Empfehlung youtube Kanal

  • Hallo,

    ich denke er gehört zu den bekanntesten Buddhisten in Deutschland. Gert Scobel. Ich schaue die Sendung sehr gerne. Seit einiger Zeit hat er auch einen Youtube Kanal , den ich empfehlenswert finde. Dort findet man interessante Analysen und Interviews.


    Scobel - YouTube

  • Hallo Alaya

    Nein, den YouTube Kanal von Scobel kenne ich noch nicht. Ich schaue seine Sendung auch nur dann, wenn es zeitlich für mich passt. Aber, danke für den Hinweis!

  • der Kanal ist wirklich gut auch im Vergleich zur Sendung manchmal noch tiefgründiger. ich nehme mir scobel immer auf oder schaue es in der Mediathek(obwohl es dort ja nicht so lange verfügbar ist.

  • Hallo Alaya von dem Youtube-Kanal habe ich noch nichts gelesen bzw. gesehen und wusste auch nicht dass Gert Scobel Buddhist ist, hat er das irgendwo mal geäußert ? Ansonsten habe ich scobel schon ab und an mal gesehen.


    _()_ danke schön für die Info

    "Das bin ich nicht, das gehört mir nicht, das hat für mich kein Selbst"

  • Hallo Gabi,

    ich habe sein Buch gelesen "Weisheit, das was uns fehlt" und darin ist ganz klar ersichtlich, dass er Buddhist ist, denn er hat ganz viel über die Lehre Buddhas geschrieben, über den Palikanon, die Meditation, ihre Auswirkungen, über die Leere usw. Alles Wissen, das er dort vermittelt, kann nur aus erster Hand kommen.

    _()_

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • gabi.voelkel

    er hat auch mal erwähnt, dass er einen Zen Lehrer hat. Ich kann den youtube Kanal empfehlen, wenn man sich für Philosophie und Buddhismus interessiert bzw auch die Sendung Scobel mag..

  • Hallo Alaya

    danke für die Info. Leider bin ich immer noch nicht dazu gekommen.

    Hallo Monikadie4. , ist das Buch schon älter von Gert Scobel ?


    Selber höre ich manchmal die Vorträge von buddhaslehre an bei youtube. Hat jemand eine Ahnung , ob man dadurch, dass andere das anklicken , was man eingestellt hat, etwas verdient bei youtube ?

    "Das bin ich nicht, das gehört mir nicht, das hat für mich kein Selbst"

  • Ich kann bestätigen, dass Scobel sehr erfahrener Buddhist ist, kenne ihn aus vielen Beiträgen aus buddhistischen Zeitschriften.

    Falls jemand sie noch nicht kennt, hier sind seine Videos über Achtsamkeit:

    https://www.youtube.com/result…_query=Scobel+Achtsamkeit

    Selber höre ich manchmal die Vorträge von buddhaslehre an bei youtube.

    https://www.youtube.com/c/BuddhasLehre/featured

    Die finde ich auch interessant.


    Alaya

    Willst du den Titel nicht mal ändern in "Empfehlung Scobels Youtube Kanal" oder Ähnliches? Dann können andere Interessierte ihn leichter finden.


    _()_ User19823

  • @User19823 ich kann den Titel nicht mehr ändern. Der Beitrag ist zu alt. Aber ich denke, in dem Sub forum gibt es sowieso nicht so viele Beiträge sodass man ihn auch finden kann oder eben über die Suchfunktion.


    Liebe Grüße

    Tobias