Zitate aus dem Theravada

• Bezieht sich auf den noch unwissenden ( nicht herzbefreiten Menschen ) :

"(..) Bewusstseinsentwicklung was bedeutet das ? Und es wird dann relativ einfach, wenn wir Menschen uns bewusst machen, dass wir begrenzt sind in unserem Bewusstsein, dass das was wir wissen, das Sinnenbewusstsein ist. "

Charlie Pils _()_

aus dem Vortrag Meditation ohne Geheimnis

Der Weise, der, auf Sittlichkeit gestützt,

Den Geist entfaltet, sich in Weisheit übt,

Ein solch entschlossener und weiser Jünger

Mag dieses Lebens Wirrsal einst entwirren.

(Diese Verse finden sich im Samyutta-Nikāya).

• “Lassen Sie den Buddha unser Leitfaden sein. Was auch immer wir tun, es wird immer Stimmungen geben, aber unsere Praxis besteht darin, uns von „dem Einen, der weiß“, den Eigenschaften des Erwachens und des Wissens leiten zu lassen“

(Luang Por Liem )

• ”Wenn wir wahres Metta haben, dann kommen wir mit jedem aus “

“Der Lehrer muss mit Aufrichtigkeit, Mitgefühl, Empathie und der Absicht ausgestattet sein, gut zu unterrichten. Der Lehrer sollte nichts von den Schülern erwarten und auch nicht nach Bekanntheit und Ruhm streben. Die einzige Absicht eines Lehrers sollte das Geben sein.“

(Bhante Pemasiri Thera, 5 Dezember 1942 - 18 August 2024 )

• "Was immer Sie denken, sagen oder tun, sollte mit der Erinnerung an den Friedhof einhergehen" (Ajahn mun )

• Das Leiden in der Welt ist normal; Es ist ein Lehrer, der uns lehrt, uns auf seine Natur zu konzentrieren.

Wir leiden, weil wir uns wünschen, weil wir versuchen, Probleme zu vermeiden, und weil wir hartnäckig versuchen, die Probleme, die wir haben, verschwinden zu lassen, anstatt im gegenwärtigen Moment zu leben.

Dabei geraten wir in Mechanismen, die außerhalb unserer Kontrolle liegen, und leiden ständig.

Probleme werden nie aufhören; Sie gehören zum Alltag: Ein Problem endet, ein anderes entsteht. Wir erwerben Besitztümer, wir werden ihrer beraubt. Wir bekommen Beförderungen, wir scheitern. Wir werden bewundert, wir werden kritisiert.

Bei der Entwicklung des Geistes geht es nicht darum, Probleme zu beseitigen, sondern darum, sich von dem Leid zu befreien, das sie verursachen. Wenn der Geist ausreichend stabil ist und sich seines Zustands in jedem Moment bewusst ist – ein Zustand, der durch Meditation und Vipassana erreicht wird –, kann er Wünsche erkennen, sobald sie auftauchen, und weiß daher, wie er sie passieren lässt, ohne an ihnen festzuhalten. Auf diese Weise bleiben wir unabhängig von den Problemen und losgelöst von dem Leid, das sie verursachen.

(Luang Por Pramote)

• Wenn du jemals wütend wirst, ist es nie die Schuld der anderen Person. Es ist deine Schuld. Es gibt keinen Grund, jemals wütend zu werden.

Was macht Wut eigentlich mit dir? Hilft es dir , sich an der anderen Person zu rächen? Wut verbrennt dich einfach. Wir sehen, dass Wut nicht der Grund für Glück ist; Wut führt uns einfach in die Höllenbereiche.

Ich bin mir sicher, dass bei jedem von Zeit zu Zeit Wut hochgekommen ist. Wenn Sie wütend sind, haben Sie das Gefühl, dass Ihre Wut wirklich lohnenswert und richtig ist, weil die andere Person wirklich etwas getan hat, was sie nicht hätte tun sollen.

Für den weisen Menschen, den befreiten Menschen ist es kein Grund, wütend zu werden, egal, was andere Menschen ihm antun, ob sie Recht oder Unrecht haben.

Wut verursacht nur Leid für dich. Wenn wir also wissen, dass Wut Leid verursacht, und wissen, wie Ursache und Wirkung funktionieren, verhindern wir, dass all diese albernen Dinge auftauchen.

