Literatur Hilfe Thread!

  • Ich fand diese kleine Büchlein bei mir in der Bibliothek.
    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Gelesen habe ich es noch nicht.
    Kennt jemand von euch dieses Buch? Ist es gut oder nur Einführung wie in jedem Einführung‘s Buch auch?

    Denkt ihr, das ist ein hilfreiches Büchlein? Das ist das einzige was ich habe wo es über die Vier Edlen Wahrheiten geht.

  • Ich habe entsprechende Bücher gelesen, aber vorallem habe ich mich auf die Aussagen guter spiritueller Lehrer gestützt. Diese Aussagen haben mich aus einem Zustand herausgeführt, der sich nur um mich und meine Sehnsüchte drehte. Das ist ein langer Prozess. Aber er beginnt mit dem ersten Schritt.

    Den ersten Schritt hast Du doch schon gemacht. Du bist Schüler eines buddhistischen Lehrers. Du liest entsprechende Bücher. Du meditierst. Das alles sind Schritte auf dem Weg, die Dich aus Deiner Abhängigkeit von "anderen" oder Dingen befreien.

    Monikadie4. ,

    Ja da schrieb mir Kônen gerade auch eine Mail dazu, das die Themen: Nicht selbst, Nicht Anhaften und Verbundenheit noch im weiteren Verlauf auch noch dran kommen wird.
    Also wird das Thema im Unterricht auch noch dran kommen.

    Diese Themen werden Dir im Laufe der Zeit klar werden. Sie bilden die Grundlage für das Loslassen.

    _()_

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Das Buch habe ich mir übrigens runtergeladen. Es ist sicher gut, vielleicht aber auch noch ein bisschen zu schwierig. Ich weiß es nicht.

    Verlass Dich da auf Deinen Lehrer, der wird Dir sicher gutes Material zur Verfügung stellen.


    Gute Nacht für heute

    Monika

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Das Buch habe ich mir übrigens runtergeladen. Es ist sicher gut, vielleicht aber auch noch ein bisschen zu schwierig. Ich weiß es nicht.

    Verlass Dich da auf Deinen Lehrer, der wird Dir sicher gutes Material zur Verfügung stellen.


    Gute Nacht für heute

    Monika

    Alles klar liebe Monika.

    Ja da werde ich sicherlich PDF Dateien noch zum lesen Bekommen. Denn in Sache Bücher ist es schwer. Gibt es zwar aber nur auf Japanisch. Er ist immer wieder dabei Japanische Texte und Bücher ins Deutsche zu übersetzten und diese nach und nach dann auch auf die Webseite bereit zustellen oder in Unterrichten dann durchzunehmen. Mein Lehrer sagte ja auch zu mir: Leg die Bücher erstmal alles bei Seite und konzentriere dich auf den Unterricht und wenn in einem Buch lesen dann in dem Buch oder Bücher die sich auch gerade mit den jeweiligen Thema befassen.

  • Das Buch habe ich mir übrigens runtergeladen. Es ist sicher gut, vielleicht aber auch noch ein bisschen zu schwierig. Ich weiß es nicht.

    Verlass Dich da auf Deinen Lehrer, der wird Dir sicher gutes Material zur Verfügung stellen.


    Gute Nacht für heute

    Monika

    Ja Monika ich gebe dir recht. Das Buch ist nichts für zarte Seelen. Hab schon fast ein Drittel gelesen und muss sagen es entspricht fast 1:1 meinen Erfahrungen. Und die sind eben nichts für folgsame Buddhisten. Das verdammte Ding kann einem sogar alle Ängste nehmen sogar die vor der Hölle oder der Wiedergeburt. Bei dem Buch brauch ich nicht mal irgendwas anders zu interpretieren.

    @Jyotish Danke für den Tipp.

  • Ich gebe euch da beiden recht. Denn mein Lehrer sagte auch wo ich dann die Bücher die ich habe ihn aufgesagt habe, ich werde nicht alle benötigen.
    Was ich hauptsächlich benötige für Thematisch nebenbei zu lesen wäre: Leben des Buddha, Paul Debes beantwortet Fragen, Meisterung der Existenz und die Lehrreden mittlere Sammlung. Alle anderen soll ich weg lassen, da die mich verwirren. Alles andere was ich noch benötigen würde, würde ich über die Schule bekommen. Sagte aber auch, das ich diese anderen Bücher nicht entsorgen solle oder weggeben. In Zukunft würde ich auf diese Bücher dann zurückgreifen wenn ich mehr dann verstehe. Aber erstmal nur auf die Schule und den Unterricht konzentrieren. Aber ich werde Monikadie4. ihren Rat befolgen und mich auf meinen Lehrer verlassen.

