Heinrich Dumoulin - Geschichte des Zen-Buddhismus (2 Bände)

  • Seid gegrüßt ^^

    Hat von euch zufälligerweise jemand Heinrich Dumoulins "Geschichte des Zen-Buddhismus" gelesen?

    Aktuell bietet die WBG (Wissenschaftliche Buchgesellschaft) Darmstadt beide Bände mit insgesamt 1059 Seiten für insgesamt 78,40€ an.
    Es wir als "Meilenstein der Literatur zum Zen-Buddhismus" und als "Standardwerk" beschrieben und soll sowohl für Einsteiger als auch Kenner geeignet sein. Kann das jemand bestätigen? :)


    _()_

    • Offizieller Beitrag

    Im Großen und Ganzen stimmt das schon: Es ist ein Standardwerk, es ist ein Meilenstein und man kann es auch als Einsteiger lesen. Der Nachteil ist, dass der Autor katholischer Theologe ist und dass das Werk aus den sechziger Jahren ist - was ja wirklich lange her ist. Von daher macht es sicher Sinn da anzufangen aber dann noch neuere Bücher zu einzelnen Zeitabschnitten zu lesen.

  • Hier gibts noch ne Ergänzung dazu. Ist insgesamt sicher leichter zu lesen als die "Aufzeichnungen von der Übertragung der Leuchte aus der Ära Jingde", zumal umfasst es eben auch Japan. Und selbst das ebook ist teurer. Aber sicher so irgendwann die Bibliotheken wieder geöffnet sein sollten, ist auch Fernleihe ne Möglichkeit, weil preiswert ist es ja trotzdem nicht.

  • Ich habe die Bände nun bestellt, da ich sie zufälligerweise nun für die Uni benötige ^^


    Sollte ich es nicht vergessen (ich sehe es schon kommen :erleichtert:), wird also auch von mir eine kleine Bewertung folgen.


    Vielen Dank Daoist für die Ergänzung _()_

    • Offizieller Beitrag

    Sollte ich es nicht vergessen (ich sehe es schon kommen :erleichtert:), wird also auch von mir eine kleine Bewertung folgen.

    Sisyphos

    Der Frost er erntet nun die Blätter, die uns der Mai erspriesen lies.


    Sind wohl die Bücher längst verschlungen, im Kopf gewälzt und wohlverdaut.


    ( mit dem Zaunpfahl wink)