Kein Ich mehr, oder alles ist vergänglich ....

  • Das mit der Belletristik finde ich wirklich Müll. Aber mehr in die Natur gehen. Wahrnehmen. Wenn keine Straße da ist müssen die Bäume auch nicht so fest gesehen werden. Vielleicht ein Bisschen abwechseln wahrnehmen. Mal fester, mal nicht so fest. Schon so, dass du eben wirklich Bäume siehst. Also einigermaßen :grinsen: Anfassen. Auf die Erde setzen im Sommer. Die Baum Energie und die Erd-Energie kannst du fühlen.

    Hi, Adrenaline ...

    Das war gut gemeint, ich stimme der Frau zu, klar. Aber ich habe schon genug meine natur-mystische Visionen auf der Natur geschildert, auf vielen Stellen....

    So brauche ich als "Otto-Normaler" bestimmt nichts....

    Eine Lehererin von Yoga-Schule, mir welcher ich genug kontaktert hatte, sagte mir einmal, ich sollte einfach im Garten arbeiten, fast alle Russen haben eigenen kleinen Garten, und so sie schuften dort rund und die Uhr, um dann die eigene Äpfel, Erdbeeren, ach, Kartoffeln zu kriegen.... Hier man geht in LIDL, egal.... und hat damit keinen Problem....


    Aber das muss man nicht können, finde ich. Man kann einfach immer über Ampeln gehen.

    Ich glaube wir sind hier total off-topic.

    Meine Katze grinst schon, echt! Ich merke es alles gut genug, wenn ich meine Katze nicht zugleich kraule....





    Woran liegt dieses zu Diesen Extremen greifen?

    Das "ICH das ein ICH ist" braucht für seine Systeme immer einen Anker. Also entweder das Nichtsein oder das Alleseinssein.

    Aber das stimmt, mein Lieber, diese beide Extreme schildert doch gut genug Nagarjuna, wenn es so es alles ein bisschen anders interpretiert.

    Ach, es heisst Nihilismus gegen (via) Eternalismus....

    Das ist und war dann echt der Mitllere Weg. Und , apropo bemerkt, der einzig mögliche Weg, ich meine es ein praktisch, diese "Leere " auszuhalten. Besser ich wollte sagen: " In Schach zu halten". Denn die beisst doch, und zwar sehr empfindlich...



    Das "ICH das ein ICH ist" braucht für seine Systeme immer einen Anker

    Ja, genau! Aber ich sehe es eher als das Problem der menschlcihen Wahrnehmung, wie es in so vielen Werken Ch.Trungpa schildert.

    Ohne egal welchen inneren Anker wir alle wären doch total aufgeschmissen, keine Stuktur, keine Ordnung, keine Muster, keine Schablonen... Und das braucht der Mensch, um einfach weiter zu ticken...

    Wie auch die Buddha-Lehre braucht die bestimmte Logik, ansonsten man kann die nichts verstehen , nichts ihr folgen, und sie nichts real verwirklichen.


    ch bemerkte schon immer diese Verbissenheit. Ich verstand und verstehe das nicht. Da redet jemand von der Leere und der Leerheit und das da nichts ist und sabbelt sich in huldvollen Worten festlich fest. Die können nichtmal erkennen, dass sie in der ach so leeren Leere sind. Das die Leerheit überhaupt nicht leer ist, denn sie sind ja da und können erkennen, dass die Leere leer ist, doch meistens zu dem Preis des Zweifels, weil niemand ihnen entgegenschreit: "Hallo, auch ich bin in meiner Leere genau wie du in Deiner!"

    Hm, man kann diese "Leere" nichts real an-fassen, denn man er-fasst die nur durch / dank/ das Bedingte Entstehen... "Dein" und "mein" dann man so wahrnimmt als beides zusammengehörend oder so sogar autauschbar.... Denn wo liegt die konkrete und absolut bestimmte Grenze zwiachen meiner Katze und meinen Händen, die sie strecheln? Ohne es weiter zu detalisieren, ich finde sie nichts.


    Der Materielle übersieht einfach mal, dass alle seine Teile bis ins Kleinste Individuen sind, die immer und auf Ewig in ihrer Leere sein müssen. Müssen? Selbstverständlich, ich versteh nicht, warum ich das überhaupt erwähnen muss? Wie soll es Entstehen, Andauern, Vergehen geben, wenn auch nur ein Teilchen und sein es ein Quak, mit einem anderen FEST Verbunden wäre.

    Menschen sind das die einen der Standpunkte vertreten oder sogar unwissend beide gleichzeitig und immer die Position wechseln von Leere in das Einssein und zurück. Bin ich froh das ich Buddha und seine Reden gefunden habe!!!

    Wie gesagt, man kann die konkrete Worte hören, der andere die aussagt, dann man braucht den Empfänger und auch so wie Absender, aber man findet kein "Hören" per definition.... Die passiert, aber so wie in der Leere dazwichen... Man kann es sehr gut intellektzell verstehen, aber wenn man es so "sieht", oder "hört", dann ich würde den "armen" bestimmt bemitleiden....