    Einmal editiert, zuletzt von User13144 ()

  • Das ist ein Buch das dir kein Lehrer, wenn er was von sich hält empfehlen würde. Ein Meister würde es schon empfehlen.

    Ich hab ja auch vorhin geschrieben: Das mein Lehrer eigentlich auch gesagt hat: Das ich keine Bücher brauche, da ich alles von der Schule bekomme. Aber ich nebenbei die oben genannten Bücher passend zum Thema lesen kann. Aber kein Muss. Denn wie gesagt: Alles was ich wissen und lernen muss, bekomme ich von der Schule und wird auch besprochen im Unterricht!


    Zum besseren Verständnis:

    Da die Literatur unserer Schule nur auf Japanisch sind, werden diese übersetzt. Es gibt auch ein Schulbuch ebenfalls auf Japanisch. Auch dieses wird für den Unterricht nach und nach ins Deutsche übersetzt und im Unterricht dran genommen. Schritt für Schritt. Ich brauche also von den Büchern die ich habe eigentlich gar keines! Denn ich bekomme alles von der Schule per Mail als PDF zugesendet. Ich kann aber wenn ich möchte Bücher lesen, die sich aber dann mit dem Thema was gerade im Unterricht dran ist lesen! Aber da ich auch da die Übersetzten Texte per Mail bekomme, brauche ich auch diese Bücher nicht lesen. Es ist nur ein: Ich kann!


    Die ersten Worte meines Lehrers war als ich ihn auf von der Legasthenie erzählt habe: „Leg alle Bücher weg! Leg alles bei Seite. Alles was du benötigst bekommst du von uns als PDF und im Unterricht.

    2 Mal editiert, zuletzt von User13144 ()

  • Das ist ein Buch das dir kein Lehrer, wenn er was von sich hält empfehlen würde. Ein Meister würde es schon empfehlen.

    Ich hab ja auch vorhin geschrieben: Das mein Lehrer eigentlich auch gesagt hat: Das ich keine Bücher brauche, da ich alles von der Schule bekomme. Aber ich nebenbei die oben genannten Bücher passend zum Thema lesen kann. Aber kein Muss. Denn wie gesagt: Alles was ich wissen und lernen muss, bekomme ich von der Schule und wird auch besprochen im Unterricht!


    Zum besseren Verständnis:

    Da die Literatur unserer Schule nur auf Japanisch sind, werden diese übersetzt. Es gibt auch ein Schulbuch ebenfalls auf Japanisch. Auch dieses wird für den Unterricht nach und nach ins Deutsche übersetzt und im Unterricht dran genommen. Schritt für Schritt. Ich brauche also von den Büchern die ich habe eigentlich gar keines! Denn ich bekomme alles von der Schule per Mail als PDF zugesendet. Ich kann aber wenn ich möchte Bücher lesen, die sich aber dann mit dem Thema was gerade im Unterricht dran ist lesen! Aber da ich auch da die Übersetzten Texte per Mail bekomme, brauche ich auch diese Bücher nicht lesen. Es ist nur ein: Ich kann!


    Die ersten Worte meines Lehrers war als ich ihn auf von der Legasthenie erzählt habe: „Leg alle Bücher weg! Leg alles bei Seite. Alles was du benötigst bekommst du von uns als PDF und im Unterricht.

    Das erinnert mich an eine Gruppe zu der ich fast gehört hätte, hab aber doch noch die Kurve gekriegt. Aber was für dich richtig ist, muss ja nicht für mich richtig sein.

    Ich wünsch dir viel Erfolg!:like::verliebt::D

    und Freude!!!

  • Vielen lieben Dank Noreply ,


    Wir Jôdo Shû Buddhisten werden zwar von den Konservativen Buddhisten als nicht echte Buddhisten bezeichnet. Dies ist für mich aber kein Problem. Ich fühle mich so glücklich in der Jôdo Shû Schule und mit meinem Lehrer. Das Vertrauen zu Amida Buddha tut mir sehr gut. Ich bin Amida Buddha sehr Dankbar das er für mich da ist.

  • Liebe Andi,

    ich halte das Buch für nicht empfehlenswert für Dich.