( Ajahn Brahm )

• "Wenn jedes Glied des pa·icca-samupp¤da durch alle anderen

bedingt ist, dann bedeutet vollständig grundlos zu werden

auch vollständig grundhaft zu werden, nicht in irgendeinem

Punkt, sondern in dem ganzen Netzwerk der Wechselwirkungen

, welche die Welt konstituieren. Die letztendliche Ironie

meines Kampfes um einen festen Grund für mich ist, daß dieser

Kampf keinen Erfolg haben kann, weil ich schon in der

Totalität begründet bin. Der Buddhismus kommt zu dem Ergebnis

, daß ich grundlos und unbegründbar insoweit bin, als

ich mich fälschlicherweise von der Welt getrennt fühle; und

ich war schon immer vollständig begründet insoweit, als die

Welt ich ist und ich die Welt bin. Mit dieser Zusammenfaltung

wird das Nichts (no-thing) in meinem Innersten von einem

Mangel-Gefühl in eine Gelassenheit transformiert, die deshalb

unerschütterlich ist, weil nichts da ist, was erschüttert werden

kann." (Loy)

Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

Sokrates

• „Niemand wird geboren, niemand stirbt.

Es sind nur die Geisteszustände, die sich ändern.

Es gibt keine Person, die wirklich geboren wird,

Niemand, der wirklich stirbt.

( Luang Por Sumedho)

• „Irgendwann in diesem Prozess werden Sie mit der plötzlichen und schockierenden Erkenntnis konfrontiert, dass Sie völlig verrückt sind. Ihr Geist ist ein kreischendes, schnatterndes Irrenhaus auf Rädern, das völlig außer Kontrolle und hilflos den Hügel hinunterrast. Kein Problem."

(Bhante Gunaratana)

• „Jeder flüchtige und vergängliche Moment der Zeit setzt sich sukzessive fort und dehnt sich zu Tagen, Monaten und Jahren aus. Wenn sich der Geist jedoch im Hier und Jetzt verwurzelt, kann man die schlichte Schönheit der Freiheit inmitten der ständig wirbelnden Welt erleben, die endlos in die Unendlichkeit des Weltraums rollt. Im Bereich meiner inneren Erfahrung sind Vergangenheit und Zukunft bloße Phänomene aufeinanderfolgender steigender und fallender Ströme bedingter Formationen. Es sind Zustände, die in jedem gegenwärtigen Moment entstehen und in sich selbst enden. Somit sind sie ohne jegliche Substanz. Mit der Kraft der Achtsamkeit und des klaren Verständnisses können Sie diese Freiheit spüren und darin verweilen. Diese Erfahrung wird die gleiche sein, egal wer Sie sind oder wo Sie sich in diesem unendlichen Universum befinden“

(Phra Ajahn Piyadhassi Bhikkhu)

• "Würde ich sagen: "Wer bin ich? Ich versuche, mich selbst zu finden" und finge

an, unter dem Schrein, unter dem Teppich, hinter dem Vorhang zu suchen,

dann würden Sie wohl denken: "Der Ehrwürdige Sumedho ist übergeschnappt,

er ist verrückt geworden, er sucht nach sich selbst." "Ich suche nach mir selbst

- wo bin ich?" ist die dümmste Frage der Welt. Das Problem ist nicht, wer oder

was wir sind, sondern der Glaube an alles und die Identifikation mit allem, was

wir nicht sind. Hierin liegt das Leiden, denn das ist es, was uns Elend,

Verzweiflung und Enttäuschung schafft. Unsere Identifikation mit allem, was

wir nicht sind, ist dukkha. Wenn Sie sich damit identifizieren, was nicht

befriedigend ist, werden Sie sich unzufrieden und unausgefüllt fühlen, das ist

doch offensichtlich."

von

Ajahn Sumedho

Sokrates

• Diese Wiedergeburt geschieht gerade jetzt, in der Gegenwart. Das

Glas ist nicht zerbrochen und wir erfreuen uns daran. Aber wenn es

zerbricht, sind wir sofort verärgert. So geschieht es, wenn man ohne jede

Kontrolle durch Weisheit verärgert oder glücklich ist. Man trifft nur auf

Zerstörung. Ihr müsst nicht lange suchen, um das zu verstehen. Wenn

ihr eure Aufmerksamkeit hier konzentriert, wisst ihr, ob es „Werden“

gibt oder nicht. Seid ihr euch dessen bewusst, wenn es passiert? Seid ihr

euch klar der Konventionen und Vermutungen bewusst? Versteht ihr sie?

Der entscheidende Aspekt ist das Ergreifen und die Anhaftung, ob wir

nun wirklich an die Bezeichnungen „ich“ und „mein“ glauben oder nicht.

Dieses Ergreifen ist der Wurm und es ist die Ursache der Geburt.

von Ajahn Chah

Sokrates

• „Jeder macht Fehler. Die Weisen sind nicht Menschen, die niemals Fehler machen, sondern diejenigen, die sich selbst vergeben und aus ihren Fehlern lernen.“ (Ajahn Brahm)

• Anekdote aus Ajahn Jayasāros Buch "Aus der Feder eines guten

Freundes" – Buddha-Natur schützt vor Faulheit nicht (S. 146):

Nachdem ein ehemaliger Schüler von Ajahn Chah das Mönchsein

aufgegeben hatte und nach Amerika zurückgekehrt war, begann er sich

dort für andere Schulrichtungen des Buddhismus zu interessieren.