    Dann meine arme katze wäre nichts imstande zwischen bestimmten Geräuschcen zu unterschieden , sie einzuordern , und irgendwann die würde überfahren, wenn ich ( "Ich?") nichts aufpasse... Aber auf mich ("") die arme hat keinen Verlass....


    Buddha werden ist Unmenschlich werden keinem Extrem mehr anhängen, von alle, Leiden und Karma befreit einfach weil es nur noch fließen von einem Extrem zum anderen gibt, ohne irgendwo sich festzuhalten.

    So ich auch sehe, wenn ich noch tiefer in die ganze Materie vordringe....

    Das reale Leben passiert, es ....statt-findet... immer da-zwischen....

    Wie gesagt , man lebt im Nirvana, aber er hatte so wie immer Samsara am (auf) Hals, um umgekehrt es geht auch....

    Was dazu der tibetischer Buddhismus sagt, ich weiss doch, das ist mein persönliches Problem in solchen Welt zu leben, wo die Katzen man mit den Bäumen verwechselt, und in der Leere dazwischen man hört zugleich miauen und das Wind in den Ästen.... dann auf diese so wie "Fliessende" Realität ist keinen Verlass, und das wäre keine trockene Philosophie mehr, aber das Leben von der konkreten Person "Igor" im Hier und "Jetzt".

    Ich bitte um die Entschuldigung, muss mit meiner Frau / Katze?/ zum Irgendwelchem Angebot rädeln.... Hoffe, unterwegs, meine katze /Ich/ würde nichts überfahren...(werden)

    Wo dann die arme landet? Im Nirvana, Samsara.?.. ach, zuerst im Bardo.... "Katzen-Bado"....

    LG.:rose:

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates

  • Jeder kann die Leere erkennen, verstehen kann er sie aber nur, wenn er erkennt, dass er immer der Mittelpunkt der Leere ist.

    Wenn er nur erkennt, dass er der Mittelpunkt ist verfällt er dem Glauben, dass dieser eben nicht in der Leere ist.


    Wie im Welltraum, mitten in der Leere umgeben von Sternen, dort gibt es keine der zehn Richtungen und doch kann ich jeder Richtung gehen, doch den Mittelpunkt nehm ich immer ein.


    Das ist das Auge des Sturms, alle Richtungen möglich, aber das Auge bleibt das Auge des Sturms und wenn ich darin bin, erkenne ich die ungeheuerliche Unwissenheit des Sturmes, aber in seinem Auge erkenne ich meine unmittelbare Umwelt.

    Es bringt mir nichts mir vorzustellen, was der Sturm auch immer sein kann, ich kann mich nur dahin bewegen, wo das Auge ist und nur innerhalb des Auges. Das Streben nach Wissen um den Sturm wird mich mit ihm reißen in jedes erdenkliche Leiden.


    Buddha weist den Weg aus dem Sturm in das Auge des Sturmes, wir gehen dann dahin wo das Auge ist und nicht mehr dahin wo uns der Sturm mitreißt.

  • Buddha weist den Weg aus dem Sturm in das Auge des Sturmes, wir gehen dann dahin wo das Auge ist und nicht mehr dahin wo uns der Sturm mitreißt.

    Aber das war echt dichterisch, meine katze ist echt ( hin-reiss-end).... die wünscht dir persönlich den guten Rutsch...

    Das Leben, wie es ist, wenn ich doch genug Nachrichten verfolge, ist echt stürmisch...

    Wenn die "Lehre"..."Leere" uns ein bisshen die Kraft gibt , ewas gelassener und und gleichmütiger zu reagieren, dann diese ganze Lehre mit der Leere war und bleibt nichts sinnlos....

    Denn die schenkt uns allen die Hoffnung, weiter zu gehen, trotz allerdem!

    LG.:rose:

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates

  • Das ist das Auge des Sturms, alle Richtungen möglich, aber das Auge bleibt das Auge des Sturms und wenn ich darin bin, erkenne ich die ungeheuerliche Unwissenheit des Sturmes, aber in seinem Auge erkenne ich meine unmittelbare Umwelt.

    Es bringt mir nichts mir vorzustellen, was der Sturm auch immer sein kann, ich kann mich nur dahin bewegen, wo das Auge ist und nur innerhalb des Auges. Das Streben nach Wissen um den Sturm wird mich mit ihm reißen in jedes erdenkliche Leiden.

    Aber es ist sehr wirklich wunderschön geschildert!

    Das Auge kann sich selbst niemals anschauen. Man kann es so betrachten, dass das Auge rein intiutiv die ungeheuere Unwissenhieit des Sturmes erkennt.... Es sei so, dass ausgerechnet im diesem Zustand die alle Dualitäten der Welt aufgehoben sind. Wir haben Nirvana niemals verlassen, nur davon geträumt....

    Nochhmal von dem anderem Blinkwinkel ....


    Zitat

    Das Streben nach Wissen um den Sturm wird mich mit ihm reißen in jedes erdenkliche Leiden.


    Nur wenn das "Leere" in der "Leeren" Mitte das Auge sich selbst verlässt, es gerät sofort in jedes erdenkliche Leiden. Dann es wäre sofort (in) den Weg des Samsara eingetreten.

