Segensinitiation

  • Hallo miteinander,
    ich hätte gerne was zur Begrifflichkeit "Segensinitiation" gewusst.
    Ist das ein anderes Wort für "Initiation/ Einweihung" oder gibt es einen inhaltlichen Unterschied ?

    Konkret habe ich ein Angebot zu einer "Segensinitiation" in Vajrasattva im Internet gefunden.
    (Ich möchte schon lange gerne eine Initiation in Vajrasattva nehmen, aufgrund C*rona wurde natürlich alles abgeblasen).

    Teil 2 meiner Frage bezieht sich darauf, das besagtes Vajrasattva-Retreat aufgrund der Umstände online stattfindet.
    Inwieweit ist das vergleichbar mit einer solchen Veranstaltung mit persönlicher Anwesenheit ?

    Hat es die gleiche "Qualität" wie bei persönlicher Anwesenheit ?
    Ich hoffe ihr wisst, was ich meine

    LG Rolf

  • Hi, also ich chatte so mit ein(em-er) Buddhist...und es würde mir ausdrücklich beteuert, dass es online absolut möglich sei. Mit ZOOM oder wie SKYPE. Kein Problem. Dann es würde wie die Zuflucht-Gelöbnis,oder die Einweihung, man bekommt den neuen Namen von den Lehrer, die persönliche Anwesenheit ist nicht notwendig....

    LG.


    Und viel Erfolg!

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates

  • Hallo und Willkommen RolfGe

    es gibt einen sehr großen Unterschied zwischen einer Online-/ und einer Live Zeremonie.


    Stell Dir einfach einmal Deine Gefühlssituation vor, wenn Du an

    (D-)einer Onlinekonfirmation oder Onlinetaufe denken würdest oder an eine direkte Veranstaltung in der Du mit allen Deinen Sinnen teilnehmen könntest.


    Ich habe mich damals sehr gerne lange vorbereitet, mir Freizeit genommen, eingerichtet, Gebäck zubereitet als Gabe und Dankeschön für all die Menschen die es ermöglichten, mich auf diese fremden Menschen eingestellt, mir den Wecker auf zwei Uhr nachts gestellt und bin dann in der Nacht los, über 5 Std. mit dem Auto in eine fremde Stadt gefahren, zur Zeremonie,

    weil es mir sehr Wichtig war diese Emotionen ganz nah

    in mir zu erleben.


    Alles Gute und viel Freude wünsche ich Dir für Deine gewünschte Segnung

    🙏

    2 Mal editiert, zuletzt von Xyz ()

  • Ich lernte es ganz allgemein so, dass ein Segen Inspiration bedeutet. Eine Segenseinweihung ist eine bestimmte Kategorie einer Einweihung, er ist meistens nicht mit Samayas (Gelübden) verbunden.


    Buddhistisches Tantra – Dagyab Kyabgön Rinpoche | Tibetischer Buddhismus im Westen


    und auch hier:


    https://www.tibet.de/buddhismu…/tantrische-initiationen/


    Zur zweiten Frage:

    Das ist ganz unterschiedlich. Wenn es Deine erste Einweihung ist, würde ich sie nicht Online machen. Da sind vor Ort einfach so viel unterschiedliche Eindrücke. Der Segen des Lamas wirkt unmittelbarer.


    Wenn du in der Lage bist während der Einweihung vor dem PC genau so konzentriert mitzumachen wie vor Ort, dann könntest du auch virtuell eine Einweihung nehmen.


    Hast Du schon offiziell Zuflucht genommen? Ich kenne es so, dass die Zufluchtnahme Voraussetzung ist, um eine Einweihung zu erhalten.

    4 Mal editiert, zuletzt von Lucky Luke ()

  • Hallo miteinander und Danke für Eure Beiträge/ Antworten !

    Der Grund für meine Frage ist, ich möchte sehr gerne eine Vajrasattva-Einweihung erhalten (fühle mich dazu hingezogen, übe auch
    die Praxis "laienhaft"). Und möchte / werde auf jeden Fall eine Einweihung nehmen sobald sich das ergibt und machbar ist.

    Die nächste Möglichkeit die ich gefunden habe ist im TZ Hamburg (da hab ich auch das Studium durchlaufen), und zwar

    zu Neujahr eine Segensinitiation. Dauert noch lange und ich befürchte das die C*r*na-Hysterie uns wieder einen Strich durch die Rechnung machen könnte.
    Die einzige andere Möglichkeit war die im Eingangsthread erwähnte. Ich könnte ja damit beginnen und irgendwann später dann eine "richtige" Einweihung nehmen.
    Das würde sich für mich aber erübrigen, wenn eine solche "Online"-Segenseinweihung mich auf dem Weg nicht weiter bringt ..weil es keine relevante
    Wirkung hat..!?


    @S-Mater: natürlich ist mir das klar das es einen Unterschied gibt. Wenn ich die Wahl habe nehme ich auch die Einweihung mit persönlicher Anwesenheit. Aber könnte ja sein das sich so eine Möglichkeit noch längere Zeit nicht ergeben wird.

    @Sherab: ja die Zufluchtnahme ist schon lange her, noch im Studium

    LG Rolf

  • hallo Rolf,


    für mich klingt das vernünftig, so wie du es vorhast 😍


    eine segenseinweihung ist meines Wissens ohne Verpflichtungen.

    RolfGe genau es gibt keine Verpflichtung zur Praxis bei einer Segens Einweihung.


    Liebe Grüße

    Tobias

  • Danke!
    Und denkt Ihr das eine Segenseinweihung „online“ einen Effekt haben wird ?
    vorausgesetzt ich nehme sie ernst und bin achtsam dabei?

    LG

  • Der Segen fließt über den Raum und in sofern hat jeder Kontakt mit dem Dharma eine Wirkung, egal ob er nun über einen persönlichen Kontakt läuft oder nicht.


    Wenn man regelmäsig auf einen Buddhaspekt meditieren will, ist es ganz sicherlich besser , eine Einweihung ganz traditionell von Mensch zu Mensch zu bekommen.


    Das fühlt sich erstens viel besser an und zweitens haben das die großen Verwirklicher vor einem auch schon so gemacht.


    _()_

  • Danke!
    Und denkt Ihr das eine Segenseinweihung „online“ einen Effekt haben wird ?
    vorausgesetzt ich nehme sie ernst und bin achtsam dabei?

    LG

    Ja

    im TZ Hamburg (da hab ich auch das Studium durchlaufen),

    Ich habe letztes Jahr damit angefangen. 14. Lehrgang :)