Als Ajahn Chah 1976 Amerika besuchte, stellte jener alte Schüler

ihm eine Frage: „Viele Leute haben die Ansicht, nicht praktizieren zu

müssen, weil der Geist von Natur aus schon rein ist und wir alle ja die

ursprüngliche Buddha-Natur besitzen. Deshalb sei es nicht nötig, zu

praktizieren, richtig?“

Ajahn Chah antwortete: „Angenommen, du hast etwas Sauberes wie

diesen Teller zum Beispiel und ich kacke dir ein Häufchen drauf, würdest

du dann etwa sagen, dieser Teller ist ursprünglich sauber und rein,

deshalb müsstest du jetzt nichts tun, damit er sauber wird?”

Sokrates

• In Bezug auf den echten Dhamma müsst ihr Ursache und

Wirkung beiseite legen. Der Dhamma ist höher als das. Der

Dhamma, zu dem der Buddha erwachte, kann mentalen Schmerz

überwinden und daher Leiden entfernen. Er steht somit über

den Ursachen und jenseits von deren Wirkungen. Es gibt dort

kein Leiden und kein Glück. Der Dhamma, den der Buddha

lehrte, kann unserem Leben Frieden bringen, uns von Ursachen

und Wirkungen befreien.

"Jenseits von Ursache und Wirkung"

Ajahn Chah

Sokrates

• Jeder kann ein Haus aus Steinen und Holz bauen, aber der Buddha lehrte, das so eine Art Haus nicht unser wirkliches Zuhause ist, es gehört uns nur dem Namen nach. Sein Heim ist die Welt, und es folgt dem Lauf der Welt. Unser wirkliches Heim ist der innere Friede. Ein äußeres, materielles Heim mag zwar sehr schön sein, aber es ist nicht sehr friedvoll. Es gibt diese Befürchtung und jene, eine Sorge folgt der anderen. Also sagen wir, dass es nicht unser wahres Zuhause ist, denn es ist außerhalb von uns. Früher oder später werden wir es aufgeben müssen.

Es ist kein Ort, an dem wir permanent leben können, denn er gehört uns wirklich nicht, er gehört zur Welt. Mit unserem Körper ist das genauso. Wir nehmen an, es handle sich um ein Selbst, es sei ein 'Ich' oder 'Mein', aber in Wirklichkeit ist dem überhaupt nicht so; es ist nur ein weiteres weltliches Heim. Dein Körper ist von Geburt an seinem natürlichen Ablauf gefolgt, bis er jetzt alt und krank geworden ist. Du kannst ihm das nicht verbieten.

Unser wirkliches Heim

Sokrates

• »Seht ihr dieses Glas? Für

mich ist dieses Glas bereits zerbrochen. Ich erfreue

mich daran; ich trinke daraus. Es ist ein vortreffliches

Gefäß für mein Wasser, manchmal spiegelt es sogar

die Sonnenstrahlen in wunderschönen Mustern wider.

Wenn ich daran klopfen würde, hätte es einen lieblichen

Klang. Wenn ich dieses Glas jedoch auf ein Brett stelle

und der Wind es herunterbläst oder wenn ich es mit

dem Ellbogen vom Tisch fege, es auf den Boden fällt

und zerbricht, dann sage ich: ›Natürlich.‹ Aber wenn

ich weiß, dass dieses Glas bereits zerbrochen ist, dann

ist jeder Augenblick mit ihm wertvoll.«

Ajahn Chah.

Sokrates

• Wir sehen nie, dass „Poo Roo“ (Leute, die es wissen, sachkundige Leute) miteinander über den Dhamma streiten.

Wir sehen nur „Poo Uat Roo“ (Leute, die vorgeben, alles zu wissen, Besserwisser), die miteinander über den Dhamma streiten.

Menschen, die wirklich den Dhamma praktizieren, streiten nicht miteinander über den Dhamma.

( Luang Pu Chob Thansamo)

• Geburt, Alter, Krankheit und Tod sind mit Sicherheit real. Kein Krankenhaus kann den Tod heilen. Medikamente und Medikamente, die Hunderttausende oder Millionen Baht kosten, können es nicht heilen.

Das einzige medizinische Zentrum, das es behandeln kann, ist das Krankenhaus des Buddha. Denn wenn jemand gut praktiziert, muss er oder sie nicht zurückkehren, um wiedergeboren zu werden und zu sterben.

(Luang Pu Katapunyo)

(Übersetzt mit deepl.com)