    Das verstehe ich doch!


    Zitat

    Es bringt mir nichts mir vorzustellen, was der Sturm auch immer sein kann, ich kann mich nur dahin bewegen, wo das Auge ist und nur innerhalb des Auges


    Eigentich, das Leere Auge ist unsere einzige Heimat. Das echte , authentische und ...die endgültige / letzige/ Realität befindet sich in der leeren Mitte des Auges.

    Innerhalb des Auges ist die Ewigkeit von Nirvana.

    Aber das Auge kann doch nichts geschlossen bleiben(werden).

    Wenn es aufgemacht würde, Samsara und Leid sind sofort da.

    Meine Katze findet keine Worte mehr. ich auch. Und dann mir bleibt nur eins, wenn ich schliesse mein Auge, ich bin in Nirvana, wenn ich es aufmache , ich leide, denn dann erscheint die Welt mit den ganzen "Skandhas". Sehr höher Preis , um nichts immer im Paradies zu bleiben. Lieder, der leidende Mensch, wie es so die Existenzalisten ausdrücken könnten, hat keine andere Wahl .

    :rose:

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates

  • Nivana ist dann erreicht, wenn Ich ohne Ich im Raum ohne Raum ist.

    Da gibt es weder ein Auge des Sturmes, noch der Sturm selber.

    Ohne die Erkenntnis im Auge des Sturms sein echtes Leben zu leben, kann es kein Erreichen des Nirvana geben.

    Aus dem Nirvana geht es ins Auge des Sturmes und wenn ich nicht Aufmerksam bin wieder in den Sturm.

  • Da gibt es weder ein Auge des Sturmes, noch der Sturm selber.

    Meine Katze wusste es doch, dass es alles nur die Illusion , ...also Samsara ist die Illusion.... Dann haben wir genau die Position von Madhyamikas Prasagikas , alle andere Schulen / Richtungen/ machen Zugeständnis an Realität-Bezug.

    Aber meine Katze niemals. Sie ahnte schon längst, dass es alles für die Katz ist.

    Die andere Frage, wie konkret /REAL/ die kann in dieser "imaginären " Welt LEBEN?

    Ich korrigiere sie... Über-leben.

    LG.

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates

  • Ich trenne da ganz KLAR zwischen dem, was Geistig ist und das was Körperlich ist.


    Das Geistige ist das, was in Nirvana sein kann, also ohne jedes Geistiges und erkennen, nachher, dass alles Geistige, Samsara, Illusion ist. Nirvana ist ohne Geistiges also auch keine Illusion. Strebt nicht nach Nirvana, erreicht es durch rechtes Samadhi (achtfacher Weg).


    Das Körperliche weiß aus eigener Erfahrung mit den Dingen, dass sie real sind, das weiß, dass es nicht durch eine Wand gehen kann.


    Das Geistige kann Nirvana nicht kennen und bleibt grundsätzlich im Samsara. Darum diese Aussage des Nagarjuna: Die Grenze von Nirvana ist genau die Grenze von Samsara.

    Niemand kann im Samsara Nirvana erkennen und niemand erkennt aus Nirvana Samsara (Dogen Genjokoan).

    (Wird meist merkwürdig übersetzt, interpretiert, aber aus meiner Erfahrung und Erleben ist das die einzig aus Dukkha weisende.)


    Denk jetzt an das Ich ohne Ich im Raum ohne "Raum", Nirvana und

    Das Ich mit Ich im Raum mit Vorstellungen von Räumen, Samsara.


    Die Körperliche-Formen-Welt bleibt davon vollkommen unberührt und wird als Soheit, Sosein-heit, Sosein bezeichnet, denn das trifft nie auf die Geistige-Welt zu, die ist immer so wie Ich-mit-Ich sie erkennen will, sein ganz persönliches Samsara aus dessen Dukkha er sich nur befreien kann, wenn Nirvana erfahren ist und zu einem unbewussten Zustand ("Ort" in Samsara mit Grenze zu diesem und nie Bestandteil von Samsara.)seines Samsara geworden ist den er aufsuchen kann, ganz ohne Geistiges sein, um wieder in das Auge des Sturms von Samsara zu kommen, Mitte sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Noreply ()

  • Das Körperliche weiß aus eigener Erfahrung mit den Dingen, dass sie real sind, das weiß, dass es nicht durch eine Wand gehen kann.

    Diese Trennung /Grenze/ ich empfinde als künstlich, gekünstelt sogar.

    In der Realität , wie sie ist, die ist nichts anwesend.

    Das heisst nichts, dass die Welt oder das Gehirn/ Bewusstsein nichts real sind....

    Die Grenze , wie du es schilderst, ist vom Verstand erschaffen. Es gibt keine Dualitat, via Trennung Bewusstsein / gegen/ Gehirn.../Materie, usw...

    Man kann es bestimmt als die geistige Bei- zu-fügung etikettieren. /Vorstellung, wenn ich richtig A.Berzin auch erinnere/

    Und ich wollte hier nochmal sagen, für mich es geht hier um keine trockene Theorie, ansonsten ich hätte doch auf dem philosophischen Forum geschrieben.


