Buddhismus vs. Materialismus uvw.

There are 257 replies in this Thread. The last Post () by kilaya.

• Hallo liebes Forum!

Mein Name ist Matthias und ich bin Lehrer an einem Gymnasium. Eigentlich für Deutsch und Mathe, aber momentan muss ich auch Religion unterrichten, da unsere zwei Fachkräfte zur Risikogruppe gehören und zu Hause bleiben.

Nun zu meiner Frage: wir sprachen gestern über den Buddhismus und eine Schülerin, die sich offenbar mehr mit dem Thema auseinandergesetzt hat als ich, fragte, was genau den Buddhismus eigentlich vom Materialismus unterscheidet. Denn eine Seele, einen Geist oder Ähnliches gibt es dort ja nicht, wenn ich es richtig verstanden habe.

Ich konnte ihr nicht antworten. Ein anderer Schüler meinte dann, dass er mal an einem ZEN-Wochenende teilgenommen hätte und danach das Büchlein "Der Geist des ZEN" gelesen hätte. Darin sei vom "Einen Geist" die Rede gewesen, neben dem nichts anderes existiere. Jetzt war die Verwirrung komplett und ich versprach, mich zum Thema etwas besser einzulesen. Bei meiner Internetrecherche stieß ich auf zahlreiche Meinungen zum Thema, alle verschieden.

Manchmal ist von Wiedergeburt die Rede, dann wieder vom völligen Verlöschen nach dem Tode ... Widersprüche, wohin man auch blickt. Irgendwann habe ich mich dann gefragt: wenn es im Buddhismus weder Geist noch Seele gibt, was soll dann eigentlich durch den achtfachen Pfad befreit werden? Ist es möglich, dass zu beantworten? So dass ich in der nächsten Stunde etwas zum Thema beitragen kann?

Mein Gebiet sind die monotheistischen Religionen ... daher bin ich gerade wirklich überfordert.

Edited once, last by 321 ().

• 321

Changed the title of the thread from “Meine Schüler fragten ...d” to “Meine Schüler fragten ...”.
  • Im westlichen Denken gibt es seit Descartes einen Leib-Seele-Dualismus zwischen dem Geistigen (Res cogitans) und dem Materiellen (res entensa).