Achtung vor dem Kauf von buddhistischen Büchern im Internet

  • Durch eine Information bin ich darauf gekommen:


    Vom Beyerlein Verlag wird das Buch "Meisterung der Existenz durch die Lehre Buddhas" - 2 Bände - kostenlos, d.h. lediglich wer kann auf Spendenbasis, versandt.


    Bei ebay kostet es 189 Euro, booklooker 45 Euro.


    Ich bin empört.

    _()_

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Im Radio auch schon mitbekommen, das Corona Impfstoffe gefälscht und zum Verkauf angeboten werden.


    Manoman ist das eine bekloppte Gierige Welt. Geld: Zerstört die Menschheit.

  • Ich wollte hab im "Eifer des Gefechts" das Thema in die falsche Rubrik gepackt. Es geht mir vorallem um buddhistische Bücher (und nicht um allgemeinen Betrug), die eigentlich kostenlos angeboten werden. Da das aber offenbar missbraucht wird, können Interessierte eventuell abgeschreckt werden bzw. das kann sich so mancher nicht leisten. Ist auch nicht nötig, denn es gibt ja entsprechende Verlage wie z.B. den Beyerlein Verlag, der natürlich auch Bücher vertreibt, die was kosten.


    Wenn es denn dem Moderator möglich ist, bitte in das Bücher-Unterforum verschieben und den Titel in "Achtung vor dem Kauf von buddhistischen Büchern im Internet" umbenennen.

    Danke im voraus.

    Monika

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Nyinje ☼

    Hat den Titel des Themas von „Betrüger im Internet“ zu „Achtung vor dem Kauf von buddhistischen Büchern im Internet“ geändert.
  • Soweit ich das erkennen kann, würde ich die Angebote nicht als Mißbrauch bezeichnen. Es sind Buchausgaben, die antiquarisch eben für diesen Preis angeboten werden. Man kann natürlich Paul Debes kostenfrei runter laden, als pdf und in einzelnen Teilen. Wer aber das Buch haben will und evtl. sogar eine Ausgabe von 1982, dem mag das das Wert sein.

    :zen:

  • Soweit ich das erkennen kann, würde ich die Angebote nicht als Mißbrauch bezeichnen. Es sind Buchausgaben, die antiquarisch eben für diesen Preis angeboten werden. Man kann natürlich Paul Debes kostenfrei runter laden, als pdf und in einzelnen Teilen. Wer aber das Buch haben will und evtl. sogar eine Ausgabe von 1982, dem mag das das Wert sein.

    Das stimmt so nicht. Auch das Buch ist kostenfrei - wer will, kann spenden - vom Beyerlein Verlag zu bekommen. Insofern empfinde ich einen so hohen Betrag für ein Buch, das immer noch kaufbar ist, als Wucher.

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Insofern empfinde ich einen so hohen Betrag für ein Buch, das immer noch kaufbar ist, als Wucher.


    Aber es gilt doch hier, besonders bei solchen Plattformen wie Ebay, Angebot und Nachfrage.


    Ich habe damals ein Buch für 39€ gekauft (Ayn Rand: "Wer ist John Galt?") und das war neu. Gebraucht waren auch 3 Ausgaben damals erhältlich, ging aber 150€ los bis 320€. Und auch Sachen, die eigentlich kostenlos sind, werden dort verkauft, das ist wirklich normal

  • Ja, das stimmt. Da hab ich mich geirrt. War wohl zu empört um richtig zu schalten. ;)

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Ich habe auch schon vor Jahren mal ältere Hefte von Wissen und Wandel im Internet teuer gekauft und mich dann geärgert, da mir jemand gesagt hatte, dass das buddhistische Seminar sie gegen Spende abgibt. :x ! Die gibt es immer wieder auch bei ZVBA zu kaufen . Da ist es wohl besser, wenn man hier mal im Forum nachfragt, ob jemand alte Hefte etc doppelt hat. Aber damals kannte ich auch das Forum hier nicht.

    "Das bin ich nicht, das gehört mir nicht, das hat für mich kein Selbst"

  • Da stimme ich zu!

    Zudem, wenn man ja noch nicht das Wissen hat und daher auch nicht weiß, was und welche Literatur man sich besorgen kann / soll, ist es gut, wenn man hier sich erkundigen kann so wie ich. Ich bin gerade ca. 4 - 5 Monate mit dem Buddhismus beschäftigt und weiß lang nicht alle Bücher was gut ist und was nicht. Denn auch wenn man sich nicht auskennt, kann man auch Schrott kaufen.
    Kennt ihr ja bestimmt auch: Schrott Literatur!

  • Schrott Literatur kenn ich nicht! Ich kenne aber sehr wohl Literatur, die nicht zu meinem Erleben passt, jedenfalls derzeit nicht. Ich habe sehr viel Schrott Literatur im Sinn von vielen Menschen gelesen, hat mir zu der Zeit immer geholfen. Ich hab auch schon einige Buddhistische Seiten gefunden und Bücher geladen die viele hier für Schrott halten.


    Das ist mir scheiß egal, ich bilde mir selber eine Erfahrung. Bei etwa 4000 Büchern insgesamt, nicht nur religiöse, bei mir kannst Du sicher sein das davon 10% Schrott für mich waren, aber für andere sind es Lieblinge. Ich ehre nicht die Bücher, sondern die die sich hingesetzt haben und sie geschrieben haben.

    Aber hier geht es darum das man für Dinge zu viel bezahlt, weil man nicht informiert ist wo man sich das zu vernünftigen Preisen besorgen kann.

  • Man könnte sich natürlich auch Bücher in öffentlichen Büchereien ausleihen, wobei es da aber oft nur die Bücher gibt, die normale ISBN-Nr. haben und nicht z.B. die Bücher von Paul Debes . Und manche Büchereien in kleineren Städten haben da nicht viel Auswahl. Andererseits wird da auch manchmal eine Fernleihe angeboten, zumindestens hier bei uns.

    Ich habe vor kurzem auch ein paar buddhistische Bücher in einen Bücherschrank unseres Rathauses gestellt.

    "Das bin ich nicht, das gehört mir nicht, das hat für mich kein Selbst"