Umfrage Samsara
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Samsara ist offenkundig, man muss schon beide Augen sehr fest zukneifen um es nicht zu sehen. Was die "Wiedergeburt" angeht: Nun ja, wenn man 10 Leute fragt, was sie sich darunter vorstellen, bekommt man wahrscheinlich 10 verschiedene Antworten. Ich glaube nicht an die Wanderung irgendeiner Essenz - die Seele, das Ego, oder sonst was - in einen neuen Körper. Ich glaube aber auch nicht das alles was ich in dieser Welt hinterlasse mit meinem physischen Tod hinweggefegt wird.
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Die Tatsache, dass es Bewusstseinstendenzen gibt,
besteht unabhängig von Glauben oder Nichtglauben, von Überzeugung oder Zweifel.
Glauben, Nichtglauben, Überzeugung, Zweifel,,,, das alles verschwindet, wenn das Gehirn verwest.
Das, was die Welt antreibt, weiterhin zu sein, kann eventuell von hochsensiblen Wesen wahrgenommen werden.
Aber nicht von uns Otto Normalmeditierern.
Zur Schulung des Geistes sind Glauben, Nichtglauben, Überzeugung und Zweifel nur Zeitverschwendung.
Außerdem hat das Eine (was die Welt zu ihrer Fortexistenz antreibt) mit dem Anderen (unseren Überzeugungen usw.) allerhöchstens nur mittelbar etwas zu tun. Aber schon allein das ist eine ziemlich gewagte Behauptung.
Der Buddha hat sinngemäß gesagt: wenn ihr wüsstet, was ich gesehen habe, ihr würdet es nicht ertragen. Ihr wäret so erschüttert, dass ihr bersten würdet.
Das, was wir glauben usw., ist sehr stark von unserem sozialen Umfeld, unserer Erziehung undsofort, geprägt.
Es sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.
Im Zen gibt es das berühmte Koan:
Zeig mir das Klatschen einer Hand.
Schau, das ist genauso unbeantwortbar.
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Ihr unterscheidet also zwischen Samsara und Wiedergeburt.
Samsara ist soweit ich weiß, der Kreislauf der Wiedergeburten.
Samsara (Sanskrit, n., संसार, saṃsāra; Pali: saṃsāra; wörtlich: „beständiges Wandern“[1]) ist die Bezeichnung für den immerwährenden Zyklus des Seins, den Kreislauf von Werden und Vergehen oder den Kreislauf der Wiedergeburten in den indischen Religionen Buddhismus, Jainismus und Teilströmungen des Hinduismus
Aus Wikipedia
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tja ... wikipedia .... nimms nicht so ernst
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Ihr unterscheidet also zwischen Samsara und Wiedergeburt.
Samsara ist soweit ich weiß, der Kreislauf der Wiedergeburten.
Samsara (Sanskrit, n., संसार, saṃsāra; Pali: saṃsāra; wörtlich: „beständiges Wandern“[1]) ist die Bezeichnung für den immerwährenden Zyklus des Seins, den Kreislauf von Werden und Vergehen oder den Kreislauf der Wiedergeburten in den indischen Religionen Buddhismus, Jainismus und Teilströmungen des Hinduismus
Aus Wikipedia
Siehe das von mir in fett und kursiv und rot hervorgehobene Wort.
Man muss Samsara nicht als Folge persönlicher Wiedergeburten interpretieren, sondern kann es wie z.B. Buddhadasa als Wiedergeburten des Ego-Gefühls ansehen, die uns im Kreislauf des Begehrens halten. Oder auch ganz biologistisch als Kreislauf von Zeugung, Geburt und Vergehen.
Ich wollte eigentlich gar nicht mehr über das Thema Wiedergeburt diskutieren, jetzt bin ich schon wieder mittendrin, verdammt sei der Lockdown Light...
