Gedanken etikettieren

  • Hallo,

    wenn ich einen Gedanken erkenne der mir nicht gut tut merke ich das gleich weil ich da ein schlechtes Bauchgefühl hab. Ich sag mir dann oft innerlich " Gedanke " wenn ich registriere um was es sich bei dem Gedanken handelt.


    Kann ich das auch machen wenn ich nicht genau weiß was ich gerade gedacht habe aber ich trotzdem dieses negative Bauchgefühl hab?


    Danke!

  • Meine Idee ist: "Gedanke? unwohl!"

    Gedanke? weil ich nicht genau weiß, ob es überhaupt ein Gedanke ist.

    Unwohl! weil ich genau das weiß, eben unwohl, da brauch ich nicht zu wissen, ob es ein Gedanke ist.

    Wichtig ist das Etikettieren für die Sortierung und Weiterverarbeitung.

    Aber nicht festhalten am Etikett, es ist ja nur angeklebt, nicht angeschraubt.

  • Hallo,

    wenn ich einen Gedanken erkenne der mir nicht gut tut merke ich das gleich weil ich da ein schlechtes Bauchgefühl hab. Ich sag mir dann oft innerlich " Gedanke " wenn ich registriere um was es sich bei dem Gedanken handelt.


    Kann ich das auch machen wenn ich nicht genau weiß was ich gerade gedacht habe aber ich trotzdem dieses negative Bauchgefühl hab?


    Danke!

    Klar, aber der Gedake ist dann ja schon nicht mehr im Fokus! Naheliegender wäre aber für mich, das entstandene Gefühl wahrzunehmen und zu benennen, ganz pauschal "Gefühl", ohne Bewertung.


    LIebe Grüße,

    Aravind.

  • Ich persönlich labele das nicht, nehme es nur wahr und bleibe mit der Wahrnehmung da, bis die Empfindung sich verändert - verschwindet.

    Ganz genauso mache ich das auch.

    _()_

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Ayya spricht gern von

    ‚der Einspitzigkeit‘ im Zusammenhang.


    Als ich das Wort das erste mal hörte könnte ich damit noch wenig anfangen.Doch Ayyas weitere Erklärung, dem, Einspitzig sein sei eine Konzentration auf den Punkt‘

    Gedanke,Gefühl,Empfindung,

    half mir im Unterscheiden und verbleiben.

    🙏