    Es ist eine Interpretation der Vier Edlen Wahrheiten. Und es ist sicher nicht die schlechteste, aber nicht für Anfänger - denke ich.

    _()_

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Liebe Andi,

    ich halte das Buch für nicht empfehlenswert für Dich.

    Es ist eine Interpretation der Vier Edlen Wahrheiten. Und es ist sicher nicht die schlechteste, aber nicht für Anfänger - denke ich.

    _()_

    Guten Abend liebe Monika,


    ich hab das Buch auch wieder weg gelegt. Ich gehe den Weg über den Unterricht und was ich an Material vom Unterricht und der Schule bekomme. Hab da ja schon ein paar Blätter bekommen.
    Für mich ist der Weg auch einfacher das lernen über den Unterricht mit dem Lehrer zusammen und anschließend das was unterrichtet wurde dann 1:1 auf dem Arbeitsblatt dann wiederholen zu können. Noch sind es ja nur ein paar Blätter aus denen aber nach und nach dann auch ein Buch wird. Denn wie gesagt: Schulbücher sind auf Japanisch und werden nach und nach ins Deutsche übersetzt und dies erhalte ich dann auch.

    🙏Namu-Amida-Butsu🙏

    Einmal editiert, zuletzt von User13144 ()

  • @Jyotish Schade, wollte dir gerade eine PN schicken. Wusste nicht, dass Du das nicht willst. Gut hab ich verstanden.

    Damit also guten Weg und machs gut, nett dir begegnet zu sein.

  • @Jyotish Schade, wollte dir gerade eine PN schicken. Wusste nicht, dass Du das nicht willst. Gut hab ich verstanden.

    Damit also guten Weg und machs gut, nett dir begegnet zu sein.

    Moment bitte!


    Edit: PN Aktiv!

  • Da sich das Thema hier ja um Verlustangst handelt, mache ich hier jetzt einen Schlussstrich! Alles was mit wie lernen und Büchern zu tun hat, kann man im Bücher Thread schreiben!


    🙏Namu-Amida-Butsu🙏

  • Namaste 🙏 ihr Lieben 🥰,


    da ja einige sich im Thema: Welches Buch ist gut, ist richtig oder für Anfänger und Legastheniker geeignet und selbst ich da auch meine Schwierigkeiten habe, dachte ich mir: Literatur Hilfe Thread!

    Hier können alle die sich bei der Buch Auswahl schwer tun ihre Fragen zum Buch oder Bücher einstellen bevor man falsch kauft.


    🙏Namu-Amida-Butsu🙏

  • Das Buch habe ich mir übrigens runtergeladen. Es ist sicher gut, vielleicht aber auch noch ein bisschen zu schwierig. Ich weiß es nicht.

    Verlass Dich da auf Deinen Lehrer, der wird Dir sicher gutes Material zur Verfügung stellen.


    Gute Nacht für heute

    Monika

    Un noch mal kurz auf den Beitrag von Monikadie4. einzugehen:


    Mein Lehrer ist übrigens der gleichen Meinung:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Dieser Meinung stimme ich auch voll zu! Denn meine Tradition ist die Hônen Tradition und der Jôdo Shû Schule! Das ist ja auch mein Zuhause, was ich meinem Lehrer auch geschrieben habe, das ich hier hin gehöre und ich mich hier sehr wohl fühle. Ich möchte allerdings auch keine andere Tradition! I bin he und doa bin i dahoam. Irgendwann schaue ich auch mal einen klitzekleinen Blick in die anderen Richtungen. Aber nur als Neugier. Aber hier ist da wo ich bin.


    🙏Namu-Amida-Butsu🙏


    Thema: Verlustangst!

    • Offizieller Beitrag

    Dieser Meinung stimme ich auch voll zu! Denn meine Tradition ist die Hônen Tradition und der Jôdo Shû Schule! Das ist ja auch mein Zuhause, was ich meinem Lehrer auch geschrieben habe, das ich hier hin gehöre und ich mich hier sehr wohl fühle. Ich möchte allerdings auch keine andere Tradition! I bin he und doa bin i dahoam. Irgendwann schaue ich auch mal einen klitzekleinen Blick in die anderen Richtungen. Aber nur als Neugier. Aber hier ist da wo ich bin.

    Moderation

    Da ein Buchtehread ja dann keinen Sinn macht, schließ ich ihn

  • void

    Hat das Thema geschlossen.