Um die Verblendung tatsächlich aufzulösen bedarf es großer Anstrengung:
Vier rechte Kämpfe (*1) gibt es, ihr Mönche. Welche vier?
Da erzeugt der Mönch in sich den Willen, nicht aufgestiegene üble, unheilsame Dinge nicht aufsteigen zu lassen; er strebt danach, setzt seine Willenskraft ein, spornt seinen Geist an und kämpft darum.
Er erzeugt in sich den Willen, aufgestiegene üble, unheilsame Dinge zu überwinden; er strebt danach, setzt seine Willenskraft ein, spornt seinen Geist an und kämpft darum.
Er erzeugt in sich den Willen, nicht aufgestiegene heilsame Dinge aufsteigen zu lassen; er strebt danach, setzt seine Willenskraft ein, spornt seinen Geist an und kämpft darum.
Er erzeugt in sich den Willen, aufgestiegene heilsame Dinge zu festigen, nicht schwinden zu lassen, sondern sie zu Wachstum und voller Entfaltung zu bringen; er strebt danach, setzt seine Willenskraft ein, spornt seinen Geist an und kämpft darum.
(*1) Die 4 rechten Kämpfe bilden das 6. Glied des achtfachen Pfades, Rechte Anstrengung (samma-ppadhāna).
Also Unheilsames nicht aufsteigen lassen, wenn es aufsteigt nicht ergreifen, nicht nachgeben. Heilsames aufsteigen lassen, ergreifen und entwickeln.
Da stellt sich die Frage ob auch immer klar ist was heilsam und was unheilsam ist? Und wenn es klar ist, ob man immer danach handelt? Ist der Wunsch nach Befreiung größer als die Wünsche der Welt? Die weltlichen Wünsche halten sich hartnäckig, selbst dann wenn man viel Leid erfährt und sich mit der Lehre des Buddha befasst.