Meiner Meinung nach lässt sich das nicht immer unbedingt trennscharf Abgrenzen. Je nach Problemlage natürlich besser oder schlechter. Man spricht dann von einer sogenannte Heuristik. Hier werden Entscheidungen getroffen aufgrund weniger Merkmale oder Informationen in einer komplexen Situation. Oft sind diese auch gar nicht so schlecht. Intuition stelle ich mir vor wie ein neuronales Netz dieses wird trainiert und verbessert sich immer ein bisschen. Am Schluss kann die Entscheidung also die Begründung dazu nicht mehr nachvollzogen werden. (Also auch bei künstlichen neuronalen Netzwerken). Bei einer rationalen Entscheidung kann der Weg begründet werden oft scheint es aber mehr wie eine stringente Begründung als sie es in Wirklichkeit ist. Denn auch hier müssen Parameter gewählt und gewichtet werden. Hier entscheidet auch oft das “Gefühl” beziehungsweise man hätte auch einen viel anderen Fokus wählen können. Man kann natürlich sagen: “Ich habe den Apfel gegessen weil ich Hunger hatte”. Auf der anderen Seite hat uns die Evolution mit dem Impuls ausgestattet Hunger auf Äpfel zu haben. Der Apfelbaum macht seine Äpfel süss damit er gegessen wird und so seine Samen verteilt. War es nun meine Entscheidung oder war ich viel mehr ein Diener des Apfelbaumes?
Was ich damit meine auch eine rational begründete Entscheidung enthält nie alle Faktoren. Auch hier spielt die Intuition rein..