[wochentags, 6-7 Uhr] - [online] - [Meditation]

  • Hallo Freunde,


    ich möchte euch auf ein online Meditations-Angebot hinweisen.


    Und zwar gibt es wochentags eine morgentliche Meditation per Videokonferenz.


    In's Leben gerufen hat es ein Dhamma-Freund. Er sprach mich an, ob wir es gemeinsam organisieren wollen — jetzt, wo doch so viele "echte" Gruppen und Retreats nicht stattfinden dürfen.


    Nun sitzen wir also seit einigen Wochen montags bis freitags morgens von 6 Uhr bis 7 Uhr zusammen per Videokonferenz. Es habe sich schon drei weitere Meditierende hinzugesellt.


    Der Ablauf ist, dass nach einem kurzen Moment der Stille dem Buddha die Ehre geboten und Zuflucht genommen wird, gefolgt von den Tugenden. Das dauert höchstens zwei Minuten und ist euch selbst überlassen, ob ihr es mitsprecht. Dann beginnt auch schon der stille Teil. Glocken gibt es nicht, ihr könnt so kurz oder lange sitzen wie es passt.


    Vorgaben, wie zu meditieren ist gibt es auch nicht, es ist offen für alle.


    Die Kamera kann bei euch natürlich ausgeschaltet bleiben.


    Das Angebot soll der Unterstützung einer täglichen, oder zumindest regelmässigen, stillen Meditation dienen.



    Wer mit dabei sein möchte schreibt mich bitte privat an. Du erhältst dann die Zugangsdaten.


    Mit Freude,

    Mirco



    ___

    Ach so, wen es interessiert: Es läuft über Jitsi, also nicht Zoom. Jitsi ist Open Source. Es geht ohne Anmeldung, im Webbrowser oder per App. Der Raum, den wir nutzen, ist passwortgeschützt.

  • Hallo Mirco ,

    Kann man sich die Meditationen auch Zeitversetzt anschauen? Denn um die Zeit sind die Lampen noch aus bei mir!


    Lieben Dank.

  • Wie ich vor Kurzem erfahren habe, findet das Video-Treffen nach wie vor statt.


    Danke für den Hinweis! 😳

    Ich werde mich dazu bei dir melden. Uhrzeit ist perfekt für meinen Tagesablauf. Ab übernächster Woche wäre ich gern dabei.