Haus Tao Marcel Geisser - Studium

  • Sicher kann ich den Wunsch eines systematischen Studiums schon verstehn. Aber dafür über 1000 Euro auszugeben, würd ich nicht tun. Aber jeder hat andere Präferenzen.

    Erstmal meine übliche Empfehlung:
    Kleine Übersicht über Philosophie und Praxis einiger buddhistischer Schulen

    Auch das Buch von Volker Zotz - Geschichte der buddhistischen Philosophie hab ich als gut in Erinnerung, ist allerdings schon lange her, das ich das gelesen hab.

    Von dem gibt es übrigens auch einige buddh. Studiengänge:
    komyoji.at

    Ist aber sicher auch nicht preiswerter. Aber ihm trau ich ne größere Bandbreite zu.

    Ansonsten lies erstmal ein Buch von Geisser oder ein paar seiner youtubevodeos, da kannst du vielleicht nen Eindruck bekommen. Ich hätte bei ihm ein wenig Angst, dass das Studium kaum über Theravada, Zen und Vajrayana hinausreicht, sein Ansatz scheint mir insgesamt sehr Thich Nhat Hanh lastig zu sein, von dem ich nicht besonders viel halte. Aber ist vielleicht Geschmacksfrage. Aber ich kenn von ihm ein paar Videos, heben mich nicht besonders berührt.. Aber das haben eh nur wenige buddhistische Lehrer.



  • Ansonsten lies erstmal ein Buch von Geisser oder ein paar seiner youtubevodeos, da kannst du vielleicht nen Eindruck bekommen. Ich hätte bei ihm ein wenig Angst, dass das Studium kaum über Theravada, Zen und Vajrayana hinausreicht, sein Ansatz scheint mir insgesamt sehr Thich Nhat Hanh lastig zu sein, von dem ich nicht besonders viel halte. Aber ist vielleicht Geschmacksfrage. Aber ich kenn von ihm ein paar Videos, heben mich nicht besonders berührt.. Aber das haben eh nur wenige buddhistische Lehrer.

    Danke für deine Tipps!

  • Als Neuling wäre ich daran interessiert, den Buddha-Dharma systematisch zu verstehen bzw. zu lernen.

    Meine Lehrerin meinte kürzlich, dass es viele belesene Buddhismuskundige gibt, die aber nicht praktizieren.

    Und dass manch einer, der wenig weiß, das aber selbst verwirklicht hat, viel weiter ist als einer, der sehr viel weiß, aber wenig davon verwirklicht und selbst erkannt hat.

    Für den Geist ist es natürlich spannend, so ein Studium zu betreiben, keine Frage.