Umfrage Störgefühle

  • Welches ist euer stärkstes Störgefühl? 17

    1. Zorn (8) 47%
    2. Stolz (4) 24%
    3. Begierde (12) 71%
    4. Neid (2) 12%
    5. Unwissenheit (8) 47%

    Es können mehrere Stimmen abgegeben werden

    denn alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht, drum besser wär's, dass nichts entstünde.


    (Goethes Faust)

  • Es können mehrere Stimmen abgegeben werden

    Hallo Lieber dukkha


    interessante frage. Gern habe ich diese auch mit abgestimmt. Ich bin ehrlich: So wie es bei den meisten ist, ist es auch bei mir: Mich stört meine Unwissenheit. Sowohl im Buddhismus als auch anderswo. Aber Buddhismus dauert und geht nicht von heute auf Morgen. Aus Angst, Fehler zu machen, halte mich mittlerweile zum großenteil aus dem Forum raus und schreibe kaum noch. Klar zu Fehlern sollte man stehen, da man aus Fehlern lernen kann. Aber die Angst ist größer!

  • Bei der Gelegenheit mal eine offtopic-Frage: es würde mich interessieren, ob der merkwürdige Begriff "Störgefühle" eigentlich eine Spezialität Ole Nydahls ist. Woanders ist er mir nämlich noch nicht begegnet; auch nicht diese merkwürdige Fünfergruppe. Ist das Nydahlsches Eigengewächs oder worauf bezieht er sich da?


    Falls damit kleśa / kilesa gemeint sein sollten - wieso eigentlich fünf? Die Theravadin nennen (im Abhidhamma / Dhammasangani) zehn kilesa. Im Yogācāra wiederum kennt man sechs primäre kleśa sowie zusätzlich sekundäre upakleśa; 19 nach dem Abhidharmakośa, 20 nach dem Cheng Weishi Lun (ostasiatisches Yogācāra) und 22 nach dem Yogâcārabhūmiśāstra. Dann gibt es Systeme mit 108, z.B. im Tiantai / Tendai und mit teilweise anderen Elementen im Abhidharmâmṛtaśāstra (Sarvāstivāda) oder 530 im Śariputrābhidharmaśastra (ebenfalls Sarvāstivāda). Im Chan / Zen sind sie schlicht 'ohne Zahl' (bonno mujin).


    An der Umfrage nehme ich nicht teil, sorry. Zu wissen, welche "Störgefühle" Andere haben hilft mir nicht und zu wissen, welche "Störgefühle" ich habe hilft Anderen nicht.


    _()_

    OM MONEY PAYME HUNG

  • Aus Angst, Fehler zu machen, halte mich mittlerweile zum großenteil aus dem Forum raus und schreibe kaum noch.

    Fehler macht Jede(r) - daran ändert es auch nichts, sich irgendwo 'rauszuhalten. :)


    _()_

    OM MONEY PAYME HUNG

  • Solche Fragen bespreche ich gerne mal mit meiner Dharmatutorin, das ist dann aber auch ein sehr vertrauliches Gespräch.


    Ich kenne den Begriff "Geistesgifte" .Im buddhistischen Tantra ordnet man diesen 5 Energien jeweils 5 Buddhafamilien zu mit vielen weiteren "Qualitäten" und "Merkmalen".

  • Vielleicht bin ich blöd, aber mir hilft das Bekenntnis zum Zorn, weil er mir gerade in der letzten Zeit wieder des öfteren begegnet.

    _()_

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Solche Fragen bespreche ich gerne mal mit meiner Dharmatutorin, das ist dann aber auch ein sehr vertrauliches Gespräch.

    Es wäre nett von Dir, wenn Du sie bei Gelegenheit nach der Textgrundlage fragen und mir die Antwort weitergeben würdest - die wäre ja sicherlich nicht vertraulich :). Ansonsten klar - auch in meiner Tradition sind solche Gespräche, so weit sie persönliches berühren, selbstverständlich vertraulich.


    _()_

    OM MONEY PAYME HUNG

  • Es können mehrere Stimmen abgegeben werden

    Hallo Lieber dukkha


    interessante frage. Gern habe ich diese auch mit abgestimmt. Ich bin ehrlich: So wie es bei den meisten ist, ist es auch bei mir: Mich stört meine Unwissenheit. Sowohl im Buddhismus als auch anderswo. Aber Buddhismus dauert und geht nicht von heute auf Morgen. Aus Angst, Fehler zu machen, halte mich mittlerweile zum großenteil aus dem Forum raus und schreibe kaum noch. Klar zu Fehlern sollte man stehen, da man aus Fehlern lernen kann. Aber die Angst ist größer!

    _()_

    Und was machst du wen "raus halten" der Fehler ist?:grinsen:

    :tee:

    _()_

  • Hmmmm. Da bin ich überfragt!

    Also wäre es vielleicht besser mich an Diskussionen zu beteiligen und wenn ich Fehler mache, das dann ändere mich dann aufklären können?

  • Oder aus Mitgefühl für Euch/Uns beide.Denn damit gibst Du einem Gegenüber also mir, jetzt, ja auch die Möglichkeit zu reflektieren.


    Geht hier ja nicht nur um Dich...😜🙏

  • Die grundlegende Unwissenheit kann ja wohl jeder ankreuzen.;)


    Den Neid habe ich mal nicht angekreuzt, Eifersucht hätte ich aber auch jede Menge anzubieten.

    Das tückische an der Eifersucht ist ja gerade, das sie sich meistens von Hinten anschleicht.


