1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Allgemeines zum Buddhismus

Meditations,- Schulungsraum

• Okashi
  • 8. September 2020 um 17:18
  • Zum letzten Beitrag
1. offizieller Beitrag
  • Okashi
    Themenautor
    Reaktionen
    47
    Geburtstag
    8. Mai 1990 (35)
    • 8. September 2020 um 17:18

Hallo liebe Buddhaland Community :rad:

Ich möchte zu den kälteren Jahreszeiten mir gerne ein Raum sanieren der im hinteren Bereich meines Garten liegt. :klee:In einer ruhigen Atmosphäre.

Momentan nutze ich ein Raum wo viele Sachen stattfinden. Ich merke für mich ,dass es nur eine suboptimale Lösung ist, da viele Faktoren einfach stören sowie auch die Energien nicht richtig ausgeschöpft werden können._()_ Zum Beispiel in diesem Raum spiele ich PC :sagen wir mal ein Aktion-Game. Paar Stunden später soll es dann als Meditation Möglichkeit usw. genutzt werden. (Es ist gerade mal ein Beispiel von vielen)

Diesem Raum sollte ganz alleine nur dem Studium des Buddhismus gewidmet sein. Sodass störende Energien nicht aufkommen bzw. nicht so stark wie mit dem alten Raum.

(Also sprich es sollte ein Tisch, Lesesessel, Bücherregal, Altar, Mediation Platz vorhanden sein)

Mein Plan ist es Schritt für Schritt (wie auch Geld da ist) dieses Projekt in die Tat umzusetzen und es mit euch zu teilen. 8)

Den kompletten Verlauf würde ich mit Bilder hochladen. Wie eben momentan der Stand der Dinge ist.

Gerne würde ich eure geistiges Wissen mit in den Raum integrieren weil oftmals kommt man zusammen auf ganz andere Ideen als alleine. :buddha:

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mit euren Ideen mir zur Seite stehen könntet.

:!:Als erstes würde ich den Raum komplett entrümpeln. Inklusive dem Laminat und es ersetzten mit einem neuen oder einen Teppich (zu einen späteren Zeitpunkt)

:!:Als zweites würde ich die Wand und Decke mit einer neuen Farbe ersetzten (:?:Ideen ) Ich dachte von der Decke dann noch ein Farbstreifen welcher um den ganzen Raum geht.

Wie der Raum momentan aussieht

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Mit freundlichen Grüßen

Jens

• monkeymind
    Gast
    • 8. September 2020 um 18:23

Einen eigenen Raum für die Meditation hatte ich mal,leider zur Zeit nicht mehr.

@mkha' hat da schon mal super 👍 Ideen:moon:

• Aravind
    Reaktionen
    5.335
    • 8. September 2020 um 20:12
    mkha':
    monkeymind:

mkha' hat da schon mal super 👍 Ideen

:grinsen: ... mein Vater freute sich sehr auf das erste Kind. Es sollte Michael heißen ... Nun, ich wurde leider kein Michael, aber ich lernte schon früh, alles, was ein handwerklich begabter Vater seinem Sohn beibringen kann. ... Ich liebe es immer noch, bewaffnet mit einem Vorschlaghammer, Wände einzuhauen, um aus ein paar winzigen Zimmern eine luftige Ebene, getragen, nur von den nötigen Säulen, zu schaffen, etc. ... 8) ;)

Hihi, berühmte letzte Worte... ;)

• Aravind
    Reaktionen
    5.335
    • 8. September 2020 um 20:18

Okashi, schönes Projekt. Ein eigener Raum hat schon was.

Mach es doch, wie es für Dich richtig anfühlt.

Ajahn Brahm sagt immer: "That will do it!" Oder auf Fränkisch: Bassd'scho.

Es klingt bestimmt etwas schulmeisterlich, aber: Umstände spielen schon eine Rolle. Aber der größte "Umstand" sind halt wir selbst. Den bringen wir in den ausgetüftelsten Raum mit.

Trotzdem kann die Umgestaltung ja ein Projekt mit Achtsamkeit und nicht zu viel Perfektionismus sein.

Liebe Grüße,

Aravind.

• Sili
    Reaktionen
    718
    • 8. September 2020 um 22:56

_()_

Die Frage ist zuerst mal ob Du Lieber einen Hellen Raum zum Meditieren wünschst oder eher etwas Dünkleres?

Dan die frage nach der Isolation des Raumes? Braucht es eine Heizung für die Kalte Jahreszeit? Wen ja, womit willst Du heizen? Dan die Beleuchtung: heligkeit und farbe des Läuchtmittels? Wamr weiss oder eher Tageslicht? 1lampe oder 2 seperate Lichtquellen(1xRaumlicht und 1x Lesesicht). Brauchst Du sonst noch Strom? Teekocher? Heizung?Musick?