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Samsara ist das verblendet Denken, das Glauben an Ich und Du, an richtig und falsch, an gut und Böse... Es ist die Gier, das Anhaften, die Aversion und der Hass... Nirvana erkennen wir als das was jenseits dessen ist, was frei von den Geistesgiften, frei von Unwissenheit, Ignoranz, Abneigung und Anhaften ist und doch all dies erlaubt zu sein
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Völlig egal weil es nicht dieser Geist sein wird....🙏
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Ihr unterscheidet also zwischen Samsara und Wiedergeburt.
Samsara ist soweit ich weiß, der Kreislauf der Wiedergeburten.
Samsara (Sanskrit, n., संसार, saṃsāra; Pali: saṃsāra; wörtlich: „beständiges Wandern“[1]) ist die Bezeichnung für den immerwährenden Zyklus des Seins, den Kreislauf von Werden und Vergehen oder den Kreislauf der Wiedergeburten in den indischen Religionen Buddhismus, Jainismus und Teilströmungen des Hinduismus
Aus Wikipedia
Das ist die auch mir bekannte Definition. Das heisst Samsara. Wiedergeburt hat also etwas mit Samsara zu tun, denn der erste Begriff meint ja das (auch).
Neben der Ansicht, dass es eine unwandelbare Seele gibt, die immer wieder zur Entfaltung also auch Verkörperung kommen würde, gibt es auch die Ansicht über eine Seele, welche vernichtet werden könnte.
Man kann Wiedergeburt so oder so sehen (eine Meinung oder auch festere Ansicht haben) Auch Vernichtung. Also jeweils auch falsch und unheilsam.
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Ihr habt alle kein Vertrauen in den Buddha.
Ok.
Ist ja nicht schlimm.
Ihr könnt ja euren eigenen Ansichten vertrauen.
Wenn ihr eigene Ansichten habt.
Allerdings glaubt ihr nur, dass ihr eigene Ansichten habt.
Im buddhistischen Kontext ist die Frage übrigens klar und beantwortbar.
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Ihr habt alle kein Vertrauen in den Buddha.
Ok.
Ist ja nicht schlimm.
Ihr könnt ja euren eigenen Ansichten vertrauen.
Wenn ihr eigene Ansichten habt.
Allerdings glaubt ihr nur, dass ihr eigene Ansichten habt.
Im buddhistischen Kontext ist die Frage übrigens klar und beantwortbar.
Du meinst (als Frage), dass wir nur glauben, eigene Ansichten zu haben, nicht wahr?
Da stimme ich zu, das ist beantwortbar.
Es ist klar, dass wir das nur glauben.
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Ihr habt alle kein Vertrauen in den Buddha.
Ok.
Ist ja nicht schlimm.
Ihr könnt ja euren eigenen Ansichten vertrauen.
Wenn ihr eigene Ansichten habt.
Allerdings glaubt ihr nur, dass ihr eigene Ansichten habt.
Im buddhistischen Kontext ist die Frage übrigens klar und beantwortbar.
Das ist auf eine Weise richtig, dass man nicht wirklich eigene, also besonders individuelle Ansichten (zum Thema neuerliches Werden, neuerliche Geburt, neuerliches Altern und Krankwerden ...) haben könnte. Die Anzahl der verschieden möglichen Ansichten (zum Thema Seele) ist begrenzt. Waren es 61? Mir kommts grad überschaubarer vor ...
Letztlich ist es aber wichtig, sich seiner Ansichten bewusst zu sein, zu werden. Also, man kann und sollte das wissen, was man für feste Glaubenssätze pflegt, welche man hat ...
Insofern würde ich da keine atta-Debatte draus machen. Sät meiner Meinung nach potentiellen Zweifel an falscher Stelle.
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Hi dukkha,
ich denke das Entscheidende ist es zuerst Vertrauen in Ursache und Wirkung zu entwickeln und dann in die drei Juwelen.
Alles andere ergibt sich dann.
Phönix -
Hi dukkha,
ich denke das Entscheidende ist es zuerst Vertrauen in Ursache und Wirkung zu entwickeln und dann in die drei Juwelen.
Alles andere ergibt sich dann.
PhönixAlso der Vergänglichkeit vertrauen.
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