    Mehr schreib ich jetzt aber mal lieber nicht, sonst wirds mir zu peinlich.:oops:


    _()_ Phönix

  • Solche Fragen bespreche ich gerne mal mit meiner Dharmatutorin, das ist dann aber auch ein sehr vertrauliches Gespräch.

    Es wäre nett von Dir, wenn Du sie bei Gelegenheit nach der Textgrundlage fragen und mir die Antwort weitergeben würdest - die wäre ja sicherlich nicht vertraulich :). Ansonsten klar - auch in meiner Tradition sind solche Gespräche, so weit sie persönliches berühren, selbstverständlich vertraulich.


    _()_

    Ich habe oben ja erwähnt, dass diese 5 "Kategorien" im buddhistischen Tantra gelehrt werden. Vor allem wollte ich damit sagen, dass es kein spezifisches Lama Ole- System ist. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, ob ich Gelübde brechen würde, wenn ich Dir solche Informationen weitergeben würde. Da du selbst wohl kein Tantra praktizierst, wäre der Nutzen für dich wohl auch "nur" theoretisch.

  • Was ist den Unwissenheit für ein Gefühl? Inwiefern "stört" es?

    Ja, das interessiert mich auch, cinnamon, denn Unwissenheit ist ja die Ursache für alles andere.


    Es ist meines Erachtens kein Gefühl, das mich stört. Wenn, dann stört mich das Gefühl, dass ich offenbar unwissender bin als ich dachte. Und das wäre dann für mich Ich-Dünkel.


    Stört mich aber die Unwissenheit nicht, dann kann ich etwas lernen und weitergehen. Denn ich weiß ja, dass ich noch viel zu begreifen habe, noch nicht alles verstehe, auch wenn der Verstand das meint. So weiß ich doch im Innern, dass ich im Vergleich zu Buddha und seinen fortgeschrittenen Schülern unwissend bin.


    Ich bin aber sogar unwissend in Bezug auf die "Welt", denn wie will ich wissen, wie es sich anfühlt und was alles dahintersteckt, um richtige politische und gesellschaftliche Entscheidungen zu treffen.


    _()_

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Was ist den Unwissenheit für ein Gefühl? Inwiefern "stört" es?

    Berechtigte Frage.


    Als Störgefühle werden im Buddhismus bestimmte Reaktionsmuster bezeichnet ,die uns darn hindern die Natur des Geistes ungetrübt warnehmen zu können.


    Hier im Forum gibt es jede Menge Lesestoff zu diesem Thema.


    Ich persönliche finde den Begriff "Störgefühl " auch nicht 100% gelungen, aber er hat sich nun mal etabliert und man kann ihn auch verwenden.

    Ich ersetzte ihn gerne einmal durch das Wort "emotionale Schleier".


    _()_

  • Habe auch eher den Eindruck das Unwissenheit als Gefühl unter Ich-Dünkel fällt oder keine Kontrolle zu haben bzw nicht "erleuchtet" zu sein. Die buddhistische Unwissenheit passt irgendwie nicht zu der Kategorie Gefühl. Man kann ja nachlesen, was Unwissenheit ist. Es scheint mir etwas Grundsätzlicheres zu sein im Sinne einer Struktur, die man nur durch den achtfachen Pfad, also mit Arbeit, irgendwann beheben kann. Deswegen finde ich es eine unpassende Kategorie für die Umfrage.

  • Unwissenheit ist der Ausgangspunkt für alle anderen "Störgefühle". Zum Beispiel nehmen wir eine Person aus Unwissenheit als "Feind" wahr. Daraus kann Ärger u.s.w. entstehen. In Wahrheit ist diese Person aber kein "Feind" sondern auch nur ein Wesen das glücklich sein möchte.

  • Ich habe mehrere angekreuzt.

    Zorn ist das einzige, wogegen ich bisher (kleine) Erfolge erzielt habe.

    Bei den anderen tue ich mich sehr schwer.

    denn alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht, drum besser wär's, dass nichts entstünde.


    (Goethes Faust)

    Einmal editiert, zuletzt von dukkha ()

  • Ich habe mehrere angekreuzt.

    Zorn ist das einzige, wogegen ich bisher (kleine) Erfolge erzielt habe.

    Bei den anderen tue ich mich sehr schwer.

    Das ist doch gar keine so schlechte Bilanz.;)


    Es ist schließlich gar nicht so leicht seine Schleier überhaupt erst mal warzunehmen.


    Und beim Zorn anzufangen ist sowieso eine gute Idee. Denn Zorn macht den größten Schaden in der kürzesten Zeit.


    _()_

  • Zitat

    Und beim Zorn anzufangen ist sowieso eine gute Idee. Denn Zorn macht den größten Schaden in der kürzesten Zeit.

    leider habe ich zu spät damit angefangen. Der Schaden ist schon sehr groß.

    denn alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht, drum besser wär's, dass nichts entstünde.


    (Goethes Faust)

  • Zitat

    Und beim Zorn anzufangen ist sowieso eine gute Idee. Denn Zorn macht den größten Schaden in der kürzesten Zeit.

    leider habe ich zu spät damit angefangen. Der Schaden ist schon sehr groß.

    Dann macht das Reparieren wirklich Spaß. Bevor man's nicht nötig hat, fängt man erfahrungsgemäß nicht mit dem Aufräumen an. :)

    Nur Mut.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Mein Störgefühl ist Geborgenheit/Liebe weil es mich lähmt.

    Ich dachte immer, dass Geborgenheit und Liebe eher beflügeln, habe

    wohl zu wenig Erfahrung damit.

    denn alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht, drum besser wär's, dass nichts entstünde.


    (Goethes Faust)