Herausgeber / Autor: palikanon.com

  • Hallo,


    in mir wächst der Wunsch, sich mit dem Pali-Kanon etwas mehr und systematischer auseinanderzusetzen. Was das Internet angeht, stößt man da unter anderem auf die deutschsprachige Seite palikanon.com.


    Die Hauptseite sieht so aus:


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Das sieht von Anfang an eigentlich nicht sehr einladend aus. Mein 7. Sinn sagt mir, dass es da mit der Systematik nicht so gut aussieht.


    Das allererste (!) Wort (Tipitaka) auf der Homepage ist schon ein Link. Wer immer diese Website gemacht hat: Von Website-Gestaltung hat er keine Ahnung. :shock:


    Was mich zur nächsten Frage bringt: Von wem ist diese Website eigentlich? Mein Gespür sagt mir, dass ich bei "Willkommen" mehr darüber erfahre. Also weiter zu "Willkommen". Dort finde ich einen Text:


    Zitat

    Herzlich Willkommen auf dieser Web-Seite

    Ursprünglich nur als private Schriftensammlung gedacht, habe ich alle mir erhältlichen buddhistischen Schriften gesammelt und 1983 begonnen die Texte im Computer zu speichern. Da ich beruflich ständig unterwegs war, wollte ich den Tipitaka immer dabei haben. Es war mir nicht möglich die schweren Bücher auf meinen Reisen mitzunehmen.

    Da das Internet so populär wurde, bot es sich an, die Texte auch mit anderen zu teilen. Somit begann ich die Texte von dem Hypertext-Format in das Internet HTML-Format umzuschreiben.

    Das Ergebnis ist bei weitem noch nicht komplett, es fehlen mir noch einige Bücher und die vielen Tausende Links und Fußnoten (ca. 28000) sind zum Teil noch nicht fertig. Aber ich möchte dem buddhistischen Leserkreis die gesammelten Texte nicht mehr länger vorenthalten, vor allem auch weil einige Bücher vergriffen sind.

    Was allerdings noch fehlt ist ein Führer durch den Tipitaka. Es handelt sich hier um so eine gewaltige Menge an Text, dass ein Neuankömmling verloren ist und gar nicht weiß wo er anfangen soll. Der Tipitaka enthält, je nach Zählweise, über 17 000 Reden und Gedichte, wovon ein großer Teil hier enthalten ist (ca. 5000 HTML Seiten, insgesamt enthält meine Webseite über 13 000 html Seiten).


    Dort gibt es ein paar einleitende Worte des Herausgebers, seinen Namen nennt er aber nicht. Außerdem heißt es dort:

    "Was allerdings noch fehlt ist ein Führer durch den Tipitaka. Es handelt sich hier um so eine gewaltige Menge an Text, dass ein Neuankömmling verloren ist und gar nicht weiß wo er anfangen soll."


    Prima! Dann hat es sich ja praktisch schon erledigt, mein Vorhaben. :grinsen:


    Nein, so schnell gebe ich nicht auf. Dann ist es eben nicht so, wie ich als Ordnungsliebhaber es gerne hätte. Tja, Pech gehabt, dann eben auf die chaotische Weise...


    Was ich aber immer noch nicht weiß (und bisher auch nicht herausgefunden habe), ist, von wem diese riesige Sammlung stammt. Weiß es jemand von euch?


  • Hallo, ich habe auch vor kurzem angefangen den Palikanon zu lesen(bin eigentlich Vajrayana)

    Ich selbst lese aktuell die mittlere Sammlung in der Übersetzung von Zumwinkel
    In einer Theravadagruppe wurde mir folgendes Buch als gute thematische Übersicht empfohlen;

    : Amazon.de: Bücher

    Es schheint auch so zu sein, dass die Nikayas nie wirklich super systematisch waren im Sinne eines Lehrbuchs, weil Buddha eben eigentlich keine extrem systematische Lehre aufstellen wollte. Mir wurde auch die mittlere Sammlung als guter Querschnitt der Sutras empfohlen.


    Liebe Grüße

    Tobias

  • Btw, ich würde mich nicht auf eine einzige Übersetzung verlassen. Ich finde es ja schon erstaunlich , dass manche Schriftgelehrte Adverb mit Adjektiv verwechseln. Das gibt einer Sutta dann schon einen ganz anderen Sinn. Am besten Übersetzungen vergleichen und selbst Pali lernen :erleichtert:

  • Mir wurde auch die mittlere Sammlung als guter Querschnitt der Sutras empfohlen.


    Liebe Grüße

    Tobias

    Sieht man im Allgemeinen so, es ist hilfreich die mittlere Sammlung systematisch zu studieren. Mehr braucht es eigentlich nicht.

  • ch erachte die Seite als vertrauenswürdig und schätze die Seite palikanon.com sehr. Was das Design angeht kommt es mir mehr um den Inhalt als auf die Form an.


    Es handelt sich um eine Aufstellung und Uebersetzungen von verschiedenster renomierten Autoren und Übersetzer, die jeweils am Anfang jeder Sammlung erwähnt werden.

  • Was das Design angeht kommt es mir mehr um den Inhalt als auf die Form an.

    Ja, das geht mir auch so.


    Palikanon.com finde ich eigentlich sehr übersichtlich und praktisch

    Mir erscheint es unübersichtlich, aber das ändert sich vielleicht im Laufe der Zeit.


    Ich habe mich nicht gut ausgedrückt. Es geht mir nicht um das Design. Ich habe da schon öfters etwas gelesen, zum Einen, weil dorthin häufig von hier aus hinverlinkt wird, zum Anderen, weil ich einfach selber die Seite ab und zu aufrufe, um dort zu lesen.

