleichzeitig manifestieren können, sind dazu fähig. Im tibetischen System des Erkennens von Tulkus gibt es viele Emanationen, die demselben Geistesstrom wie ihr Vorgänger angehören, es gibt Emanationen, die mit anderen durch die Kraft von Karma und Gebet verbunden sind, und es gibt solche, die durch Segnungen und Ernennung zustande kommen.


    Reinkarnation | Der 14. Dalai Lama


    Es gab sogar noch einen 4. Karmapakandidaten: Narain Singh alias Bihari Lama.
    Dispute over Karmapa title - The Economic Times

  • Bin bin mir nicht ganz sicher wann der Facebookstream heute starten wird. Karmapa wird um 12 Uhr ins Zeltkommen.

    Zur Zeit wird Diamantgeist Mantra rezitiert.

    Der Stream von gestern ist ja jetzt auch online. Der ist auf alle Fälle sehenswert.


    _()_

  • ich hab mir grade 'n Teil davon angeschaut und dachte so bei mir: Manno, Ole is verdammt alt geworden...isser denn noch einigermaßen fit?...ich war echt überrascht..

  • ON soll schon Anzeichen von Demenz gezeigt haben, das bereits vor 2 Jahren.


    Doch davon mal abgesehen: wir altern alle, und ich wundere mich so manches Mal, wenn ich in den Spiegel gucke. Irgendwie hast du doch mal anders ausgesehen?!, denke ich dann. Oder war das alles eine Illusion?

    Wichtig ist: erschrecken wir vor dem Spiegel, dann sollten wir schallend lachen. Lachfältchen sind klasse. Ich bin mir nicht sicher, ob ON vor dem Spiegel genug lacht. Vielleicht täte da Lach-Yoga mal ganz gut? Vielleicht sollte er seine Schwerpunkte dahin verlagern?


    Amdap

    Verlange nicht, dass alles so geschieht, wie du es wünschest,
    sondern wolle, dass alles so geschieht, wie es geschieht,
    und es wird dir gut gehen.
    Epiktet

  • Hallo Amdap,


    das du Ole nicht magst ist auch schon ohne deinen letzten Post hier ziemlich offensichtlich.


    Hier jetzt noch diese komischen Sachen in diesen Thread hineinzuschreiben war da wirklich nicht notwendig.


    Ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher, das ganz viele hier im Forum das Arbeitspensum was Ole immer noch hinlegt nicht schaffen würden und das obwohl sie wesentlich jünger sind.

    Und das es auch Leute gibt , die Demenz und das Loslassen von Konzepten in einen Topf werfen ,darüber würd ich an deiner Stelle auch noch mal nachdenken.(Über Ole ist an diesem Punkt wirklich schon sehr viel richtig dummes Zeug verbreitet worden. Und das sich Ole manchmal wieder ein bischen zusammensammeln muß , war schon auf seinen Phowa Kursen vor 25zig Jahren so. Das war aber genauso wenig Demenz wie die Sache ,das er heute halt sowieso schon immer etwas im Raum ist)


    Und die Sache mit dem Lach Yoga ist zwar ein ganz netter Tip, ich persönlich habe aber wenige Menschen getroffen, die so viel und herzlich lachen können wie Ole.


    -Zu Oles Gesundheit kann ich soviel sagen, das er jetzt natürlich merkt , das er sich nicht mehr so belasten kann wie noch vor 10 Jahren.

    Jetzt auch mal kürzer zu treten lernt er aber gerade auch, auf dem Sommerkurs ist das aber ein schwieriges Lernfeld.


    Ich wünsche Ole , Karmapa und meinen anderen Lehrern jedenfalls ein langes und gesundes Leben und ich finde diese Tradition hat was.


    :vajra: Phönix

    Einmal editiert, zuletzt von Phoenix ()

  • Es ist müßig, immer wieder auf Demselben herumzureiten, trotzdem hier noch einmal ein Link als Beispiel und zur Erinnerung:


    Diamantwegsbuddhismus mit Lama Ole Nydahl – WolfSmutje


    Wie auch immer, das Ziel ist erreicht und der "Diamantweg" ist raus aus der DBU.

    Es bleibt abzuwarten, was nach Oles Ableben geschieht. Vielleicht hat sich dann der Rest erledigt.


    Ich wünschte nur, dass die beiden Karmapas regelmäßig zusammenarbeiten. Gemeinsam ist man stärker.

