• Liebe Bosale!

    Kann es für den Anfänger gut sein, wenn er bei Spannungen in ein anderes Dojo wechseln kann? Fördert die Vielzahl von Dojos in Berlin nicht die Oberflächlichkeit der Übung? Für mich gab und gibt es nur die eine Tradition. Auch bei Sunim war es immer diese eine. Wie steht es mit Euch?

    Auf bald.

    Andreas Dae Kyong 8)

  • Kann es für den Anfänger gut sein, wenn er bei Spannungen in ein anderes Dojo wechseln kann?

    Es kann für ihn gut sein, schlecht sein und es kann für ihn völlig egal sein.

    Fördert die Vielzahl von Dojos in Berlin nicht die Oberflächlichkeit der Übung?

    Das kann so sein, das muss aber nicht so sein.


    Liebst du Spekulationen?:grinsen:

    Für mich gab und gibt es nur die eine Tradition

    Das freut mich für dich.:)

    Ohne eine lange Zeit grimmiger Kälte,
    die Dir in die Knochen fährt –

    wie könnten die Pflaumenblüten

    dich erfüllen mit ihrem durchdringenden Duft?
    (Obaku)

  • Jede:r muss irgendwie den eigenen Weg finden. Für manche bedeutet das, dass sie einiges ausprobieren müssen, andere finden direkt das richtige oder beißen sich durch bis sie merken dass es doch passt (oder auch nicht passt). Wer von Ort zu Ort springen will um es sich einfach zu machen, wird bei wenigen Angeboten und Schwierigkeiten in der Praxis vielleicht einfach aufhören zu einer Gruppe zu gehen. Die Initiative für die Praxis muss man selbst mitbringen.

    _()_