    Man kann darüber bis Ende der Welt diskutieren, aber wenn meine Katze damit im RL nichts klarkommt, das ist doch die absolut andere Schuhe. Und andere Dimension der realen Erfahrung. Die Katze lebt dort, die phillosophiert darüber nichts.

    Nichts verletzend und nichts persönlich gemeint... Noreply :rose:... Es durchzukauen, wieder und wieder, macht keinen Sinn. Nochmal, sorry.

    LG.

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates

  • Genau wie deine Antwort ist mein Beitrag nur Verstand geschaffen. Ich erhebe nicht den Anspruch auf Richtigkeit. Für mich passt es.

  • Noreply . Das ist mir klar... Aber wenn einige Leute, z.B., sagen, ...ich übertreibe , natürlich, ach, alles ist nur die Illusion, mir kümmert es alles nichts.... Dann ich wollte sie immer fargen, wie es wäre, wenn man sie sofort foltern würde, wenn es wäre, wenn etwas mit den eigenen Kindern passieren würde... usw...

    Das erinnert mir eine sehr bekantte Parabel über Shankara


    Shankara – Wikipedia


    Er hatte immer behauptet, dass die ganze Welt nichts mehr als die Illusion ist.... In den buddhistischen Terminis... "Leere"... LOL...

    Einmal, also, bei dem König war Geduld am Ende, und dann er liess den Elefanten los, um den armen Philosophen loszuwerden.

    Der hatte auf den sehr grossen Baum geklettert, und war echt fast fertig.... Und zwar nichts "illusionär", aber echt "real".

    Gut, dann das Tier war weg, und der König fragte ihn, was sagst du mir jetzt, war es alles Illusion oder nichts?

    Ach, sagte der Philosoph, klar doch , das alles, wenn ich sogar gestorben wäre, wäre nichts mehr als Maya...



    https://de.wikipedia.org/wiki/Maya_(Philosophie)


    Und dann der König sagte, ok, wenn du so sagst, , wir wiederholen es nochmal... Und was war dann? Der arme Philosoph hatte den König im die Gnade gebeten. Er wollte weiter einfach leben, wenn man es sogar als die "Illusion" wahr-nimmt.

    So ist auch die Sache mit der "Leere"...

    Man kann bestimmt die letze / endgültige/ Wahrheit erfahren, keine "konventionelle".


    Die zwei Wahrheiten — Study Buddhism



    Aber man bleibt der Mensch, der denkt, fühlt, schreibt, und ...ach, manchmal echt unter dieser "tiefsten " Wahrheit bestimmt "leidet", so meine Katze sagte miir gerade...


    Zitat

    Die tiefste Wahrheit

    Die zweite Wahrheit liegt auf einer tieferen Ebene. Sie besagt, dass die Dinge zwar aufgrund unserer Projektionen so erscheinen mögen, als würden sie auf unmögliche Arten existieren und funktionieren, dass aber diese unmöglichen Arten in ihrer Erscheinungsweise nicht der Realität entsprechen.

    Die radikale Abwesenheit von etwas Auffindbarem, was unseren Projektionen entspricht, nennt man „Nichtigkeit“ oder auch oft „Leerheit.“

    Wenn meine Liebe Katze würde diese "Leerheit" wirklich wahr-nehmen, das es wäre aus mit ihr... Mein Mitgefühl, denn es gibt keinen Seelenklempner für die Katzen, die die ganze Welt als den permaneten Wandel im fliessenden "Zustand" sehen...(::)(:

    LG.

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates

  • Somit bin ich auch am Ende. Denn, wenn alles nur als geistigen Dünnschiss angesehen wird, bleibt nichts mehr, was irgendeine Wirkung hat. Dann bin ich genau da wo alle scheitern, der Unfähigkeit Worte und Zeichen in Wirkliches Handeln und Erfahren zu wandeln.

  • Somit bin ich auch am Ende. Denn, wenn alles nur als geistigen Dünnschiss angesehen wird, bleibt nichts mehr, was irgendeine Wirkung hat. Dann bin ich genau da wo alle scheitern, der Unfähigkeit Worte und Zeichen in Wirkliches Handeln und Erfahren zu wandeln.

    Ach, mein Lieber, wahrscheinlich wir reden einfach vorbei....

    Denn genau diese "Leerheit" macht so wie "Karma" möglich, genau das, wenn ich die Dinge als so festgefrorene "Stücke" sehe, eher wahrnehme, dann die wären einfach nichts mehr imstande aufeienader ein-zu-wirken.

    Anders ausgedrückt, das Leid entsteht durch die so wie co-abhängige Bedingtheit.

    Wie alles, was wirkt, auf rein konventioneller Ebene, sozusagen....

    Ansonsten es wäre keine "Wirk-ung" zustande (kommen).

    Die Leerheit ist dann so wie Prämisse....

    Das sollte doch klar sein.

    Ich rede doch auf diesem Thread über absolut realen Aspekt dieser Theorie, und zwar vom dem Blinkwinkel , wie es nur so echt raffiniert die tibetische Tradition schildert.

