Buddhisten im Amitabha Buddhismus

  • Guten Abend ihr lieben. Ich hoffe euch geht es auch gut so wie mir und ihr seid wie ich auch glücklich :)


    Gibt es im Amitabha Buddhismus auch welche die sich zu diese Richtung angezogen fühlen. Ich selbst lese momentan darüber und habe auch vor mich damit mal zu beschäftigen. Wollte aber mal wissen, ob es noch andere hier gibt, die diesen Amitabha Buddhismus praktizieren?


    Liebe Grüße

  • Amitabha-Buddhismus – Wikipedia


    Lies das mal, Andreas.


    Im übrigen: Welche Form eine Buddha-Statue hat, die ich mir auf mein Schränkchen stelle, ist mir jedenfalls egal, Hauptsache sie gefällt mir. Ich habe verschiedene Figuren - ich mag sie alle. Aber ich hänge nicht an ihnen.

    _()_

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Namaste!


    Hallo Jyotish,


    Deine Frage liest sich für mich etwas seltsam...

    Es ist ja nicht so, dass der sogenannte "Amitabha-Buddhismus" etwas anderes wäre als genereller Buddhismus, oder dass es eine Frage von "entweder-oder" wäre.


    In Japan gibt es Schulrichtungen / Traditionen, die sich quasi auf die Praxis von und die Lehren über Amida Buddha spezialisiert haben. Natürlich ist das immer noch (ganz normaler) Buddhismus!


    Abgesehen von diesem speziell japanischen Phänomen ist der Buddha Amitabha, die Praxis auf ihn und die Lehren über ihn ein Aspekt des umfassenden Mahayana-Buddhismus, dessen Ausübung und Schwerpunktsetzung beim Einzelnen liegt.


    Persönlich übe ich auch das Nenbutsu, habe tiefes Vertrauen in den Buddha Amida und seine 48 Gelübde, insbesondere das 18.

    Ich bin Mitglied der Jôdo Shinshû Nishi Hongwanji-ha, aber als "Amitabha-Buddhisten" würde ich mich nicht bezeichnen - eher als Schüler Shakyamuni Buddhas.


    < gasshô >


    Benkei


    Namo-Amida-Butsu

    "Allmorgendlich beginne ich meinen Tag damit, den Spiegel zu polieren;
    Täglich türme ich neue Staubschichten auf;
    Allabendlich beende ich meinen Tag damit, weiter zu polieren;
    Und scheinbar wirbelt auch ein Schlafender noch Staub auf."
    HôShin

  • Die 48 Gelübten kenne ich nicht.

    Vielleicht magst diese mir nennen!


    LG

  • Die 48 Gelübten kenne ich nicht.

    Vielleicht magst diese mir nennen!


    LG

    Lieber Jyotish, ich schrieb ja im anderen Thread schon, dass auch im tibetischen Buddhismus Amitabha praktiziert und studiert wird.

    Hier findest du ein PDf mit teachings von Lama Lhündrup über das lange Dewachen-Sutra. Er kommentiert darin leider nicht alle, aber einen großen Teil der Gelübde. Falls es für dich von Interesse ist:


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Ich habe auch noch einen Link zu Bildern zum freien download:


    Hierzu sagt Garchen Rinpoche: "Das ist, was erscheint, wenn ich die Augen schließe und an Amitabha denke":


    Multi_Amitabha.jpg.png


    Und hier noch ein anderes:

    Amitabha_in_rainbowPUJA.png


    Lieber Benkei , falls es eine deutsche Übersetzung des langen Amitabha-Sutras gibt und du sie verlinken/einstellen könntest, wäre das toll. :)

  • Danke dir @svea

    Liese dies mir nach und nach durch.

  • Namaste!


    Über die 48 Gelübde kann man hier nachlesen.


    < gasshô >


    Benkei


    Namo-Amida-Butsu

    "Allmorgendlich beginne ich meinen Tag damit, den Spiegel zu polieren;
    Täglich türme ich neue Staubschichten auf;
    Allabendlich beende ich meinen Tag damit, weiter zu polieren;
    Und scheinbar wirbelt auch ein Schlafender noch Staub auf."
    HôShin

  • mal zwei Fragen:


    Zitat

    Gelübde 3

    Davon ausgehend, dass Ich ein Buddha werde, und sollten in diesem meinem Buddha Land, die Wesen, die dortgeboren werden, nicht allesamt aus reinem Gold sein, dann möge ich nicht die Erleuchtung erreichen.


