Buddhistische Online-Angebote in Zeiten von Corona

  • Die Einzelmitglieder in der DBU (Dachverband der Buddhisten) bekommen per E-Mail immer wieder Nachricht, wenn sich etwas getan hat. Gestern habe ich mich besonders darüber gefreut zu lesen, dass auf Grund der Corona-Krise eine Liste mit verschiedenen buddhistischen Online-Meditationen und weiteren Angeboten wie z.B. buddhistische Online-Vorträge zusammengetragen wurde. Die Liste soll nach und nach ergänzt werden.


    Die Angebote sind für jeden offen, man muss also dafür kein Mitglied der DBU sein.


    Vielleicht interessiert euch das eine oder andere Angebot, hier ist der Link:

    Corona-Krise - (auf dieser Seite etwas runter scrollen)


    :mediw::medim:
    User19823

  • hier gibt es auch schon einen thread:

    Da das im tibetischem Unterforum war, hatte ich erstmal angenommen, die Angebote seien vorwiegend für Mitglieder des tibetischen Buddhismus gedacht...


    Die DBU-Liste ist für alle gedacht, egal welche buddhistische Richtung, auch Nichtbuddhisten dürfen mitmachen.


    Von der ÖBR gibt es auch online Meditionen:

    ONLINE Meditationen - Österreichische Buddhistische Religionsgesellschaft

    mukti und alle anderen:

    Könnt ihr mal schauen, ob die von euch entdeckten Links zu Online-Meditationsangeboten in der DBU-Liste schon eingetragen sind und sie gegebenenfalls nachtragen? Dort ist ausdrücklich erwünscht, dass die Liste ergänzt wird, damit möglichst viele davon erfahren.


    Außerdem ist es ja auch für die Veranstalter angenehm, wenn ihre Vorträge und Meditationsangebote wahrgenommen werden, da steckt ja auch einiges an Arbeit drin, mal abgesehen vom gezeigten Interesse.


    Und vielleicht haben wir auch das Glück, dass das eine oder andere deutschsprachige Online-Angebot nach der Corona-Krise weitergeführt wird. Es gibt ja noch viele Buddhisten in Deutschland, die keine Sangha in erreichbarer Nähe haben und damit auch keinen Lehrer, dem sie Fragen stellen können.

  • Da das im tibetischem Unterforum war, hatte ich erstmal angenommen, die Angebote seien vorwiegend für Mitglieder des tibetischen Buddhismus gedacht...

    Oh, das ist mir gar nicht aufgefallen. Ich hab da einfach gepostet... :) :)


    Liebe Grüße,

    Aravind.

  • Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Täglich auf YouTube (aufgezeichnet)

    außer Do

    ich bin begeistert :):hug:


    Danke :klee:

    und möchte es weiter empfehlen :like:

  • Von der ÖBR gibt es auch online Meditionen:

    ONLINE Meditationen - Österreichische Buddhistische Religionsgesellschaft

    mukti und alle anderen:

    Könnt ihr mal schauen, ob die von euch entdeckten Links zu Online-Meditationsangeboten in der DBU-Liste schon eingetragen sind und sie gegebenenfalls nachtragen? Dort ist ausdrücklich erwünscht, dass die Liste ergänzt wird, damit möglichst viele davon erfahren.

    Ich weiß nicht ob die DBU österreichische Angebote will, wo man die gegebenenfalls einträgt und ob man dazu nicht registriert sein muss.

  • Ich weiß nicht ob die DBU österreichische Angebote will,

    :?:

    :| Haben die Lehren von 'nem anderen Buddha ...? :?

    Also ein AKZENT vom Meditations- Ansager allein..... ist ja ehrlich gesagt schon manchmal sehr schräge im Ohr

    anzuhören....:lol:jedenfalls für mich.:rofl:


    ...wenn ich als Hamburgerin Charly vom Buddha Haus aus München

    morgens zuhöre, also nen Waschechten Bayern..... ist es schon nicht so leicht und locker mich auf die Aussprache

    auch voll zu konzentrieren.

    Dafür brauch ich schon mal ein wenig extra Ruhe-Modus.


    Inzwischen geht es....:angel:...


    Könnte mir vorstellen Euch ginge es mit uns breiten Nordlichtern in der Aussprache ähnlich:badgrin::)

  • Als Tiroler möchte ich Dir gerne behilflich sein.


    Dhamma ist ja grenzenlos


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Mfg Martin

  • Online Kurs zu Ostern:rose:


    Direkt aus dem Buddha-Haus mit Bhante Nyanabodhi:hug:

    Ankündigung Online Osterkurs_()_

    Ich habe sicher 3 mal den Osterkurs im Buddha-Haus mitgemacht.

    Es war eine eigene Stimmung.

    Die perfekte Verpflegung, die Energie von Ayya und die Stille.


    Das Wetter war wechselhaft, aber die Atmosphäre war einzigartig.

  • Also ein AKZENT vom Meditations- Ansager allein..... ist ja ehrlich gesagt schon manchmal sehr schräge im Ohr

    anzuhören....:lol:jedenfalls für mich.:rofl:

    Na oisdann, ois net so ahfoch :grinsen:

    "Mir redn wie dor Schnabl gewachsen is - Mir machn uns da ieberhaupt keen Kopp - Nee, mir red'n ehm wies kommt nor, so redn mir? - Und wennmor ma woannersch hinkomm, un wir wärn ne verstandn - da red mer noch een biss'l langsamer. – Red'n mer ehm ä bissl langsamer.


    :grinsen:;)

  • Ich weiß nicht ob die DBU österreichische Angebote will, wo man die gegebenenfalls einträgt und ob man dazu nicht registriert sein muss.

    mukti

    Auf der DBU-Seite (siehe mein erster Link oben) steht, dass da jeder die Liste ergänzen kann, (sogar die Österreicher ;):grinsen:), und es ist dort eine E-Mailadresse angegeben, zu der man den neuen Link schicken kann.

    Toll, was da alles schon entdeckt wurde, die Liste ist in den letzten Tagen deutlich größer geworden ...


    Auf der Seite ist auch eine Anleitung, wie man das Online-Gruppenmeeting mit der Software "ZOOM" gestalten kann, die oft dafür verwendet wird. Diese Anleitung ist mir aber etwas zu detailliert, ist eher was für Gruppenleiter als für Teilnehmer. Da gibt es einfachere Erklärungen auf YouTube.


    Ich seh' schon, nach der Korona Krise sind wir alle online fit ...:)


    _()_ User19823

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    😊🙏

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.