    Wenn unsere Art der Wahrenhmung ist so verzerrt ( funktioniert), dann wir verstricken uns ins Karma, Leid, .... ich meine damit, es wäre so wie "das Programm " im unserem Gehirn, das braucht doch normal ( ?) auf die Dinge und die Umwelt zu regieren, einfach das sichert unseres Überleben. Als biologisches Wesen.

    Aber das bedeutet doch nichts, dass es der Realität---entspricht!

    Und genau deswegen ich habe meine persönliche und private / intime im bestem Sinne/ Erfahrungen so ausführlich am Anfang geschrieben, denn ich weiss , ich bin mit diesem Problem nichts allein....

    Inzwischen ich denke, entweder man ich als der Verrückte mit der "Dissoziation " betrachtet, oder man versteht nichts, worüber ich hier rede...

    Bei der "Dissoziation" ich wäre doch absolut nichts imstande solche Zusammenhänge zu erfasssen, ich wäre nichts imstande es alles rein logisch , Schritt für Schritt auszurollen...

    Nochmal, wenn mich hier man liest:

    Zitat

    Mit korrekten Begründungen erkennen wir, dass es ein konkretes, unabhängiges Ich nicht geben kann, sondern dass hier Täuschung im Spiel ist. Je mehr wir uns dieser Täuschung bewusst werden, umso stärker reduzieren wir die Vorstellung, dass das Ich so greifbar im Zentrum unserer Wahrnehmung und unseres Erlebens besteht. Je schwächer die Vorstellung eines greifbaren, konkreten Ichs ist, desto schwächer werden die Leidenschaften wie Verlangen und Aversion. Sie lösen sich quasi auf. Das hindert aber nicht daran zu sehen, dass einiges im Leben vorteilhaft und angenehm ist und anderes nachteilig und unangenehm. Aber das Haften daran nimmt ab, und Leidenschaften können nicht so leicht aufkommen. Das ist der Grund, warum wir uns im Buddhismus mit dem Thema des Nicht- Selbst beschäftigen. Je mehr wir diese Sicht verinnerlichen, um so freier werden wir von Leiden. Das eigentliche Ziel ist die vollständige Leidfreiheit, das Ende von Leiden mitsamt seinen Ursachen.



    Aslo ich lese von der Art der Wahrnehmung, die auf der Täuschung basiert ist.


    Meine Frage dann war und bleibt, wenn man echt, also wikllich andere Art der Wahrnehmung besitzen würde, und zwar nichts durch die Analyse, aber durch die anders-mögliche Fähigkeit des Bewusstseins, wie es dann wäre?

    Nichts nur für meine Katze, die war echt sofort verrückt, für die als ob die "Otto-Normalen"?

    Genau das gefällt mir im Wort "ver-rück-t".

    Die Wahr-nehmnung kann ver-rück-t sein , wie es die gewöhnliche Art uns alllen ermöglicht, in dieser Welt leben , adäquat zu reagieren, aber, eigentlich, wir sind alle ( ein bisschen) ver-rückt, genau deswegen wir doch leiden, denn wir ver-wechseln wieder und weider das Schein mit dem "Real"..

    Und es ist doch der Kern-Gedanke vom tibetischen Buddhismus.

    Damit wie ich , wie meine arme Katze sind echt am Ende mit dem ganzem Latain...

    LG.


    https://www.tibet.de/zeitschri…7621ad33710fa21c2321dcb28

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates

  • Ich leide nicht mehr und ich erkenne Situationen, in denen ich leiden könnte und wende sie ab. Das passt nicht mehr zum Buddhismus. Ist mir auch egal. Ich fühl mich wohl und versuche nur zu sagen wie man da hinkommt, aber da hat sogar Buddha vergeblich sich abgemüht. Die Menschen glauben und Glauben und Glauben, anstatt zu erkennen und zu sehen und zu probieren.


    Wenn du hier irgendeinen von den Wissenden Buddhisten fragst, wirst du erfahren, dass ich mich von jeder Schule des Buddhismus getrennt habe. Derzeit interessiert mich nur Meditation und das hat nichts mit Buddhismus zu tun sehr wohl aber mit Buddha und ist überall in der Menschengeschichte zu finden, sogar mehr als 10000 Jahre vor Buddha, also nichts neues.

  • Zitat

    Ich leide nicht mehr

    Und wer ist dieses "Ich"? Wie es man im Zen sagt, zeige es mir!

    Genau darum es geht im ganzen Thread, apropo.

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates

  • Zitat

    Ich leide nicht mehr

    Und wer ist dieses "Ich"? Wie es man im Zen sagt, zeige es mir!

    Genau darum es geht im ganzen Thread, apropo.

    Es ist das Ich ohne Ich. MU = nicht, lass es, nichts dahinter egal in welcher Richtung.

  • Und wer ist dieses "Ich"? Wie es man im Zen sagt, zeige es mir!