    Erstmal eine Grundsatzfrage, weil einige der Gelübde ja so aufgebaut sind.


    Einerseits heißt es, "davon außgehend, dass ich ein Buddha werde" und am Ende, dann möge ich nicht die Erleuchtung erreichen.


    im tibetischen Buddhismus formulieren wir eigentlich immer so , dass wir gerade zum Wohle der Wesen Erleuchtung erlangen. Ich würde von meinem Verständnis aus sagen "Erleuchtung erreichen" und "ein Buddha werden" ist das gleiche. Ich nehme an "nicht die Erleuchtung erreichen" meint soetwas wie "Verlöschen"/"nicht wiederkehren"?


    und "aus reinem Gold sein" soll einfach heißen dass die Wesen dann besonders edel sind?


    Liebe Grüße

    Tobias

  • Vielen Dank, Benkei! _()_

    und "aus reinem Gold sein" soll einfach heißen dass die Wesen dann besonders edel sind?


    Hierzu schreibt Lama Lhündrup im oben verlinkten Kommentar:

    Zitat

    Um Eifersucht zu verhindern sowie die Tendenz, Vergleiche anzustellen und den Dingen einen
    stärkeren oder einen geringeren Wert zuzumessen, nicht aufkommen zu lassen, wünscht er, dass die
    Wesen in ihrer äußeren Erscheinung keine Unterschiede aufweisen. Sie sollen daher alle goldfarben
    sein wie ein Buddha.

    [...]

    Der dritte Wunsch bedeutet, dass man praktizieren kann ohne mit Rivalitäten und
    Eifersüchteleien konfrontiert zu sein, die aufgrund der äußeren Erscheinung zwischen den
    Lebewesen entstehen könnten.

    S.22

    https://www.buddhaland.de/atta…unterweisungen-tl-de-pdf/


    Das deckt sich mit Unterweisungen anderer Lehrenden, die ich erhalten habe.

  • aha danke @svea das macht Sinn.

    die Formulierung "Möge ich nicht Erleuchtung erreichen, macht mir aber noch einen Knoten in den Kopf.


    Ich möchte doch gerade Erleuchtung erreichen um anderen Wesen zu helfen. Natürlich möchte ich aber nicht verlöschen.


    Liebe Grüße

    Tobias

  • die Formulierung "Möge ich nicht Erleuchtung erreichen, macht mir aber noch einen Knoten in den Kopf.

    Auch aus dem oben verlinkten Text:


    Buddha Lokeshvaradja hatte ihm vorher sehr genau alle Einzelheiten der Reinen Buddhaländer geschildert (übrigens ein paar Millionen Jahre lang. :grinsen:)



    Und das sind eben die Gelöbnisse, in denen er sehr genau beschreibt, welche Qualitäten Sukhavati und seine Bewohner haben werden.

    Und, so habe ich es von anderen Lehrenden gelernt, durch diese Formulierung hat er seine Erleuchtung an die Bedingungen gebunden, die er in den Gelöbnissen geschildert hat. Sollte auch nur eine Bedingung nicht eintreten, so will er auch keine Erleuchtung erlangen.


    Edit: Okay, das ist mißverständlich. Mit: "so will er keine Erleuchtung erlangen" meine ich jetzt nicht, dass er irgendwann die Brocken hinschmeißt, sondern dass er erst Erleuchtung erlangen will, wenn all diese Bedingungen perfekt zusammen kommen.


    Und davon geht er aus, dass er Buddhaschaft erlangt.

  • ja die Erinnerungen an Phowa Belehrungen werden wieder wacher. Ich erinnere mich, dass ich schon damals kurz einen Knoten im Kopf deswegen hatte bis ich eben die Erklärungen aus deinem Edit auch gelesen habe.


    Danke nochmals.


    Liebe Grüße

    Tobias

  • Die Seite ist Schrott!

    Das Gelübde kann man gar nicht einsehen. Error 404!

  • Namaste!

    Hab es gerade nochmal ausprobiert - keine Probleme.

    Es öffnet sich jeweils eine pdf mit den Gelübden in Englisch und Deutsch.


    < gasshô >


    Benkei

    "Allmorgendlich beginne ich meinen Tag damit, den Spiegel zu polieren;
    Täglich türme ich neue Staubschichten auf;
    Allabendlich beende ich meinen Tag damit, weiter zu polieren;
    Und scheinbar wirbelt auch ein Schlafender noch Staub auf."
    HôShin

  • Bei mir geht dies auch wieder. Dann war der Server Down.