    Und vielleicht geschieht dann etwas, das einer Art "Deutscher Wiedervereinigung" ähnelt, das würde mich freuen.

    Bisher hat man ja nur von dem einen einzigen Treffen der beiden Karmapas im letzten Jahr gehört, und ich schließe nicht aus, dass ON ein Hindernis bildet, um das fortzusetzen.


    Ich habe übrigens vorhin reingeschnuppert auf Karmapa Thaye Dorjes Seite, und mir eine Kostprobe seiner Belehrung vom 03.08.19 angesehen.

    Es war allerdings ziemlich allgemein und dann habe ich es abgebrochen.

    Ich muss allerdings sagen, er hat eine besonders schöne Stimme. Sie liegt etwas tiefer als beim Karmapa Orgyen Thrinley Dorje.


    Amdap

    Verlange nicht, dass alles so geschieht, wie du es wünschest,
    sondern wolle, dass alles so geschieht, wie es geschieht,
    und es wird dir gut gehen.
    Epiktet

  • Das es Menschen gibt , die auf Olekursen reichlich Störgefühle bekommen ist genauso wenig was Neues wie die Tatsache ,das uns noch jede Menge politische Schwierigkeiten ins Haus stehen.


    Und das du bei Ole alles irgendwie möglichst negativ interpretierst , unterscheidet dich da auch wenig von diesem Blog.


    Ich sehe nicht ,das sich Karmapa Thaye Dorje durch Ole irgendwie behindert fühlt und ich bilde mir zwar auch nicht ein in der Karmapafrage wirklich den Überblick zu haben, aber eine Wiedervereinigung sehe ich da noch lange nicht.


    Ich habe auch noch von keinem der Karmapas etwas gehört, was wirklich in diese Richtung geht. Und so etwas wie eine deutsche Wiedervereinigenung haben sie jedenfalls bestimmt nicht vor,denn dazu müßten sie erstmal ausknobeln wer dabei den Honecker spielt.:grinsen:


    Ich mit meinem relativ schmalen Verständiss der Dinge versuche jedenfalls mich erst einmal für ein entspanntes Nebeneinander einzusetzen;

    aber das bedeutet nicht, das ich Angriffe auf meinen Lehrer deshalb kommentarlos akzeptiere.


    :vajra:

    Einmal editiert, zuletzt von Phoenix ()

  • Kann es sein, dass durch den Auftritt des Oberhauptes der Diamantenen, hier im „Allgäu“ und zu diesem Zeitpunkt, in Anbetracht des drohenden (?) Ausschlusses aus der DBU, Herrn Nydahl und seinen Anhängern der Rücken gestärkt werden sollte?... so nach dem Motto: :x Leute, jetzt erst recht!!

  • Vielleicht sollten wir hier etwas weniger spekulieren:


    Karmapa hat bei seinem Besuch seine nahe Verbindung zu Ole für jedermann ganz offen gezeigt,

    aber er ist sicherlich ins Allgäu gekommen um Belehrungen für alle fühlenden Wesen zu geben.


    :rad:


    wenn man schon spekulieren will,kann man das ja erstmal damit probieren herauszufinden, wer denn Thugseyla in seinem letzten Leben wohl war.8)

    Einmal editiert, zuletzt von Phoenix ()

  • Kann es sein, dass durch den Auftritt des Oberhauptes der Diamantenen, hier im „Allgäu“ und zu diesem Zeitpunkt, in Anbetracht des drohenden (?) Ausschlusses aus der DBU, Herrn Nydahl und seinen Anhängern der Rücken gestärkt werden sollte?... so nach dem Motto: :x Leute, jetzt erst recht!!

    das ist doch Bockmist...

    das ist der große "Sommerkurs", wie er seit vielen Jahren stattfindet:rad::buddha: .

  • Liebe @mkha',


    ich finde es eine sehr positive Eigenschaft von dir, das obwohl du Ole ganz sicher sehr kritisch siehst, und das Verhältniss zwischen dem Dalai Lama und Karmapa Thaye Dorje ja auch nicht ganz einfach ist, du trotzdem versuchst in deiner Sichtweise so fair und rein wie möglich zu bleiben.


    Mir macht das Hoffung, das wir beide hier gut miteinander auskommen werden, und das auch Bernagchen und Yamataka nicht wirklich getrennt von einander existieren.:rainbow:


    _()_ Phönix

    Einmal editiert, zuletzt von Phoenix ()