    Die Prasangika-Madhyamikas formulieren es ähnlich. Sie sagen, man kann unter Analyse kein Ich auffinden auf das man zeigen kann. Sie verneinen damit, dass es ein aus sich selbst heraus, ausschließlich von den eigenen Merkmalen her existierendes Ich gibt. Damit verneinen sie die Ansicht, dass es ein inhärent existierendes Ich gibt. Sie verneinen diese Ansicht. Das bedeutet aber nicht, dass sie sagen, dass es kein Ich gibt. Wenn man aus der Negation der Ansicht eines inhärenten Ichs den Schluss zieht, es gäbe überhaupt kein Ich, dann verneint man zu viel.


    Denn dass es ein Ich, ein Selbst, eine Person gibt, zeigt sich ja schon daran, dass wir hier miteinander debattieren können. Das existierende Ich ist ein abhängiges Ich, das wir in Abhängigkeit von den Skandhas bezeichnen, definieren. Und dieses Ich handelt heilsam und unheilsam und erlebt Glück und Leid.

    Gruß Helmut


    Als Buddhisten schätzen wir das Leben als höchst kostbares Gut.

  • Lieber Helmut , danke sehr, aber daran ich habe keinen Zweifel, es sollte so wie in vorhinein klar sein.

    Natürlich, ich als Person "Igor" real /man kann es als "konventionell"/ benennen, oder? ... exisistiere.

    Ausgerechnet deswegen wir kommunizieren hier überhaupt... Ich bin doch nichts vom Himmel gefallen, wenn (ich) bin nichts dicht bestimmt...*lach*.

    Und ich mag deine Beiträge sehr, und du weiss es doch!

    Und, klar, Skandhas, via.. "Anhäufungen" sind absolut real, denn die wirken....

    Ich stelle das überhupt doch nicht und niemals in Frage... Überhaupt!

    Ich rede hier um reine persönliche Wahrnehmung-Erfahrungen, die mit diesem "Ich" passiert hatten... Und wieder mich als "Igor" heim-suchen.

    Und ich weiss längst, dass ich damit nichts allein bin. Genau deswegen ich schreibe es alles!

    Apropo, wie schmerzlich solche Erfahrungen für sehr erfahrene und echte Praktitizierende sein könnten, auch genug geschildert im Zen-Standard-Werken.

    Ich verlinke es jetzt:


    Zen-Training: Praxis, Methoden, Hintergründe (HERDER spektrum) : Sekida, Katsuki: Amazon.de: Bücher


    Die drei Pfeiler des Zen. Lehre - Übung - Erleuchtung : Philip Kapleau: Amazon.de: Bücher


    Ich kann hier mehr Link abschiessen, von der anderen Traditionen, aber ich belasse es dabei ...


    Es könnte sehr heftig verlaufen, und dann man spricht über die Kraft der inneren und un-mittel-baren Erfahrungen, man kann so in vielen Werken die Befund-Berichte von den Leuten nachlesen, die echt durch die innere Hölle gingen, bevor sie das es alles ins eigene Leben integriert haben. Das ist doch die absolut andere Dimension, lieber Helmut .

    Nichts mehr, aber nichts weniger.

    Was deinen Beitrag betriift, ich bin , wie man so bei uns sagt, mit Händen und Beinen dafür ...

    Das Studium ist unabdingbar, aber es ist das Wissen. Ich rede über er-leb-te ( auf dem eigenen Leib ver-wirk-lichte Wissen). "Wissen" ,welches (an) fühlt sich anders an. ( Und ich mache es für die, die es auch auf eigenem Leib erfahren haben, um den Leuten einfach so zu ziegen, es ist immer möglich , damit umzugehen, und am Ende wie "Phöenix aus der Asche" als der absolut neuer Mensch wieder-geboren zu werden. Z.B.,


    Der Weg durchs Feuer: Tagebuch einer spirituellen Schulung durch einen Sufi-Meister : Tweedie, Irina, Reinhardt, Sabine: Amazon.de: Bücher


    LG.



    Igor.

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates

  • Was erwartest Du denn?

    Die Wiederholung Deiner Geschichte mit anderen Worten? Hat wie Du gezeigt hast keine Bedeutung für Dich.

    Eine Linksammlung oder ein Zitatenschatz? Hat auch keinen Wert, wie Du beweist ist Deiner mächtig und groß.

    Alles hilft Dir nicht. Anstatt mal still zu sein, die Welt und die Phänomene Deines Denkens einfach mal zu sehen wie sie sind, ganz frei von Deinen Spinnereien würde das Problem lösen, nur dann fehlen Dir wieder die Worte das zu kommunizieren.


    Du hast die Leerheit nicht verwirklichst, sondern gefressen und stellst fest, dass Du Magenschmerzen bekommst, weil Du sie eben nur gefressen hast.

    Das Ergebnis sehe ich hier im Forum. Deine Versuche sie wieder loszuwerden.


    Ich hab dazu nichts weiter zu sagen als: Halte nicht die Leerheit fest im Glauben, dass sie die Wahrheit ist, sie ist nur DEINE Wahrheit, sonst nichts.