    Ich neige dazu, Links, die im Text auftauchen, zu folgen. Ich vermute da oft weiterführende Erläuterungen, die mir das Verständnis erleichtern UND das Verständnis auch erweitern. Im verlinkten Text sind wiederum jede Menge Links. Das heißt, ich muss die Links lernen erstmal zu ignorieren, denn nach kürzester Zeit habe ich mich sonst in einem Link-Dschungel verloren und habe nicht die geringste Ahnung mehr, in welchem Teil des Pali-Kanon ich mich gerade befinde.

    Da Links bei palikanon.com nicht in neuen Tabs geöffnet werden, sondern im selben, ist mir nicht mal mehr klar, wie oft ich denn nun auf "zurück" klicken muss, um wieder dorthin zu gelangen, wo ich begann... :grinsen:


    Das heißt, ich darf den Links nicht folgen. Ich lese einfach eine Lehrrede und gut. Die ganzen Querverweise muss ich ignorieren.


    Die Seite, die @mkha' verlinkt hat (palikanon.de) scheint mir ziemlich identisch zu sein. Sie ist auch von Wolfgang Greger und funktioniert auf ähnliche Weise.


    Ich sollte mir ein Buch kaufen, das passt besser zu mir und schont meine Augen...


    • Offizieller Beitrag

    Moin zusammen.


    Die Website Tipitaka, Dreikorb, der Palikanon des Theravada Buddhismus stammt von Remo Beyerlein, dem Gründer und Eigner des Verlages Beyerlein und Steinschulte. Die Texte in den Büchern dieses Verlages (Vor allem die Lehrreden des Buddha) und der Webseiten sind weitgehend identisch. Die Technologie hinter den Seiten ist recht betagt (plain html) aber funktional. Ich hatte schon überlegt, Remo anzubieten, die Seite mal zu aktualisieren mit Volltextsuche, etc., aber das ist ein riesiges Projekt, das ich alleine nicht bewältigen können werde. Remo ist auch Mitgründer des Klosters Muttodaya in Herrnschrot, das in direkter Nachbarschaft des kleinen Verlages liegt. Ich habe ihn und auch das Kloster mal besucht. Das war eine sehr berührende Erfahrung.


    Der Verlag sowie die Website verdanken ihr Bestehen der unermütlichen, jahrzehntelangen und zum großen Teil ehrenamtlichen Arbeit von einigen wenigen, denen wir die besten und vollständigsten deutschsprachigen Übersetzungen der Worte des Buddha zu verdanken haben. Reden des Buddha: Direkt beim Verlag kaufen! Damit kommt das Geld vor allem dem Verlag und nicht den ganzen Zwischenhändlern (z.B. Amazon, etc.) zu gute.


    Viele Grüße


    Thorsten


    P.S. hier eine Dokumentation über das Kloster, in der auch Remo Beyerlein zu sehen ist (Ab Minute 13:40). Die Mönche besuchen ihn auf ihrem Almosengang beinahe täglich.

  • Da Links bei palikanon.com nicht in neuen Tabs geöffnet werden, sondern im selben, ist mir nicht mal mehr klar, wie oft ich denn nun auf "zurück" klicken muss, um wieder dorthin zu gelangen, wo ich begann... :grinsen:


    Das heißt, ich darf den Links nicht folgen. Ich lese einfach eine Lehrrede und gut. Die ganzen Querverweise muss ich ignorieren.

    Ich klicke auf Links mit der rechten Maustaste und im Kontextmenü das sich dann öffnet auf "Link in neuem Tab öffnen". Damit kann man für jeden Querverweis ein neues Fenster aufmachen, jedenfalls mit Firefox.

  • Ich klicke auf Links mit der rechten Maustaste und im Kontextmenü das sich dann öffnet auf "Link in neuem Tab öffnen". Damit kann man für jeden Querverweis ein neues Fenster aufmachen, jedenfalls mit Firefox.

    Danke, mukti! Das kannte ich noch nicht... (Warum auch immer, da kann man eigentlich fast von selber drauf kommen, bin ich aber bisher noch nicht... :?::roll:;))


  • Das sind offenbar recht verdienstvolle Leute, Remo Beyerlein und die ehrenamtlichen Mitarbeiter, die Klostergründung und die werbefreie Seite Palikanon.com sind sehr wertvolle Beiträge. Auf eine Panne bei einer meiner Buchbestellungen hat Herr Beyerlein mit ungewöhnlicher Fairness und Großzügigkeit reagiert. Eine sehr inspirierende Laien-Gesinnung :like:_()_

  • Danke, Thorsten Hallscheidt, für die Hinweise auf Remo Beyerlein, den Verlag und das Kloster. Die Dokumentation vom BR schaue ich mir auf jeden Fall an. Auch die Seite des Klosters ist interessant. Die Mediathek mit Audiodateien (aus den letzten 16 Jahren!) macht Lust, dort zu stöbern und sich den ein oder anderen Vortrag / Interview / Dhammatalk / geführte Meditation anzuhören...


  • Schöne Dokumentation über das Leben als Theravada-Mönch. Einfachheit pur, Entsagung pur, Innenschau – fertig. Noch einfacher kann man kaum leben, und trotzdem – oder genau deshalb – wäre das wohl für die meisten Menschen eine "furchtbare Qual". Verrückte Welt.


    Da ein großer Teil der Dreharbeiten im Freien und im Wald stattfindet, wird die Doku häufig von Vogelgezwitscher begleitet. Zilpzalp, Mönchsgrasmücke, Zaunkönig und viele andere, sehr schön! Das fällt aber wahrscheinlich nur mir besonders auf... :grinsen: