Tibetischer Buddhismus „Selbststudium“ Hilfe

  • Hallo liebes Forum


    ich bin Neu hier. Ich habe aber schon oft passiv diverse Threads gelesen.

    Meine Frage/Bitte um Hilfe an Euch:

    Ich habe mir vorgenommen, mich mal strukturiert in den Tibetischen Buddhismus einzulesen ( Mir einen guten Überblick über die Theorie und Praxis zu verschaffen). Welche Literatur/Bücher und in welcher Reihenfolge könnt Ihr mir empfehlen? Ich habe mich schon Oberflächlich mit der Lehre Buddhas befasst ( Vier edle Wahrheiten etc). Ich will trotzdem von vorne strukturiert in die tibetisch Buddhistische Lehre und Praxis einsteigen. Da es momentan durch den Corona Virus keine Option ist einfach in ein Zentrum (sofern man ein passendes findet...) zu marschieren, will ich mich zuerst mal selber mit der Theorie befassen und praktiziere momentan einfach Achtsamkeitsmeditation. Ich hoffe Ich konnte mich verständlich ausdrücken und wäre um Hilfe sehr dankbar


    INO

  • void

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Huhu INO,

    hier ist eine Seite von einem deutschen Dharma-Lehrer, die sehr viele Textressourcen zu den verschiedenen Themen des tibetischen Buddhismus, da kannst du mal stöbern:

    Allgemeine Unterweisungen - Mediathek


    Ansonsten, wenn es praxisorientiert sein soll:

    Gendün Rinpoche: Herzensunterweisungen eines Mahamudra-Meisters

    Inhaltsverzeichnis


    Von Gendün Rinpoche findest du auch sehr gute einführende Schriften bei Bodhisattva-Training. Wenn du ein bißchen herunterscrollst, findest du den Punkt: "Unterweisungen von Gendün Rinpoche", wo sich zu den unterschiedlichen Themen PDF-Dokumente herunterladen lassen.


    "Das Herzjuwel der Erleuchteten" von Dilgo Khyentse Rinpoche

    Ein Text, der sich mit Avalokiteshvara und dem Mantra Om Mani Peme Hung beschäftigt. Dieses Buch ist ein Text von Patrul Rinpoche, einem großen tibetischen Meister, kommentiert von dilgo Khyentse Rinpoche.


    Und zu guter Letzt noch ein Buch über die 8 weltlichen Dharmas von Lama Zopa Rinpoche, zur freien Verfügung:

    german_translation_how_to_practice_dharma.pdf


    Edit: Ich habe Tenzin Palmo völlig vergessen. Eine Britin, die 12 Jahre in einer Höhle im Himalaya Retreat gemacht hat. Sie hat viel zu sagen und tut es glücklicherweise auch:


    "Das Licht, das keinen Schatten wirft" von Vicky McKenzie, das ist ihrre Biografie

    "Weibliche Weisheit vom Dach der Welt" von Tenzin Palmo (schrecklicher Titel, dennoch ein tolles Buch. Leseprobe kannst du dir als Pdf beim arbor-Verlag herunterladen).


    Es gibt noch einige andere von ihr, aber ich will hier nicht so spammen. :grinsen:

    Einmal editiert, zuletzt von user9999 ()

  • Vielen Dank an euch beide, für die ausführlichen Antworten! 😄
    Da habe ich schon einiges an „Material“ zusammen.
    Die verschiedenen Schulen.. Muss ich beim Einlesen/studieren irgendwie aufpassen, das ich möglichst bei einer Schule bleibe? Z.B Gelug. Sprich verwirrt es einen, wenn man Die Schulen nicht beachtet bei der Lektürenwahl?

    Lg INO

  • das ist für die Grundlagen des Mahayana- Buddhismus kein Problem. Es macht auch einfach Sinn, etwas von dem zu lesen, was dir hier Freunde empfohlen haben. Damit du jemanden hast der das kennt, was du liest.

  • Als Ergänzung kann ich die Hörbücher vom Dalai Lama empfehlen, zum Beispiel "Das Buch der Menschlichkeit".

  • Sehr interessant was ihr hier dem Ersteller erklärt hat. Da werde ich auch das eine oder andere mitnehmen um mein Wissen zu verbessern.

    Das was mir eigentlich noch fehlt ist eine Lernreihenfolge. Denn momentan lese ich ja das Buch: Ein Buddha aus dem Bücherschrank / Einführung in den Buddhismus was ich von Monikadie4. Bekommen habe. Aber eine Reihenfolge wie man was macht, das hab ich nicht wie:


    Wann seinen Lehrer suchen!

    Wann mit dem praktizieren beginnen!

    Meditation wann und wie richtig im Buddhismus einsetzen und verwenden!

    Usw.
    Momentan besteht es bei mir nur aus: Buch lesen!

    Klar hab ich keinen Zwang zu lernen oder das ich es in einer bestimmten Zeit lernen und machen muss.
    Aber einen Aufbau Plan wie vor, wäre hilfreich.

    Ziel ist: Buddhismus richtig zu verstehen, zu meditieren und zu praktizieren mit allem was dazu gehört!


    Wer mag, kann mir ja mal einen Aufbau Plan an die Hand geben wo ich mich vielleicht etwas danach richten kann.

    3 Mal editiert, zuletzt von User13144 ()

  • Das kann ich gerne machen. Ich kann ja sehen, welche Threads ich erstellt habe, wo Hilfestellungen ja schon erhalten sind. Da gebe ich dir auch recht, denn wenn ich mir das notiere, dann hab ich es falls es mal unübersichtlich wäre, dann müsste ich nur nach dem begriff suchen.