These: Aus dem Nehmen der Bodhisattva-Gelübde leitet sich für den Gelübdenehmer eine Corona-Impfpflicht ab.
Dazu kann man jetzt, wenn man mag, pro oder contra argumentieren. Da es unterschiedliche Gelübde gibt, gilt es dahingehend zu unterscheiden.
Ich beziehe mich auf Die Regeln des Bodhisattva-Gelübdes von Geshe Thubten Ngawang und wie sie vom Dalai Lama 1998 bei seinen Vorträgen zu Buddhas Weg zum Glück erklärt wurden. Bei meiner Pro-Argumentation stütze ich mich auf die Nebengelübde 10 und 35-37.
Gelübde 10: Ein Grundzug der Bodhisattva-Ethik ist es, bei allen Handlungen das Wohl der anderen an die erste Stelle zu setzen...
Gelübde 35: Die erste Verfehlung, die sich auf alle Wesen bezieht, bestehtdarin, daß man nichts unternimmt, um den anderen zu helfen,obwohl man selbst die Möglichkeit dazu hat...
Gelübde 36: Die letztgenannte Verfehlung bezieht sich mehr darauf, daß man andere nicht darin unterstützt, bestimmte Ziele zu erreichen, während diese Verfehlung damit zusammenhängt, anderen nicht dabei zu helfen, ihre Schwierigkeiten und Leiden zu überwinden. Sie besteht darin, daß man es vernachlässigt, anderen im Fall einer Krankheit zu helfen, davon wieder geheilt zu werden. Wenn also die Notwendigkeit und die Möglichkeit besteht, jemanden dabei zu helfen, eine Krankheit zu überwinden, und man kümmert sich nicht darum, ist das eine Verfehlung.
Gelübde 37: Eine weitere Verfehlung bezieht sich nicht nur auf den Krankheitsfall, sondern auf den allgemeineren Fall, daß man den Wesen nicht hilft, irgendeine Form von Schwierigkeiten und Leiden zu überwinden. Wie der Kommentar sagt, gilt dies für den Fall, daß man die Fähigkeit dazu hat, daß man Verantwortung für die betreffende Person besitzt und daß die Hilfe nicht mit unheilsamen Handlungen verbunden ist. Wenn man unter diesen Voraussetzungen nichts unternimmt, um das Leiden einer anderen Person zubeseitigen, ist das eine Verfehlung.
Ich bin der Ansicht, dass wenn man obige Gelübde altruistisch auslegt, sich daraus eine Impfpflicht für Bodhisattvas dieser Lehrmeinung ergibt.