    • Offizieller Beitrag

    Dein Geist ist breit aber mir kommt vor, er ist sprunghaft. Und es ist schwer, eine Sache im Blick zu behalten. Mich macht das ein wenig nervös. Du sagst was und man versucht darauf einzugehen und schon bist du mit einem Auge und einem Ohr wo anderes. Hier jetzt z.B auf einmal Sufis. Nichts gegen dich, der du das sicher nicht böse meinst und auch nichts gegen Sufis


    Aber was fehlt ist Fokus. Jemand hätte vorgeschlagn, dass du in einem Thread einfach eine Frage stellst und dann über die Antworten redest. Statt ganz oft ganz viel abzureißen, was dann liegen bleibt.


    Ist dir denn bewusst, dass wenn du eine Frage stellst es Leute gibt, die da ganz lange Zeit überlegen, was sie dir antworten und die dann vor den Kopf gestossen sind, wenn du ihre Beiträge nur oberflächlich liest und von ganz was anderem, was dir in den Kopf kommt redest?


    Es ist sicher nicht böse gemeint. Aber wie können wir da die Kommunikation verbessern so dass alle ein Stückchen glücklicher werden?

  • Aber was fehlt ist Fokus. Jemand hätte vorgeschlagn, dass du in einem Thread einfach eine Frage stellst und dann über die Antworten redest. Statt ganz oft ganz viel abzureißen, was dann liegen bleibt.

    void

    Sorry, wenn die User nichts nachvollziehen können, worüber ich hier überhaupt rede, und dann ich bin so wieder und wieder so wie erzwungen, mich selbst zu verteidigen, das ist echt nichts angenehem, dann sage es doch ehrlich...

    Ich habe doch sehr vieles auf dem Bereich "tibetischer Buddhusmus" gelesen...

    Ich wollte einfach erzählen, dass es nichs so manchmal abläuft, wie es scheint.

    Z.B., sehr viele Leute können bestimmt mit dem subtilen Körper, Windern, usw... nichts anfangen... Auch nichts böse gemeint...

    Auch Dalai-Lama war echt satt von Forschern, die es so versuchten zu verifizieren, und dann er hatte ihnen gesagt so etwas....

    Sollte ich jetzt ins Himalaya fliegen, dort abwarten, bis mein Eremit in der Höhle stirbt / ? ---nichts stirbt, nur teiweise, sagt meine katze/

    und dann die Leiche an Sie zu transportieren, um Sie schliesslich diesen "Verstorbenen" an die Geräte anschliessen (könnten)? Sind Sie alle hier bei den Sinnen? .... So etwas, und dann er lachte.... meine katze sagt jetzt, das war das Lachen wegen der Vertweiflung, es tut mir sehr leid, so ich es immer auf diesem Forum sehe, denn wenn der User versucht über die eigene echt Erafhrungen zu reden, dann es wurde ihm meistens vorgeworfen, dass er hier predigt.... Ich predige nichts, ich erzähle meine Geschichte, was ist darin vekehrt? Hm?


    Mit dem Fokus ich kann nichts höher als über die eigene Nase (Schatten) springen, ich praktiziere jeden Tag, obwohl ich unter sehr starken Schmerzen leide, mehr ich kann nichts... Wenn es so blöd vorkommt, dann ich kann es nichts besser mich ausdrücken. Ich bin noch nicht "erleuchtet", sagte gerade meine katze...lol...


    Mich macht das ein wenig nervös

    Habe ich bemerkt, deswegen es würde mich echt interessieren, welche Gründe wären Z.B., bei dem einem User, der so wunderbar "Leerheit" geschildert hatte, und so von vielen Jahren... rein persönlich, kein Buchwissen, apropo, man merkt es sofort... Und das war echt und absolut authentisch!


    Ist dir denn bewusst, dass wenn du eine Frage stellst es Leute gibt, die da ganz lange Zeit überlegen, was sie dir antworten und die dann vor den Kopf gestossen sind, wenn du ihre Beiträge nur oberflächlich liest und von ganz was anderem, was dir in den Kopf kommt redest?

    Das stimmt nicht, lieber void .... Wenn Helmut schreibt, dann ich lese es viele Male, und dann schon am nächsten Tag dazu, wenn @mkha' schriebt, dann ich sauge das jedes Wort buchstäblich auf....

    Aber ich wollte hier keinen User verletzen, wenn ich selbst einige Beiträge als oberfläschlich betrachte, dann ich zermartere bestimmt nichts meinen Kopf, das ist meine Wahl. Im Netz man kann einiges bestimmt einfach ignorieren, wie im RL auch....

    Und wenn du von solchen User ( wie ich....und meine Katze) unbedingt loswerden wolltest, dann man findet bestimmt den Vorwand....

    Ich weiss doch, dass sehr viele meine Beiträge hier User auf die decke bringen... und dann die dämpfen auf die Kacke, wenn ich es richtig erinnere... Nichts böse gemeint, nur meine Gedanken...

    Hier jetzt z.B auf einmal Sufis. Nichts gegen dich, der du das sicher nicht böse meinst und auch nichts gegen Sufis

    Das war einfach das Beispiel von der anderen Tradition, um meinen Gedanken zu veranschaulichen, mehr nichts.

    Das innere Herz von allen Religionen, so wenn ich richtig D.-L. erinnere, sind EINS. Und er widerholt es immer.

