Hallo,
ich möchte hier zu der Frage auch etwas fragen. Ich habe ja neulich in einem Tread von mir ( die verschiedenen Atemübungen und ihre Wirkungen ) ein Video geteilt, welches heißt Übungen der Heilung die 16 Atemübungen von Thich Nhat Hanh.
Eine Frage konnte ich mir heute selbst beantworten, nämlich ob diese 16 Übungen vom Erhabenen selbst stammen, oder von Thich Nhat Hanh.
Der Thich Nath Hanh hatte diese nur etwas umformuliert und in einem Buch genaustens erklärt mit seinen eigenen Worten. Und auf diesem Buch baut das Video auf . ( Dieses wo noch die Erklärungen bei sind ). Das reine Meditationsvideo gibt ja nur das wieder was der Buddha schon empfahl - nur in ein wenig anderen Worten.
ZitatAlles anzeigenZitatAlles anzeigenDie 16 Atemübungen helfen uns dabei die Gedanken zur Ruhe zu bringen. Dadurch werden wir ruhig und gefestigt.
Die Übungen 1-4 fördern unsere Konzentration, indem wir uns auf unseren Körper beziehen und ihn tief betrachten. Die Übungen 5-8 lenken unsere Aufmerksamkeit auf unsere Gefühle. Die Übungen 9-12 gehen auf die Aktivitäten unseres Geistes ein und beschäftigen sich mit der Tiefe unseres Bewusstseins. Die Übungen 13-16 lassen uns die wahre Natur der Dinge erkennen und beleuchten die Unbeständigkeit und Vergänglichkeit, sowie die Freude der Befreiung und die Möglichkeit, uns selbst loszulassen.
A. die Achtsamkeit auf den Atem und den Körper
B. die Achtsamkeit auf die Gefühle/Empfindungen
C. die Achtsamkeit auf den Geist (dessen Zustand) D. die Achtsamkeit auf die Geistesobjekte (alles, was wahrgenommen wird).
A. Achtsamkeit des Atems
1) Ich atme ein und weiß, dass ich einatme. Ich atme aus und weiß, dass ich ausatme.
2) Ich atme ein und bin mir der Länge der Einatmung bewusst. Ich atme aus und bin mir der Länge der Ausatmung bewusst.
3) Ich atme ein und nehme meinen ganzen Körper bewusst wahr. Ich atme aus und nehme meinen ganzen Körper bewusst wahr.
4) Ich atme ein und entspanne und beruhige meinen ganzen Körper. Ich atme aus und entspanne und beruhige meinen ganzen Körper.B. Achtsamkeit der Empfindungen (angenehme, unangenehme, neutrale)
5) Ich atme ein und empfinde Freude. Ich atme aus und empfinde Freude.
6) Ich atme ein und empfinde Glück. Ich atme aus und empfinde Glück.
7) Ich atme ein und nehme die Aktivitäten meines Geistes bewusst wahr. Ich atme aus und nehme die Aktivitäten meines Geistes bewusst wahr.
Ich atme ein und entspanne und beruhige die Aktivitäten meines Geistes. Ich atme aus und entspanne und beruhige die Aktivitäten meines Geistes.C. Achtsamkeit der Kontrolle und Befreiung des Geistes
9) Ich atme ein und nehme meinen Geist bewusst wahr. Ich atme aus und nehme meinen Geist bewusst wahr.
10) Ich atme ein und mache meinen Geist glücklich und friedvoll. Ich atme aus und mache meinen Geist glücklich und friedvoll.
11) Ich atme ein und konzentriere meinen Geist. Ich atme aus und konzentriere meinen Geist.
12) Ich atme ein und befreie meinen Geist. Ich atme aus und befreie meinen Geist.
D. Achtsamkeit auf die Geistesobjekte13) Ich atme ein und beobachte die vergängliche Natur aller Dinge. Ich atme aus und beobachte die vergängliche Natur aller Dinge.
14) Ich atme ein und beobachte das Verblassen aller Dinge.Ich atme aus und beobachte das Verblassen aller Dinge.
15) Ich atme ein und beobachte die Befreiung. Ich atme aus und beobachte die Befreiung.
16) Ich atme ein und beobachte das Loslassen. Ich atme aus und beobachte das Loslassen.So lehrte der Buddha, wie man durch die sechzehn Methoden des bewussten Atmens den Körper, die Empfindungen, den Geist und die Geistesobjekte umfassend wahrnehmen kann.
Meine Frage ist, gibt es so eine kurze, bündige Auflistung wie diese, in den alten schriftlichen Überlieferungen nicht ? Ich kenne eine andere Auflistung, da sind diese 16 Übungen, aber sie sind darin nicht so übersichtlich von 1-16 aufgelistet.
In vier Absätzen welche von 18 bis 21 gehen, kommen sie vor.
Ich frage mich nun, warum der Text / oder diese Sutta ??? Anapanasati- Sutta genannt wird, wenn es in dem Text darin doch noch 43 Erklärungen / andere Übungen gibt. Oder ist das folgende gar nicht das Anapanasati- Sutta ? Wenn doch, gibt es dieses 16 Übungen also nicht alleine stehend in einer Sutta ? Ich weiß ehrlich gesagt, nicht mal was eine Sutta ist. Ich sehe es als Text / eine schriftliche Überlieferung. Wenn es so eine bündige Auslistung nicht gibt, ist das ja auch nicht verwerflich. Aber es ist nur verwirrend gewesen. Musste diese 16 in diesen 43 Erklärungen / Punkten erstmal wieder finden.
Die Vervollkommnung der vier Grundlagen der Achtsamkeit, sind also ( wenn es denn diese Anapanasati- Sutta ist ) auch noch enthalten, sowie Hinweise von anderen Wegen zur Verweilung und Entfaltung des Geistes und die Vervollkommnung der sieben Erleuchtungsglieder.
Damit ist die Frage wieder beantwortet, was der Unterschied ist zwischen der Anapanasati- Praxis und der Satipatthana- Praxis, ist.
Das Anapanasati ist eine Vorübung würde ich sagen zu den vier Grundlagen der Achtsamkeit und danach folgt die Übung der Vervollkommnung.
Aber ich sehe gerade in dem Text / der Sutta, wird das etwas anders formuliert. Es meint aber genau das selbe.
Dann ist ja die Eingangsfrage geklärt ( für mich jetzt erst ). Ach so, aber meine eigene Frage,ist noch nicht beantwortet, ob der Text aus dem Link, am Ende, das Anapanasati- Sutta ist.
ZitatWenn die Achtsamkeit auf den Atem entfaltet und geübt wird, vervollkommnet sie die vier Grundlagen der Achtsamkeit. Wenn die vier Grundlagen der Achtsamkeit entfaltet und geübt werden, vervollkommnen sie die sieben Erleuchtungsglieder. Wenn die sieben Erleuchtungsglieder entfaltet und geübt werden, vervollkommnen sie wahres Wissen und Befreiung.“
Majjhima Nikāya 118[modmoved]
Ich habe die Frage mal von hier (Unterschied Anapanasati und Satipatthana) abgetrennt. Falls der Titel nicht passt, bitte Bescheid geben. ~ xiaojinlong[/modmoved]