Theravada online

  • Q&A Live mit Ajahn Sona über Youtube

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Weltfriedenslicht Meditation:kerze::taube:_()_


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Lilli

    leider kann man das Video nicht ansehen, DieWiedergabe auf anderen Websites wurde gesperrt.

    lg

    Gabi

    "Das bin ich nicht, das gehört mir nicht, das hat für mich kein Selbst"

  • Ah ok, ich habe gedacht, das geht überhaupt nicht, aber über youtube geht es. Danke !_()_

    "Das bin ich nicht, das gehört mir nicht, das hat für mich kein Selbst"

  • Dhammapada Kurs:


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Besser spät als nie ;) Kasina-Online-Retreat mit Ajahn Sona auf YouTube. Auch wenn es gerade stattgefunden hat, bleibt es soweit ich weiß im Großen und Ganzen online zum nachholen. Hier die Playlist dazu Ajahn Sona - YouTube

  • Dank Martin Leise bin ich über den Begriff Kleshas gestolpert. Ich wusste mal was das ist, aber heute nicht mehr. Es gibt ja auch wirklich viele, viele Begriffe aus den Pali-Schriften. Mit den Kleshas hat der folgende Vortrag wohl auch viel zu tun. Den möchte ich mir nun anhören. Wollte ihn mit euch teilen, da er denke ich sehr wertvoll und hilfreich ist.

    Vorher, falls es jemand nicht aus dem Kopf wusste ( alle 10 Kleshas ) :


    Zitat

    Buddhismus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Im Buddhismus meint Klesha oder Kilesa die „Verunreinigungen“, „die den Geist trübenden Leidenschaften“.[2] Es gibt folgende zehn Geistesverschmutzungen (kursiv in Klammern sind dahinter jeweils die entsprechenden Pali-Begriffe vermerkt):

    1. Gier, Begierde (lobha)
    2. Hass (dosa/dves)
    3. Verblendung (moha, avijjā)
    4. (Ich-)Dünkel (asmi-mana)
    5. (falsche) Ansichten (micchādiṭṭhi)
    6. Zweifel, Zweifelsucht (vicikicchā)
    7. Starrheit, Trägheit (thīnaṃ)
    8. Aufgeregtheit, Anmaßung (uddhaccaṃ)
    9. Schamlosigkeit (ahirikaṃ)
    10. Gewissenlosigkeit, Rücksichtslosigkeit (anottappaṃ).

    Die Nummern 1 bis 3 werden zusammengefasst als mula oder die Drei Geistesgifte bezeichnet.



    Der Vortrag : 'Fesseln' - Die Praxis vor dem Stromeintritt - Ajahn Mettiko - YouTube


    Großer Dank an Ajahn Mettiko und dem Kanalbetreiber " Buddhas Lehre ".

    Der Weise, der, auf Sittlichkeit gestützt,

    Den Geist entfaltet, sich in Weisheit übt,

    Ein solch entschlossener und weiser Jünger

    Mag dieses Lebens Wirrsal einst entwirren.


    (Diese Verse finden sich im Samyutta-Nikāya).