    Denn diese Frau hatte bestimmte Erlebnisse, apropo, im "subtilen" Körper, die der tibetischer Buddhismus sehr gut weiss. Von Jahhunderten , wenn nichts mehr. Was ist daran verkehrt?


    Es ist sicher nicht böse gemeint. Aber wie können wir da die Kommunikation verbessern so dass alle ein Stückchen glücklicher werden?

    Ich habe ausgerechnet auf diesem Forrum so viel "Zwist" und Krach, Zoff erlebt, dass ich bestimmt nichts glücklich damit war...

    Wenn man berücksichtigt , dass das Herz egal welecher Religion die Liebe ist. ? ( Karuna, Metta...usw... ).

    Nur mein rein persönlicher Eindruck. Rein subjektiv, bedingt entstanden... ( Meine katze witzelte gerade, er sei "leer"...lol).

    LG.:)

    Igor.:tee:

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates

  • Alles hilft Dir nicht. Anstatt mal still zu sein, die Welt und die Phänomene Deines Denkens einfach mal zu sehen wie sie sind, ganz frei von Deinen Spinnereien würde das Problem lösen, nur dann fehlen Dir wieder die Worte das zu kommunizieren.

    Woher doch du weiss, mein Lieber, was mir hilft, aber was nichts?

    Wir befinden und im Netz, man kann hier alles erfinden, ersinnen, alles...

    Die Leute hier haben Angst sogar die eigene Namen zu benutzen.... Und einige wurden hier echt wie verbal angegriffen.... So meine Efahrungen ...

    Wenn man tausendmal etwas durchkaut, nur um recht zu haben, ich finde es milde ausgdrückt, nichts so ... echt "buddhistisch", sagte gerade meine Katze...

    Das ist keine Kommunikation, wenn man dasselbe tausenmal anders wiederholt...

    Helmut , egal über was er schreibt, immer kristallklar und absolut verständlich alles "serviert", einfach genial, wie ich es finde , das genau ich wünschte hier bei sehr vielen, ...ich bin auch keine Ausnhme...

    LG.

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates

  • Ich bin in keinem Netz. Auch nicht mehr in so einem wie du glaubst zu sein.

    Das was ich hier mache, ist das Prüfen von all dem Kram den ich gelesen haben und meist vergessen habe von wem und wo. Interessiert mich einfach nicht.

    Aber ich bin sowieso schon wieder auf dem Weg zu anderem, werde auch davon erst berichten, wenn ich es vergessen kann.

  • Ich bin in keinem Netz.

    Als ich dir einmal privat vorgeschlagen, miteinander zu kommunizieren, du hattest es sofort abgelenht.

    Das war bis dato nur der einzige User, der hatte mir selbst vorgeschlagen sogar mit Skype zu kommunizieren... Und das war echt sehr menschlich.... ( dazu nichts gekommen war, aber ich wusste genau, es ist ECHT! )

    LG.

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates

    • Offizieller Beitrag

    Keiner will dich loswerden. Du musst dich nicht verteidigen. Der Punkt ist doch lediglich, dass es manchmal wirklich schwer dich zu verstehen.


    Nachrichtentechniker haben den Begriff des Signal-Rausch-Verhältnis, das aussagt, wie viel von einer Nachricht wie geplant ankommt und wie viel im Rauschen untergeht, überlagert wird, Fragezeichen aufwirft. Und da habe ich bei dir das Gefühl, dass da bei der Kommunikation vieles auf der Strecke bleibt, was ja schade ist, da man da leicht aneinander vorbei redet


    Mir ging es nur darum, dass zu verbessern. Und da ist eiin Punkt der,dass ich deine Sprünge zwischen den Themen nicht so Recht verstehe. Ich weiss nicht ob das eine Frage des Fokus ist oder etwas Sprachliches. Manchmal verstehe nicht ganz wann du ganz ernst bist, wann du verzweifelt bist, und was eher witzig gemeint ist. Manchmal scheint es zuerst so zu sein, dass du was als Frage meinst und wenn dir jemand antwortet bringst du viele Links und Zitate und betonst was du alles weißt. So als war es ein Misverstandnis, es als Frage zu lesen. Mir fällt es schwer dich richtig und angemessen

    zu verstehen, weswegen ich nach Wege gefragt habe um die Kommunikation zu verbessern.


    Wenn ich dich richtig verstehe, siehst du dazu keinen Anlass und von daher brauche ich da ja nicht weitermachen.


    Es braucht ja auch nicht jeder alles immer so verstehen und wenn du da Benutzer hast wo du in einem konstruktiven Austausch stehst, ist das ja schön. Gerade Helmut und @mkha' schreiben ja sehr fundiert und in ihrer Tradition verwurzelt und es ist gut, wenn du davon profitierst.

  • Ich bin in keinem Netz.

    Als ich dir einmal privat vorgeschlagen, miteinander zu kommunizieren, du hattest es sofort abgelenht.

    Das war bis dato nur der einzige User, der hatte mir selbst vorgeschlagen sogar mit Skype zu kommunizieren... Und das war echt sehr menschlich.... ( dazu nichts gekommen war, aber ich wusste genau, es ist ECHT! )

    LG.

    Mir ist das hier "privat" genug, hab nichts zu verbergen.