Zeit stoppen

  • Gab es nicht hier im Forum schon mal einen Thread über Meditationsapps?

    Ich bräuchte nur eine mit einem Gong zu Beginn und nach 15 Minuten ein erneuter Gong (oder mehrere). Android Smartphone.

    Gibt es so was einfaches?

    Bei meiner Musik, die ich sonst verwende, erschrecke ich manchmal wenn die Meditation vorbei ist. Auch wenn es eine ruhige Musik ist zum Wecken.

  • Ich habe zwei Apps.

    Die plumvillage App ist zwar einfach zu bedienen, kriegt aber vermutlich nicht die Sachen hin, die du gerne hättest.

    Der Insight timer ist inzwischen fast schon überladen, müsste für Dich aber funktionieren.

    Schau Dir auch den Playstore an, weil es da sicher noch ein paar einfachere Apps gibt.


    Hier ein Screenshot von dem Insight timer :Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.



    Alles Gute für Dich!

  • Doch Martin, die Plumvillage App bekommt genau das bestens hin.


    Home | Plum Village Mobile App


    Unten auf der Seite im Eingangsbildschirm der App ist ein Tassensymbol. Wenn du darauf klickst, siehst du oben auf der Seite die Rubrik "Bell auf Mindfulness". Dahinter verbirgt sich ein gut konfigurierbarer Gongtimer.


    Dort kannst du nicht nur zwischen 3 Gongtönen auswählen, sondern auch Länge der Meditationszeit und Zwischenintervalle einstellen, dazu dich an bestimmten Tagen oder jeden Morgen wecken lassen usw.


    Ist alles da, was man braucht, egal, ob man sich tagsüber an irgendwas erinnern lassen möchte oder sie zum Meditieren nutzen will. Dazu kostenlos.


    _()_ User19823

  • Ich benutze den kostenlosen "Meditation Timer" von Harish Kumar Chauhan, und bin damit recht zufrieden. Man kann aus Geräuschen auswählen, oder eigene nutzen (runterscrollen), und eine Dauer sowie Intervalle oder Einzelsignale zwischendurch programmieren, die auch alle ihre eigenen Sounds zugewiesen bekommen können. Zudem hat das Programm eine Statistik, mit der man sehen kann wie gewissenhaft man sich in der Vergangenheit geübt hat. Das Programm kann auch den "nicht stören" Modus aktivieren während der Timer läuft, so dass keine Benachrichtigungstöne die Meditation stören können.

  • Jetzt habe ich eben die Plum Village App heruntergeladen ("genießen Sie drei Atemzüge während des Downloads" ^^) aber nach der Timer Einstellung funktioniert die App leider trotzdem nicht auf meinem Smartphone. Habe Flugmodus ausprobiert und ohne Flugmodus. Der "Gong in der Teetasse" startete nicht :?

  • :roll: Jetzt hab ich es wohl doch geschafft den Gong zu aktivieren (sogar im Flugmodus) und prompt ertönte er während meiner Praxis :lol: weil ich den Zeitintervall nicht ausgeschaltet habe.

    Vielleicht klappt es das nächste mal gleich richtig :grinsen:

    Vielen Dank auch an alle für Eure Vorschläge!

  • ich hab einfach nur 'n billigen, jahrzehntealten Ikea-timer...der läuft und läuft und läuft und braucht alle paar jahre ma ne frische Batterie.....;)

  • ich hab einfach nur 'n billigen, jahrzehntealten Ikea-timer...der läuft und läuft und läuft und braucht alle paar jahre ma ne frische Batterie.....;)

    Viel zu modern. Ich habe eine Katze die alle 60 Minuten dem hungertod nahe ist...

    Sie miaut, und wenn ich zu tief in der Meditation bin, leckt sie mir das Gesicht ab.

    Ignoriere ich das, beißt sie mir sanft in die zehen.

  • so'n bio-timer is natürlich auch nicht zu verachten....unser Katz' besucht mich dann manchmal dreht ne Runde um mich und geht dann wieder.....als der noch gaanz klein war hat er sich manchmal einfach zu mir gelegt...ma schaun was da passiert...

  • Ich habe jetzt gewechselt und die Mindfullness App installiert. Verbraucht nicht so viel Speicher wie die Plum Village App und ich finde den Gong schöner, er hallt auch länger nach :)

    Es ist schön zu sehen, dass manche Handlungen für andere inspirierend sein können. Ich hatte das mit der Plum Village App einer Kollegin geschrieben. Sie war so begeistert von der Idee, suchte und fand die Mindfullness App und empfahl sie mir. Ich muss nun immer lächeln wenn der Gong jede Stunde ertönt und er mich daran erinnert, achtsam zu sein. ^^


    @kilaya

    Gibt es eigentlich auch eine Klangschale als Emoji?

  • Gibt es eigentlich auch eine Klangschale als Emoji?

    Kannst ja mal recherchieren und wenn es eine gibt, die ins Sortiment passt, füge ich sie ein.

  • Gibt es eigentlich auch eine Klangschale als Emoji?

    Kannst ja mal recherchieren und wenn es eine gibt, die ins Sortiment passt, füge ich sie ein.

    Ach, so wichtig ist mir das auch nicht.

  • ... auch leben, aber - gemäß meiner unmaßgeblichen Meinung -: ruhigeṛ :)


    Ja, ja - früher war alles besser :grinsen:

    Früher war nicht alles besser als heute. Das ist lediglich Nostalgie. Aber vieles was wir heutzutage zur Verfügung haben, hat nicht unbedingt unsere jetzige Lebensqualität im Vergleich zur Lebensqualität unserer Eltern und Großeltern wirklich verbessert.

    Gruß Helmut


    Als Buddhisten schätzen wir das Leben als höchst kostbares Gut.

  • ... auch leben, aber - gemäß meiner unmaßgeblichen Meinung -: ruhigeṛ :)

    nach dem Motto: wie seid ihr denn früher ins Internet gekommen so ganz ohne Computer.......(:

  • Da merke ich wieder,wie stark das Geruchsgedächtnis ist. Dieser Geruch nach feuchtem Telefonbuchpapier und jahrelang abgestandenen Zigarettenrauch... boah.