Dann Kommt die Frage nach deinem Rituals ablauf.

Werden Duftkerzen oder Räucherwerk angezündet? Trinkst du Tee beim Lesen? Stören Geräusche fon ausen deine Konzentration? Sitzt du lieber Hart beim lesen und beim Meditieren oder lieber gemütlich? Sind bewegungs oder gehmeditationen teil deines ablaufst?

Dan die frage nach dem Handwerklichen geschick und dem zeitaufwand und dem Budget das der Raum einnehmen darf.

Das sind mal ziemlich fiele Fragen die man beantworten sollte befor man mit der Arbeit beginnt sonst hast Du am ende einen Halbfertigen Raum und merkst das zeit oder geld ausgegangen sind oder das irgend etwas dich anderst sein sollte oder das etwas was du machen wolltest garnicht realisierbar ist.

Ich kann mir denken das der Raum früher eher eine art Kolegen treff eines Jungen menschen war, und daher einige Überraschungen auf dich warten. Waa die Bausubstanz angejt würde ich empfehlen einen Fachman zu befragen da es in alten Gipsplaten und isolatione auch mal schimmel geben kann oder giftstoffe in wänden böden pder der isolation.

Solte es fragen zur elektrick oder anderen Handwerklichen Arbeiten geben helfe ich dir gerne mit der Beratung. Als schweizer Elektricker kann ich zwar nicht alles was Bau angeht aber ich habe etwas erfahrung mit umbauten und sanierungen.:grinsen:

_()_

• void
    Globale Moderation
    Reaktionen
    7.640
    Buddh. Richtung
    Zen
    • 9. September 2020 um 09:48
    • Offizieller Beitrag
    SkyBlue:

Diesem Raum sollte ganz alleine nur dem Studium des Buddhismus gewidmet sein. Sodass störende Energien nicht aufkommen bzw. nicht so stark wie mit dem alten Raum.

(Also sprich es sollte ein Tisch, Lesesessel, Bücherregal, Altar, Mediation Platz vorhanden sein)

Ich sehe da zwei verschiedene Aspekte mit unterschielichen "Energien":

• Das eine ist das Lesen, was ja druchaus in einer bequemen ("gemütlichen") Atmosphäre stattfinden kann.
    • Das andere ist das Meditieren und der Altar was ja eine andere Art von Energie erfordert, die gerade nicht gemütlich sein sollte. sondern Ensthaftigkeit, Klarheit und Wachheit transportiert.

Von daher würde ich das in einen hinteren ("ernsten") Bereich mit Alar und Meditationsplatz aufteilen.

Und davon, durch ein Bücherregal als Raumteiler. abgetrennt einen "bequemeren" Bereich mit Lesesessel und Lampe einrichten.

So dass man wenn man meditiert nicht auf einen bequemen Sessel und auch nicht zur Tür schaut.

Und wenn man bequem im Sessel liest, der Altar nicht zum Möbelstück wird.

Ich habe grob diese Vorstellung vom Raum:

*................R.....................................*

*........A......R.........M....................B..*

*................R... .............................B.*

T...................................................B .*

T.......................................................*

***********ffffffffffff**********

A = Lesesessel

B = Altar

M = Meditationsbereich

f = Fenster

T = Tür

R = Bücherregal

• Okashi
    Themenautor
    Reaktionen
    47
    Geburtstag
    8. Mai 1990 (35)
    • 9. September 2020 um 11:13
    void:
    SkyBlue:

Ich sehe da zwei verschiedene Aspekte mit unterschielichen "Energien":

• Das eine ist das Lesen, was ja druchaus in einer bequemen ("gemütlichen") Atmosphäre stattfinden kann.
    • Das andere ist das Meditieren und der Altar was ja eine andere Art von Energie erfordert, die gerade nicht gemütlich sein sollte. sondern Ensthaftigkeit, Klarheit und Wachheit transportiert.

Von daher würde ich das in einen hinteren ("ernsten") Bereich mit Alar und Meditationsplatz aufteilen.

Und davon, durch ein Bücherregal als Raumteiler. abgetrennt einen "bequemeren" Bereich mit Lesesessel und Lampe einrichten.

So dass man wenn man meditiert nicht auf einen bequemen Sessel und auch nicht zur Tür schaut.

Und wenn man bequem im Sessel liest, der Altar nicht zum Möbelstück wird.

A = Lesesessel

B = Altar

M = Meditationsbereich

f = Fenster

T = Tür

R = Bücherregal

Alles anzeigen

Sehr gute Idee :like:Müsste dann nur gucken inwieweit der Raum es hergibt weil er ja nicht extrem groß ist.

