Unterschied Anapanasati und Satipatthana

  • Was ist der Unterschied zwischen der Anapanasati Praxis und der Satipatthana Praxis?

    Beides beinhaltet auch den Atem als Meditationsobjekt, doch scheint mir die Satipatthana Praxis noch umfassender zu sein (weil sie auch mit Empfindungen, Gefühle u.s.w. "arbeitet") oder täuscht der Eindruck?

  • Lucky Luke

    Hat den Titel des Themas von „Unterschied Anapanasati und Satipatana“ zu „Unterschied Anapanasati und Satipatthana“ geändert.
  • Was ist der Unterschied zwischen der Anapanasati Praxis und der Satipatthana Praxis?

    Beides beinhaltet auch den Atem als Meditationsobjekt, doch scheint mir die Satipatthana Praxis noch umfassender zu sein (weil sie auch mit Empfindungen, Gefühle u.s.w. "arbeitet") oder täuscht der Eindruck?

    Sehe ich auch so, Anapanasati ist Achtsamkeit nur auf den Atem und bei Satipatthana sind es vier Ausrichtungen der Achtsamkeit - Körper (da gehört Anapanasati dazu), Gefühle, Geisteszustand und Lehrglieder bzw. Dhamma - Wahrheiten.


    Zitat

    Wenn die Achtsamkeit auf den Atem entfaltet und geübt wird, vervollkommnet sie die vier Grundlagen der Achtsamkeit. M.118

  • Lieber Sherab,

    ich habe das Buch von Analayo "Der direkte Weg - Satipatthana", das ich als Link zur pdf eingestellt habe, vor Jahren gelesen, ich möchte behaupten studiert. Es ist ganz wunderbar, jedenfalls hat es mir die Augen geöffnet, worum es eigentlich geht bei der Achtsamkeit.


    Es wird durch Analayo, der an der Uni in Hamburg unterrichtete oder vielleicht sogar noch unterrichtet, wunderbar auf die einzelnen Aussagen des Buddha eingegangen und allgemein verständlich interpretiert.


    Dadurch wurde mir diese Methode zugänglich. Als Quintessenz kommt dabei heraus:

    In meiner Praxislinie: Anapanasati ist gerichtete Achtsamkeit auf den Atem. Satipatthana (Vipassana-Meditation) ist ungerichtet, was auch immer gerade vorbei kommt.

    Und das erleichtert es ungemein, weil ich das den ganzen Tag über anwenden kann. Alles gibt mir Gelegenheit. Und mit der Zeit läuft das automatisch ab, ohne Anstrengung und führt zu immer mehr Achtsamkeit.


    Es heißt nicht umsonst: Der direkte Weg.

    _()_

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Danke Euch :)

    Das Buch von Analayo werde ich mir mal gönnen, auch wenn ich das aktuelle noch nicht ausgelesen habe. Aber Dharma Bücher hat man ja eigentlich nie ausgelesen ;)

  • Als ich vor Jahren meine ersten Meditationsversuche machte, nutzte ich das Buch:


    Buddhadasa Bhikkhu Anapanasati - Die sanfte Heilung der spirituellen Krankheit


    Die Aussagen die in dem Buch zu den 16 Übungen gemacht werden, sind nicht als allgemeingültig zu betrachten. Es gibt viele verschiedene Herangehensweisen an Anapanasati. Auch berühmte Lehrer können sich irren. Schau was du für dich Nützliches aus dem Buch mitnehmen kannst, falls du darin lesen solltest.

    Hallo Ralphy ich habe in das Buch nicht rein gelesen..... Mir gefällt die Interpretation von Anapanasati von Thich Nath Hanh so gut, dass ich keine andere mehr brauche. ( Habe von seiner Interpretation durch das Lern- Video, was ich mal in einem anderen Faden eingestellt habe, erfahren ). Möchte mir bald irgendein Buch von ihm bestellen. muss ich noch mal nachlesen, welche in Frage kommen.

    Ergänzung:


    Dieses Buch ist keine Empfehlung von mir, nachdem ich nach Jahren gerade nochmal reingeschaut habe.


    Es ist so ziemlich das Gegenteil von meiner heutigen Herangehensweise.


    Obwohl es auch viele gute Stellen gibt.

    Ok. Was genau du nicht mehr so machst, sagst du nicht, geht auch keinen was an.




    XYZ hatte hier was sehr wichtiges erkannt finde ich im Nachhinein.


    Ich finde es ist ein Unterschied ob : "(...) lassen die vier Pfeiler der Achtsamkeit (satipatthāna) zustande kommen; "

    oder es so gesagt wird : " (...) vervollkommnet sie die vier Grundlagen der Achtsamkeit. "


    Ich kann mich auch irren, aber ich denke, dass Anapananasati alleine, ohne eine andere oder extra Übung für Satipathana

    zu dieser führt. Auch wenn ich nicht mehr genau weiß, was in der entsprechenden Sutra steht.

    Ob es so einen großen Unterschied gibt zu dem A. Wenn ich mich nicht irre, so steht in dem Satipathana-Sutra nur ein wenig mehr, eine Ergänzung.

    Etwas mit " friedvoll, abgeschieden von Kummer der Welt... " :)

    Der Weise, der, auf Sittlichkeit gestützt,

    Den Geist entfaltet, sich in Weisheit übt,

    Ein solch entschlossener und weiser Jünger

    Mag dieses Lebens Wirrsal einst entwirren.


    (Diese Verse finden sich im Samyutta-Nikāya).

  • Hallo Rigpa.

    Als ich vor Jahren meine ersten Meditationsversuche machte, nutzte ich das Buch:


    Buddhadasa Bhikkhu Anapanasati - Die sanfte Heilung der spirituellen Krankheit


    Die Aussagen die in dem Buch zu den 16 Übungen gemacht werden, sind nicht als allgemeingültig zu betrachten. Es gibt viele verschiedene Herangehensweisen an Anapanasati. Auch berühmte Lehrer können sich irren. Schau was du für dich Nützliches aus dem Buch mitnehmen kannst, falls du darin lesen solltest.

    Hallo Ralphy ich habe in das Buch nicht rein gelesen..... Mir gefällt die Interpretation von Anapanasati von Thich Nath Hanh so gut, dass ich keine andere mehr brauche. ( Habe von seiner Interpretation durch das Lern- Video, was ich mal in einem anderen Faden eingestellt habe, erfahren ). Möchte mir bald irgendein Buch von ihm bestellen. muss ich noch mal nachlesen, welche in Frage kommen.

    Super. :)


    Ergänzung:


    Dieses Buch ist keine Empfehlung von mir, nachdem ich nach Jahren gerade nochmal reingeschaut habe.


    Es ist so ziemlich das Gegenteil von meiner heutigen Herangehensweise.


    Obwohl es auch viele gute Stellen gibt.

    Ok. Was genau du nicht mehr so machst, sagst du nicht, geht auch keinen was an.

    In meinem Beitrag davor, auf den sich die Ergänzung bezieht, habe ich etwas dazu geschrieben:


    Liebe Grüße

  • Rigpa


    Das ist hier ja der Theravadabereich.

    Weiß nicht ob du eine theravadaspezifische Absicht vefolgst.


    Falls nicht, wären weitere Antworten vielleicht in einem neuen/anderen Thread besser aufgehoben.


    Zum Beispiel in dem Thread aus dem Praxisbereich woher die 4 Zitate, auf die du dich beziehst, kommen.


    Haben verschiedene Atembetrachtungen und Atemübungen verschiedene Auswirkungen ?


    Hat es einen Grund warum du das gerade hier bearbeiten willst?

    Oder auch wie ich übersehen, dass es hier Theravada ist?


    Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Raphy ()

  • In meinem Beitrag davor, auf den sich die Ergänzung bezieht, habe ich etwas dazu geschrieben:

    Hallo,

    ach so, das habe ich übersehen gehabt. Danke für den Hinweis.

    Weiß nicht ob du eine theravadaspezifische Absicht vefolgst.

    Das weiß ich selbst noch nicht.

    Hat es einen Grund warum du das gerade hier bearbeiten willst?

    Oder auch wie ich übersehen, dass es hier Theravada ist?

    Also mich hat der Unterschied von Anapanasati- Praxis und Satipathana- Praxis interessiert, wonach hier ja gefragt wurde.

    Aber ich bin auch durch Zufall auf das Zitat von xyz gestoßen und da fiel mir auf, dass ein oder zwei Wörter anders übersetzt

    einen ganz anderen Sinn ergeben. Und das wollte ich erwähnen. Es passte besser hier rein, fand ich. Da es sich dabei um A. und um Satipa. handelt.

    Wieso ich überhaupt wieder in den alten Faden " Haben verschiedene Atembetrachtungen... "

    gestern rein gelesen habe, weiß ich nicht mehr.

    Ich glaube der Grund war, dass ich erwähnen wollte, das mir die Interpretation von Thich Nath Hanh so gut gefällt. Und dann fand ich das Zitat von xyz und habe beides hier eingefügt.

    Der Weise, der, auf Sittlichkeit gestützt,

    Den Geist entfaltet, sich in Weisheit übt,

    Ein solch entschlossener und weiser Jünger

    Mag dieses Lebens Wirrsal einst entwirren.


    (Diese Verse finden sich im Samyutta-Nikāya).

    Einmal editiert, zuletzt von Rigpa ()

  • In meinem Beitrag davor, auf den sich die Ergänzung bezieht, habe ich etwas dazu geschrieben:

    Hallo,

    ach so, das habe ich übersehen gehabt. Danke für den Hinweis.


    ...

    Gerne. :)

    Ach so.


    Danke für die Rückmeldung. :)


    Liebe Grüße