• CCC
    Reaktionen
    1.697
    • 9. September 2020 um 12:42

Vielleicht wäre Feng Shui was...

• Okashi
    Themenautor
    Reaktionen
    47
    Geburtstag
    8. Mai 1990 (35)
    • 9. September 2020 um 19:57
    Lilli:

Vielleicht wäre Feng Shui was...

Beispiel? Was meinst du genau damit. ;)

mkha':
    SkyBlue:

Sehr gute Idee :like:Müsste dann nur gucken inwieweit der Raum es hergibt weil er ja nicht extrem groß ist.

Wenn es m²-mäßig nicht langt, sei nicht traurig. Buddha und Dharma sind stets gegenwärtig; der Alltag umfasst somit das ganz normale Leben, das Studieren der Dharmainhalte, sowie die rituelle Praxis. LG mkha

Inhalt anzeigen
    [hide]

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Der Tempel des Tibetischen Zentrums HH - sowohl ein Ort der Dharma-Praxis, als auch des Studiums der Schriften

[/hide]

Muss ich gucken. Wie gesagt ich mache den Raum erstmal komplett leer. Danach messe ich ihn aus und dann quatschen wir noch mal drüber. :oops:

• Okashi
    Themenautor
    Reaktionen
    47
    Geburtstag
    8. Mai 1990 (35)
    • 9. September 2020 um 20:08
    void:

A = Lesesessel

B = Altar

M = Meditationsbereich

f = Fenster

T = Tür

R = Bücherregal

Alles anzeigen

Die Grundrisse sind falsch.

So ist der Raum ca.

**TT***********************

*.....................................................*

f.....................................................*

f.....................................................*

• Xyz
    Gast
    • 9. September 2020 um 20:34

Würde -RAUM- praktizieren💎

Wie von Dir geplant ..alles raus...👍

Fußboden Lamibat sieht (von hier) völlig ausreichend und gut aus.Die verputzten (?) Wände mit einem neutral- weißen (Reinheit der Sinne unterstützen) frischen Silikatanstrich versehen.

Ein Medi Kissen oder anderen Sitzplatz auf den Boden legen, einrichten, vor dem Fenster mit Blick nach außen einrichten und RAUM vergegenwärtigt leben.

Viel Freude beim loslassen..😉🙏

• CCC
    Reaktionen
    1.697
    • 9. September 2020 um 21:32

Beratung: Nach Feng Shui Prinzipien wohnen - DAS HAUS

Ich selbst kenn mich damit nicht so aus, aber das fiel mir halt ein.😊

• Lirum Larum
    Reaktionen
    1.425
    Einträge
    1
    Buddh. Richtung
    Ich protestiere gegen den mangelnden Respekt vor den unterschiedlichen Traditionen.
    • 10. September 2020 um 08:49

Ich hab in meinem Zimmer ein Regal vor der Tür, so dass eine Art Eingangsbereich entsteht. Das ist bei mir aber nur als Schutz vor außen. Wer durch meine Tür kommt, schaut nicht direkt auf meinen Meditationsplatz, sondern erstmal auf's Regal.

Dadurch habe ich mir hier in der Familienwohnung beim Meditieren Privatsphäre geschaffen.

Wohn- und Meditierbereich zu trennen halte ich (in meinem Fall) nicht für nötig. Gehört alles zusammen und den Platz hätte ich auch nicht.

Ein Wort zum Fußboden: ich würde nichts rausreißen, bevor nicht Zeit und Geld (Material) da ist, es auch gleich im Anschluss zu machen. Sonst ist es leicht ein Frust.

:rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:

• Okashi
    Themenautor
    Reaktionen
    47
    Geburtstag
    8. Mai 1990 (35)
    • 10. September 2020 um 09:33
    Losang Lhamo:

Ein Wort zum Fußboden: ich würde nichts rausreißen, bevor nicht Zeit und Geld (Material) da ist, es auch gleich im Anschluss zu machen. Sonst ist es leicht ein Frust.

Ne ich möchte einen kompletten Neustart also sprich alles sozusagen resetten.

Das die Baustelle offen ist weil finanzielle Mittel nicht vorhanden sind bin ich gewohnt und stell kein Problem da.

Diesen Monat werde ich eh nicht viel schaffen ,da ich beruflich recht eingebunden bin.

• Lirum Larum
    Reaktionen
    1.425
    Einträge
    1
    Buddh. Richtung
    Ich protestiere gegen den mangelnden Respekt vor den unterschiedlichen Traditionen.
    • 10. September 2020 um 10:12

Ja, jeder ist ein anderer Arbeitstyp.

Ich sag das nur, wenn ich ich das kenne, dass am Anfang viel Energie da ist und Rausreißen auch Spaß macht und schnell geht.

Ich kenne Leute, die wohnen in ihrer Baustelle - wenn man den Fokus nicht auf das schrittweise Fertigwerden legt, bleiben manche Leute leicht stecken.

:rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:

• Okashi
    Themenautor
    Reaktionen
    47
    Geburtstag
    8. Mai 1990 (35)
    • 10. September 2020 um 10:41

Das Problem besteht darin, dass sie in der Baustelle und mit der Baustelle leben. Bei mir wird es so lange eine Baustelle bleiben bis sie fertig gestellt ist aber nicht eine Baustelle in der man lebt.

• Sili
    Reaktionen
    718
    • 10. September 2020 um 10:58

_()_

Ich verbringe einen grossen teil meiner wachen zeit auf baustellen und verstehe das Problem gerade nicht. Hier lebt es sich doch supi:grinsen:_()_

• CCC
    Reaktionen
    1.697
    • 10. September 2020 um 11:15

wie im Innern so im Aussen😁

• Okashi
    Themenautor
    Reaktionen
    47
    Geburtstag
    8. Mai 1990 (35)
    • 10. September 2020 um 21:57
    Sili:

_()_

Ich verbringe einen grossen teil meiner wachen zeit auf baustellen und verstehe das Problem gerade nicht. Hier lebt es sich doch supi:grinsen:_()_

Das Problem ist man gewöhnt sich mit der Gegebenheit somit kommt man langsamer vorwärts weil es geht ja auch so. Zumindest ist es bei mir so. 🤔

• Sili
    Reaktionen
    718
    • 11. September 2020 um 05:39

_()_

ich war gestern, und bin heute Morgen nochv das letsze mal auf einer Baustelle.

Die Kunden dort wollen möglichst schnell vertig gebaut haben, genau so schnell hsben sie auch geplant. Nun kommen 1000de änderungen im machhinein zusammen und der ganze Bau wird kein sauberes Projekt sondern ein Bastelklumpen. Daher finde ich langsames Bauen mit bedacht aich nicjts schlimmes.

Noch das nächste beispiel, leute die jede freie Minute auf Ihrem Bau verbringen um Ihn voran zu treiben werden den bau als Pfusch beenden weil sie einfach nur noch vertig werden wollen und keine energie mehr haben, leute die sich auch pausen gönnen, sich dan aber wieder hochrafen und weiter machen werden eine saubere lösung für alles finden. So zumindest meine erfahrung.

_()_

• Leon
    Gast
    • 11. September 2020 um 05:41

@mkha'

Wie nennt man das was auf deinen Fotos von der Decke hängt ?

Ich hatte mal so etwas ähnliches und nun ist mir der Name entfallen :grinsen:

Danke liebe mkha im Vorraus und wenn du magst kannst du ja auch noch etwas über die Bedeutung erklären _()_

LG :hug:

und frohes schaffen für Okashi :like:

• Okashi
    Themenautor
    Reaktionen
    47
    Geburtstag
    8. Mai 1990 (35)
    • 11. September 2020 um 08:02

So in etwa habe ich es mir auch gedacht. Naja erstmal muss er ausgeräumt werden und dann werde ich ihn mal einmessen. 😁

• Okashi
    Themenautor
    Reaktionen
    47
    Geburtstag
    8. Mai 1990 (35)
    • 1. Oktober 2020 um 13:08

Hallo liebe Freunde

Ich werde wohl das Format wechseln von Bilder auf Videos. Ich habe heute so richtig durchgestartet 💪 einige unerwartete Sachen sind passiert 😱aber sieht selbst. 🙈 Momentan bin ich bei 16 Videos (pro Video ca. 10sec - 2min) diese ich alle irgendwie Zusammenschneiden möchte zu einem und dieses dann hier hochladen. 😊

Ich denke heute Abend bzw. Morgen werde ich es hochstellen Vorrausgesetzt ich komme mit der Technik klar.

LG

• Okashi
    Themenautor
    Reaktionen
    47
    Geburtstag
    8. Mai 1990 (35)
    • 1. Oktober 2020 um 20:26

Hallo liebe Freunde ich habe daraus gleich ein YouTube Projekt gemacht, da bei YouTube die Möglichkeiten zwecks Video hochladen und alles darum herum gut gegeben sind aber bitte nimmt es alles nicht zu Ernst, weil Spaß soll ja auch mit von der Partie sein.

Hier geht´s zum YouTube Video :lol:

Wir richten uns ein Meditations,- Schulungs,- Dharmaraum ein 🙏 #001

• CCC
    Reaktionen
    1.697
    • 1. Oktober 2020 um 20:44

der Teich ist toll👍🤗

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16